Windows startet nicht mehr

Diskutiere Windows startet nicht mehr im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach mehr als 2 Monaten störungsfreiem Betrieb von Win10 startet mein PC jetzt nicht mehr. Anzeige: BOOTMGR fehlt. Was kann ich da machen?
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #1
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Nach mehr als 2 Monaten störungsfreiem Betrieb von Win10 startet mein PC jetzt nicht mehr.
Anzeige: BOOTMGR fehlt.

Was kann ich da machen?
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.499
Über die Boot-DVD in den Reparaturtools eine Systemreparatur versuchen.
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #3
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Habe leider keine Boot-DVD.
Nur ein System-Backup auf CD. Kann damit aber nicht starten.
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #5
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Ok, danke
Hab`s runtergeladen und auf Stick installiert.
Wie aber damit starten?
Muß ich die Reparatur über einen 2. PC machen?
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.012
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Bootreihenfolge beim "kaputten" PC so umstellen, dass er vom Stick bootet, Stick einstecken und vom Stick booten.

Beim Setup nicht die Option "Installation", sondern "Reparatur" wählen.

Liebe Grüße

Sabine

PS: Wenn Dein PC ein DVD-Laufwerk hat, hätte ich eher eine Installations-DVD von Win 10 erstellt als einen Boot-Stick. Aber das ist Geschmackssache!
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #7
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Da der Stick im Bios-Bootmenu nicht erkannt wird (aufgeführt, aber "disabled"), habe ich es auch mit DVD versucht.
Download ok, aber es will nicht brennen.
Vermutung:
Der Stick ist nicht bootfähig (Werbeartikel) und ich weiß nicht wie ich die komprimierte ISO-Datei auf den Brenner kriege. Vorher entpacken?

So, ISO-Image (mit Fremd-Brenner) auf DVD gebrannt.
Im Bios DVD auf 1.Priorität bei Boot eingestellt.
DVD eingelegt und gestartet.

Nix....Immer noch die Meldung BOOTMGR fehlt

Windows neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #8
G

Gast

Starte mit der DVD die Reparatur-Funktion. Ist Dein Rechner älter, wäre vlt. auch die Batterie zu wechseln.
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #9
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Mit der DVD startet er nicht. Siehe mein letzter Beitrag.
Batterie ist gewechselt. Ist evtl. nach dem Batteriewechsel noch etwas einzustellen (Bios)?
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #10
G

Gast

Nein, wg. Batteriewechsel musst Du keine Einstellungen vornehmen. Hast Du einen Läppi oder Desktop? Bei Desktop würde ich Cmos (Stift auf der Platine) resetten.

Wenn Deine DVD nicht startet, kann es nur den Grund haben, dass Du sie auf MBR/UEFI entgegen Deinem System erstellt hast. (Datenträgerdefekt natürlich auch möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #11
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Danke.
Stift auf Platine (Desktop) bzw. Schalter weder auf Platine noch im Handbuch für Platine gefunden.
Habe aber Uhr und Datum im Bios neu eingestellt.

Das mit der DVD habe ich nicht verstanden. Natürlich habe ich sie mit einem anderen PC (Läppi) erstellt. Wie sonst. Wo war da der Fehler? Was heißt MBR/UEFI?
Datenträgerdefekt schließe ich aus. Hab`s mit 2 DVD`s und per USB-Stick versucht.
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #12
G

Gast

Lies mal in Deinem Handbuch nach: CMOS resetten, steht eigentlich in jedem Hndbuch.

Habe aber Uhr und Datum im Bios neu eingestellt.
Warum? Wenn notwendig, ist es ein Zeichen dafür, dass die Batterie erschöpft war.

Wo war da der Fehler?
Der Fehler könnte eben der sein, dass Dein zu upzudatentendes System im UEFI-Modus läuft, Du die DVD aber auf einem MBR-Mode-System erstellt hast - oder umgekehrt.
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #13
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.012
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Was ist das für ein PC? Wie alt? Was für ein Board?

Wenn Du CMOS-Batterien wechseln kannst, bist Du schon mal ganz schön fit. Das schafft nicht jeder. :)

So, ISO-Image (mit Fremd-Brenner) auf DVD gebrannt.

Wie? Als Datei? Oder über das Brennprogramm?

Hier ist eine Anleitung, wie ein ISO-Image gebrannt wird:

ISO, NRG, BIN, IMG, CUE: Image Datei brennen - CHIP

Wenn Du es so gemacht hast, und es funktioniert nicht, dann fällt mir dazu nix mehr ein.

Liebe Grüße

Sabine
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #14
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Handbuch für ASUS P5G41T-M LX nochmals komplett durchgelesen. Nichts über CMOS-Reset drin, nicht mal die Batterie wird erwähnt.
Es wird sicher etwas mit der Batterie zu tun haben, zumal ich in der letzten Zeit die Systemzeit ein paarmal neu einstellen mußte.

Das mit der DVD überprüfe ich morgen nochmal, evtl. mache ich eine neue.

Wg. CMOS-Reset rufe ich am Montag mal bei CSL (Hersteller) an.

Danke nochmals.
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #15
G

Gast

Dann war das Erneuern der Batterie sicherlich gut und notwendig. Ist das ein Dekstop- oder ein Läppi-PC?
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #16
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Hallo Sabine, Danke

PC (Desktop) ist von 2012; eigentlich kein Grund für eine verbrauchte CMOS-Batterie. Mainboard: ASUS P5G41T-M LX

Da das Win-Brennprogramm keine ISO-Datei brennen kann, habe ich ein spezielles Brennprogramm für exakt diesen Fall installiert. Finale Meldung: ISO-Datei erfolgreich gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #17
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
152
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Der Fehler könnte eben der sein, dass Dein zu upzudatentendes System im UEFI-Modus läuft, Du die DVD aber auf einem MBR-Mode-System erstellt hast - oder umgekehrt.
Aber die DVD sollte starten.
Es wird dann eine Fehlermeldung kommen:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil." oder so ...
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #19
K

KKK

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
98
Version
Home
Die Meldung BOOTMGR FEHLT kommt seit Tagen unmittelbar nach dem Bios-Bildschirm. Hat mit der DVD nichts zu tun.
Das Erstellen der DVD war die Folge, nicht der Grund.

Der Bootmanager ist kaputt oder kann nicht gefunden werden.
 
  • Windows startet nicht mehr Beitrag #20
G

Gast

Dann installiere neu - ist am erfolgsversprechendsten. Man kann den Bootsektor auch reparieren. Das geht mit entsprechedem bootbarem Tool. Ob das bei Dir geht, weiß ich nicht, da ich die Ursache nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows startet nicht mehr

Windows startet nicht mehr - Ähnliche Themen

Passwort für Win10 ist nicht mehr vorhanden: ich wollte bei meinem Win10, 64 bit Computer einen Diagnose Start durchführen und habe in der msconfig das Startverhalten auf Diagnose Start...
Microsoft Edge startet nicht: Windows 10 Home 128 SSD 1000 Gb HD Microsoft Edge startet nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Grüße
Win 10 startet mit Scharzbildschim une ein Code.: Ich habe Win 10 Home 64 Bit neu Installiert. Auf ein SanDisk Mod.SOSSDA 2,5 1TB,Thermaltake 800 Watt Netzteil,Intel Desktop Board DP67DE,Kingston...
Windows startet nicht mehr nach Updates: Hallo Habe auf einem neuen Laptop das vorinstallierte Windows 10 geladen. Nachdem ich das System eingerichtet hatte lief es wie es sollte. Nach...
Kann Win 10 nicht installieren: Hallo, ich habe einen alten HD neu aufgesetzt und wollte Win10 installieren, aber das will einfach nicht klappen. Ich habe zuerst die Dateien mit...

Sucheingaben

bootmgr fehlt windows 10

,

win 10 bootmanager fehlt

,

windows 10 startet nicht

,
windows 10 Fehler nach Batterie Wechsel
, mainboard batterie gewechselt bootmgr fehlt, windows 10 startet nicht nach batteriewechsel, windows startet nach systemwiederherstellung nicht mehr, windows 10 startet nach batteriewechsel nicht mehr, windows 10 home windows startet nicht, windows 10 startet nicht nach systemwiederherstellung, uefi problem nach batteriewechsel, http:www.win-10-forum.dewindows-10-installation-and-upgrade5839-windows-startet-mehr.html, windows 10 bootmgr fehlt, windows 10 startet nicht boot wiederholung, asus p5g41t-m lx wie von cd booten deutsch, windows 10 geht nicht mehr dos-ebene, windows 10 bootet nach Batteriewechsel nicht mehr
Oben