Windows startet nicht mehr nach Updates

Diskutiere Windows startet nicht mehr nach Updates im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Habe auf einem neuen Laptop das vorinstallierte Windows 10 geladen. Nachdem ich das System eingerichtet hatte lief es wie es sollte. Nach...
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #1
E

emiglio

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
5
Hallo

Habe auf einem neuen Laptop das vorinstallierte Windows 10 geladen. Nachdem ich das System eingerichtet hatte lief es wie es sollte. Nach einem Neustart fragte Windows nach einem Neustart um Updates zu installieren was ich auch machte. Doch nach dem automatischen Neustart bootete das System nicht mehr. Es versuchte dauernd das System zu reparieren, und dann landete ich immer auf der Übersicht aller Optionen. Ich habe mittlerweile vieles probiert, starten im abgesicherten Modus, löschen der letzten Aktualisierungen. Auch Wiederherstellungspunkte funktionieren nicht (hatte nach dem Einrichten extra einen angelegt). Im Bios erscheint das Laufwerk mit Windows nicht (Screen 1).
Dann habe ich eine Reparatur mit dem Media Creation Tool probiert, klappte auch nicht. Schlussendlich versuchte mit diesem Tool eine Neuinstallation, ich komme aber nur bis zur Auswahl der Festplatte, die aber dort auch nicht erscheint (screen 2).
Das bringt mich zu eigentlichen Frage: handelt es sich in so einem Fall um einen Hardware- oder Softwarefehler?

Danke für hilfreiche Antworten
Gruss emiglio
 

Anhänge

  • screen 1.png
    screen 1.png
    703,1 KB · Aufrufe: 51
  • screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 49
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was ist das für ein Laptop (genaue Typbezeichnung) und die Art der Festplatte?
Wenn Windows die Reparatur-Optionen findet, die ja eine eigene Partition darstellen, muss die Festplatte ja erkannt werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Windows-Partition einen Fehler hat.
Ohne Informationen kann man das aber nicht beurteilen.
Möglicherweise braucht das Setup auf dem Installationsmedium einen zusätzlichen Treiber für die Festplatte.
Für ein aktuelles Gerät sieht das BIOS sehr rudimentär aus.
Aber dass da keine Festplatte erkannt wird, ist schon seltsam.
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #3
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Wenn neu gekauft --> Ab zum Händler und Abhilfe verlangen ;)
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #4
E

emiglio

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
5
Es handelt sich um einen
HP ENVY 15.6 inch Laptop PC 15-ep1000 IDS Base Model
Ich habe den HP-Systemschnelltest durchgeführt (screen 3) und demnach sollte alles in Butter sein.
Sollte es an einem Treiber liegen: wie finde ich heraus wo ich den finde und wie installiere ich diesen?
 

Anhänge

  • screen 3.jpg
    screen 3.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 37
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Treiber läd man grundsätzlich von der Herstellerseite.
HP ENVY 15.6 inch Laptop PC 15-ep1000 Software and Driver Downloads | HP® Customer Support
Nach der Festplatte Frage ich in dem Zusammenhang ganz gezielt, es gibt die konventionelle Platte am SATA-Port, M.2-SSDs, die entweder auch über das SATA-Protokoll angesprochen werden oder über PCIE.
Davon ist eben abhängig, ob Windows einen speziellen Treiber erwartet.
Im BIOS muss auf jeden Fall AHCI eingestellt sein.
Die Spezifikationen des Laptops muss ich mir nachher noch genauer ansehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch die deutsche Seite

HP ENVY 15.6 inch Laptop PC 15-ep1000 Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport
Ein Verbindungsproblem ist natürlich auch nicht auszuschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ritter hat natürlich Recht, wenn ein Laptop neu gekauft wurde.
Auf keinen Fall selbst an der Hardware rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #6
E

emiglio

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
5
Der Treibertipp hat geholfen. Nach einigem probieren habe ich es geschafft Windows neu zu installieren. Hoffe das System bleibt stabil.

In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe.

Gruss emiglio
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Freut mich.:up
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
@emiglio

Noch eine nachträgliche Frage, falls Du die noch liest:
Hast Du irgendwelche Security-Software, wie Antivirenprogramme o.Ä. installiert und wenn ja, welche(s)?
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #9
E

emiglio

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
5
Ja, hatte Kaspersky Internet Security drauf, registriert und aktiviert. Auf der jetzigen Neuinstallation ebenfalls, läuft aber alles problemlos.
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #10
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Dann kann ich Dir nur empfehlen, darauf künftig zu verzichten. Das war ganz sicher der Auslöser für das misslungene Update.
Windows sebst verfügt über eine hervorragende Security-Software namens "Defender". Eine "externe" Lösung braucht es nicht und versursacht, wie gesagt, meist solche Probleme.
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #11
E

emiglio

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
5
OK, werde mir das merken. Danke nochmals.
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #12
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
Dann kann ich Dir nur empfehlen, darauf künftig zu verzichten. Das war ganz sicher der Auslöser für das misslungene Update.
Windows sebst verfügt über eine hervorragende Security-Software namens "Defender". Eine "externe" Lösung braucht es nicht und versursacht, wie gesagt, meist solche Probleme.
tja, ganz sicher ist halt so eine sache.
ist eben auch nur eine vermutung deinerseits.
woher willst du das "ganz sicher" wissen?
 
  • Windows startet nicht mehr nach Updates Beitrag #13
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Gut. Ziehe "ganz sicher" zurück und ersetze es mit "sehr bis höchst wahrscheinich". Besser? ;)
 
Thema:

Windows startet nicht mehr nach Updates

Windows startet nicht mehr nach Updates - Ähnliche Themen

Updates funktionieren nicht mehr: Hallo Leute, ich erhoffe mir hier Hilfe in diesem Forum. In meinem Windows 10 Ver 2014 Build 19042.xxx gehen die Updates nicht mehr. Das sieht so...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Windows 10 bootet nicht mehr/UEFI BIOS friert ein nach Windows Update: Hallo liebe Community Ich hoffe, euch allen geht es soweit in Ordnung. Ich habe ein echt schwerwiegendes Problem. Windows 10 hat ein Update...
Windows 10 (Laptop) startet nach Update nicht mehr: Guten Tag zusammen Ich habe ein absolutes dringendes Problem. Gestern Abend hat mein Laptop ein Windows 10 Update geladen. Musste den Laptop...
Windows startet nicht mehr nach Update 2004: Hallo, habe gestern auf meinen Dell Studio 1745-Laptop das Funktionsupdate 2004 installiert (bisher Win10 1903 64-bit, Windows Firewall und AV)...
Oben