Windows Start dauert ca, 1 Minute

Diskutiere Windows Start dauert ca, 1 Minute im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Laptop startet in der letzten Zeit sehr langsam. Nach derm Upgrade/Update auf Win 20H2 war noch alles OK. Nach dem Einschalten war ich in...

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
263
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Mein Laptop startet in der letzten Zeit sehr langsam.
Nach derm Upgrade/Update auf Win 20H2 war noch alles OK. Nach dem Einschalten war ich in weniger als 10 Sekunden bei der Anmeldung.
Irgendwann danach ging es los. Könnte eines der letzten Updates daran schuld sein?
Gibt es eine Möglichkeit den Windows Start zu überwachen um festzustellen welches Programm oder Systemelement dies so lange verzögert?
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
494
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Hast Du in der Zeit einen schwarzen Bildschirm?
Dann können ausgetauschte Grafik-Treiber der Auslöser sein.

In der Ereignisanzeige werden die Events protokolliert. Achte mal auf das, was zeitlich nach Event 100 angezeigt wird.
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
263
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
@BellaK

Ja, bleibt beim HP Logo stehen und rödelt dort so lange rum.
Ich habe die neueste Version der Grafikkarte installiert RX Vega10

Wo finde ich den Event 100 ?
Etwa den hier?
Screenshot 2020-11-06 161206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
494
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Die Frage nach dem schwarzen Bildschirm nur, um einen Absturz des Grafikkarten-Treibers auszuschließen.
Eigentlich würde mich in der Ereignisanzeige der Zweig unten interessieren.
Unter Id 100 (Systemstart-Leistungsüberwachung) findet man die Überwachung des Systemstarts, da sollte zu sehen sein, was wie lange gedauert hat.
Mit Doppelklick öffnen und die Text- oder HTML-Ansicht die Details anzeigen.

1604679358224.png

1604679476402.png
 

Anhänge

  • 1604679388506.png
    1604679388506.png
    67 KB · Aufrufe: 11

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
263
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Ich habe mittlerweile den AMD Grafiktreiber deinstalliert. Im Moment ist nur der Windows Treiber drauf.
Der erste Neustart nach der Deinstallation funktioniert wieder normal- Werde es weiter beobachten.
Von HP habe ich mir den letzten aktuellen Treiber geladen. September 2020. Notfalls kann ich den probieren wenn es irgendwelche Probleme geben sollte.

Ich denke das die Ereignisanzeige im Moment nichts hergibt.

PS Der deinstallierte Radeon Treiber war von Ende Oktober.
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
494
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Hier unter 20H2 finde ich keine aktuellen Events 100 mehr, hatten wir hier nicht schon mal einen Thread dazu?
Ist natürlich ärgerlich, wenn man das wirklich mal braucht.
Dann scheint es ja wirklich der AMD-Treiber gewesen zu sein.
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
506
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Wenn mit dem Windows Treiber alles normal funktioniert dann brauchst du keinen anderen Treiber zu installieren, nur weil der aktueller ist.
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
263
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Werde vorerst keinen anderen Treiber installieren. Muss erst mal beobachten wie sich das System verhält.

Danke an für die Beteiligung an alle.
 

august_burg

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
522
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19042.662)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

nach langer Zeit habe ich interessehalber mal wieder den Intel Driver- u. Support-Assistent (20.10.42.5) durchlaufen lassen.
Intel schlägt vor, die Treiberversion 27.20.100.8395 zu installieren, das System, also MS, "lehnt" das ab unter Hinweis darauf,
daß der "beste Treiber" bereits installiert ist.

Mir ist klar, daß Gigabyte (Board) einen sog. OEM-Treiber, wahrscheinlich also eine Modifizierung implantiert hat.
Woher weiß MS das bzw. warum sind die Jungs schlauer als der Grafikchip-Hersteller Intel ?

Da ich keine Probleme mit dem Bild habe, lasse ich es so wie es ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Wie bekomme ich die doppelten screenshots weg ?
 

Anhänge

  • Grafiktreiber ..PNG
    Grafiktreiber ..PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 16
  • Grafiktreiber.PNG
    Grafiktreiber.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
424
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
das System, also MS, "lehnt" das ab unter Hinweis darauf,
daß der "beste Treiber" bereits installiert ist.
MS "lehnt" das nicht ab, sondern kennt keinen aktuelleren Treiber. Intel wird nicht jeden neue Treiber-Version bei MS vorstellen und sagen nun verteilt den mal.

Es gibt auch unterschiedliche Meinungen, ob man jedes Treiber-Update mitnehmen soll, wenn das System funktioniert. Ich persönlich halte meine Treiber gerne aktuell, wobei ich allerdings nur Hersteller-Treiber nutze und keine Treiber-Update-Tools
 

august_burg

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
522
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19042.662)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
@Elleafar

Ich betrachte das Intel-Tool nicht als gewöhnliches "Treiberupdate-Tool", wie z.B. Driver Booster, sondern als herstellergebundene Prüfung.
Installiert habe ich das auch nicht, sondern wie oben erwähnt, nur mal getestet.

Aber das Treiber-Thema ist eines der beliebtesten in allen bekannten Foren...:hm
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.759
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@august_burg

sind dir fremdwörter wie DANKE ein Fremdwort ?

Wenn jemand es für dich erledigt deine Doppelten Bilder wie @areiland
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
424
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Das Intel-Tool ist für mich auch ein Tool das Hersteller-Treiber liefert und habe es auch schon für 2 meiner Laptops genutzt. Hatte bisher auch keine Probleme damit
 

august_burg

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
522
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19042.662)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
@august_burg

sind dir fremdwörter wie DANKE ein Fremdwort ?

Wenn jemand es für dich erledigt deine Doppelten Bilder wie @areiland
Danke, Papa, für den Hinweis !
Ich bin aber schon groß u. entscheide selbst, wann u. wie ich mich bedanke.:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@areiland
Immer wieder verläßlich u. hilfsbereit, besten Dank !
 
Thema:

Windows Start dauert ca, 1 Minute

Windows Start dauert ca, 1 Minute - Ähnliche Themen

Starten dauert eine Minute mit Blackscreen: Installiert ist Windows 10 Version 1909 Mein Laptop braucht seit neuestem eine Minute, bis er gestartet ist. Wenn ich den Laptop starte...
Windows Start dauert mehr als 30 Minuten!: Hallo zusammen, Vorab Informationen zu meinem Rechner und System: Rechner: Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz...
Windows Start: Seit den letzten beiden Windows Updates ist mein PC sowas von langsam geworden. Wenn ich Windows starte, dauert es fast 20 Minuten, bis Windows...
Systemstart unter Windows 10 dauert gelegentlich sehr lange: Der Systemstart dauert bei mir normal ca. 20 Sekunden. Mein System ( Version 1909 ) befindet sich auf einer SSD. Alle paar Tage allerdings dauert...
Windows 10 Start Probleme: Windows 10 Start stark verzögert bis 30 Minuten. Monitorkontrolle alle 5 sec an/aus. Irgendwann Anmeldebild. Danach normale Funktion Der Fehler...
Oben