Windows - (speziell jegliche Browser) haken

Diskutiere Windows - (speziell jegliche Browser) haken im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen! Ich hatte jahrelang Windows und soweit ich mich erinnere mit Windows 2000, XP und auch mit Vista wenig bis keine Probleme. Bei...
  • Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #1
H

hiddenass

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
ThinkPad T540p, 8 GB RAM, Intel Core i5
Hallo zusammen!

Ich hatte jahrelang Windows und soweit ich mich erinnere mit Windows 2000, XP und auch mit Vista wenig bis keine Probleme. Bei Windows 7 hat es dann begonnen und seit Windows 10 bekomme ich graue Haare. Aber ich bin mir sicher, IHR könnt mir helfen.
Vorab: zeitweise Ubuntu installiert, keinerlei Performance Probleme oder festststellbares Haken im Internet / Browser

Bin allerdings immer wieder zu Windows zurück, weil mir unter Ubuntu immer irgendetwas fehlte. Auch empfinde ich Windows als "hübscher". Nun zum Problem:
Nach der Installation stelle ich immer wieder fest, dass die Browser haken (probiert von Firefox, über Chrome und Opera bis zum Edge). Ich könnte täglich ausrasten, weil das Scrollen von Seiten schon hakt, ca. 1-5 Sekunden Verzögerung. Sobald das losgeht, dauert es auch ewig, neue Tabs zu öffnen.
(zum Test ins Hauptmenü gegangen und auch hier teilweise leichte Verzögerungen bemerkt, allerdings lange nicht so stark wie im Browser). Aufgefallen ist es mir gerade eben wieder auf Focus Online, Heise usw.

Woran kann das liegen? Wie bekomme ich hier wieder ein entspanntes Arbeiten hin? Wenn ihr weitere Infos braucht, stellt einfach Fragen oder gebt mir Kommandos für die Konsole. Ich werde mich bemühen, euch alles zur Diagnose zu geben.
Hinweis:
hier im Forum übrigens keine Probleme, auch keine Verzögerung beim Schreiben
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #2
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Nun, dir werden einfach die von MS gelieferten Treiber in die Quere kommen, installiere mal die Treiber des Herstellers.

• Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #3
H

hiddenass

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Danke für die schnelle Antwort. Als Nachfrage, damit ich nichts falsch mache:
- rufe den Gerätemanager auf und z. B. unter Audioeingänge "Lautsprecher"
- hier sehe ich nach Rechtsklick, Eigenschafte unter dem Reiter Treiber "Microsoft
Wenn ich den jeweils deinstalliere, zeigt mir das Programm "Lenovo System Update" dann den richtigen Treiber zur Installation an?

Kann das Probleme geben, wenn ich z. B. den Prozessor Treiber deinstalliere? Kann ja auch sein, dass ich keinen neuen finde.
(schonmal Mist. Habe z. B. den vom Akku deinstalliert und Lenovo System Update merkt es nicht und zeigt nichts an)

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #4
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Windows installiert seine ihm bekannten Treiber beim Setup, lade dir beim Hersteller deiner Hardware jedoch deren Treiber und führe deren Setup aus.
Du fängst dabei mit den Chipsatztreibern über die Grafik bis zum Rest aus. Mach es nicht über den GM.

• Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin hiddenass (böser Name...) ;-)
Gehe bitte direkt auf die Lenovo Seite und suche für genau Dein Lenovo Gerät dort die Treiber(alle):
Home - Lenovo Support

Wenn nur Support für ältere Windows Versionen, kein Problem.
Auch Windows Vista / 7 oder 8 Treiber sind möglich. Bei denen kann aber eine Installation im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die Installationsdatei und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen") nötig sein.
Alternativ unter dem Rechtsklick unten Eigenschaften > Kompatibilitätsprobleme wählen.

Habe Fünf Lenovos aller Jahrgänge,die laufen so problemlos( nur Tastatur Beleuchtung bei einem geht nicht...)
Bitte den Chipsatztreiber zu erst installieren!

PS: Micha war schneller. Bitte wie er schrieb nicht über GM, Google oder Tools nach Treibern suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #6
H

hiddenass

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
@Michael & IT-SK
Danke. Werde ich so machen. Denke mal bei der Installation wird er erkennen, dass bereits Treiber installiert sind und diese dann ersetzen.

Kommt übrigens hin. Erinnere mich dunkel, dass ich letztes Jahr beim Update noch dachte "oh schön, funktioniert gleich alles und ich muss gar nicht manuell die Treiber suchen und installieren" ;-)

• Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #7
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Denke mal bei der Installation wird er erkennen, dass bereits Treiber installiert sind und diese dann ersetzen.
So ist es, viel Erfolg.

• Windows - (speziell jegliche Browser) haken Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Thema:

Windows - (speziell jegliche Browser) haken

Windows - (speziell jegliche Browser) haken - Ähnliche Themen

Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme: Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme So ich fange mal an mit meinen Problemen die ich jetzt...

Sucheingaben

windows 10 browser

Oben