Windows sperrt Programme

Diskutiere Windows sperrt Programme im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, eine Frage. Ich habe folgenden Artikel hier gelesen: Windows 10 – Microsoft will bei Verwendung illegaler Komponenten sperren. Nun frage...
  • Windows sperrt Programme Beitrag #1
E

Elly

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

eine Frage.
Ich habe folgenden Artikel hier gelesen: Windows 10 – Microsoft will bei Verwendung illegaler Komponenten sperren.

Nun frage ich mich, wie das zu verstehen ist, was diejenigen Programme angeht, die ich bei der Einrichtung von Windows 8 vom alten PC übernommen habe. Der Key wurde ja dann ein weiteres Mal verwendet. Bringt das bei Windows 10 dann Probleme? Kann es sein, dass ich mein Office nicht mehr verwenden kann? Oder wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank für die Info..
Elly

• Windows sperrt Programme Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn das Programm bei einem Update übernommen wurde, dann ist das keine mehrfache Installation. Das darfst Du nicht verwechseln. Hier geht es ja nicht darum, dass Du mit der gleichen Software einen Systemwechsel vornimmst - es geht um echte Mehrfachinstallationen, bei denen das Programm auf mehreren Installationen parallel ausgeführt werden kann.

• Windows sperrt Programme Beitrag #3
E

Elly

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das kann es ja im Grunde, mein alter PC mit XP lebt ja noch. Auf dem habe ich mein Office drauf, welche sich dann bei Windows 8 wieder installiert habe. Mein XP schick ich allerdings nicht mehr ins Internet.

Betrifft das denn nur MS-Programme oder allesamt? Wenn nun ein Programm auf zwei Rechnern gleichzeitig installiert ist, läuft es unter Win 10 nicht mehr?

• Windows sperrt Programme Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Jetzt zwingst Du mich im Grunde dazu, dass ich Dir raten muss das Office nur noch auf dem Windows 10 Rechner zu verwenden und es auf allen anderen Rechner zu entfernen. Ausser natürlich, Du hast eine Lizenz - die Dir den Betrieb auf mehreren Rechner erlaubt. Alles andere wäre ein Verstoss gegen die Lizenzbedingungen.

Nur, es wird nicht alle so heiss gegessen, wie es gekocht wird. MS wird Dir jetzt kaum den Rechner lahmlegen, weil Du Dein altes Office mehrfach installiert hast und nutzt. Wenn der XP Rechner nicht online ist, dann hat das ohnehin keine Auswirkungen. Versteh den Thread bitte vor allem als eines, als die Ankündigung, dass man das tun kann und wird. Dazu sind aber ein paar Voraussetzungen nötig. Das ist vor allem die permanente Überprüfung der Lizenzierung deiner Komponenten.

MS stellt hier vor allem auf die Online-Überprüfung der lizenzierten Produkte ab, diese wird dieses Vorgehen erst möglich machen.

Trotzdem ist natürlich klar, Du darfst keine Produkte mehrfach installiert haben, wenn es die Lizenzen dazu nicht ausdrücklich genehmigen!

• Windows sperrt Programme Beitrag #5
E

Elly

Neuer Benutzer
Threadstarter
Windows 10 wird ja mit Internet betrieben werden, ist klar.
Die Frage ist halt, ob nicht-MS-Programme auch überprüft werden und ob diese noch funktionieren, wenn sie auf einem Zweitrechner installiert sind. Das taten sie ja bisher mit XP und 7 Kombi auch. Ich frage mich, was ist, wenn aus XP 8 und aus 8 dann 10 wird.

• Windows sperrt Programme Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Eine Lizenz für einen Einzelrechner - dann ist auch nur eine Installation erlaubt! Das sollte doch jetzt klar sein.

• Windows sperrt Programme Beitrag #7
E

Elly

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja, bei Office schon. Soll heißen, beim Update auf Win 10 funktioniert mein Office nicht mehr?
Was ist mit anderen Firmen? Das ist mir noch immer nicht klar - ob MS nur eigenen Programme untersucht oder auch fremde.

Ich hab allerdings gelesen, wenn es keine Deaktivierung im Office gibt, bringt eine Deinstallation auch nichts. Sollte mein Office nach einem Update nicht mehr funktionieren, könnte ich es schon auf XP deinstallieren, aber wenn das nix brächte, stünde ich ja danach ohne Office da... Zumal ich Office auf Windows 8 installiert habe und kürzlich das Motherboard getauscht wurde...weiß nicht, wie die Sache dann aussieht.

Thema:

Windows sperrt Programme

Windows sperrt Programme - Ähnliche Themen

Chrome Fenster (Browser) blinkt nach update von win10 21H1 auf 21H2: Hallo, nach dem win10 update auf 21H2 zeigt das google chrome Fenster beim Öffnen sich kurz (oder auch nicht) normal und fängt dann oder gleich an...
Windows Defender, Echtzeit Scan Läuft Permanent ohne Daten zu lesen: Hallo, ich habe nun schon eine weile ein größeres Problem mit der MsMpEng.exe und ich komme leider auch nicht dahinter wo das Problem liegt. Mein...
Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
VPN einrichten: Hallo! Ich habe versucht über zwei Computer eine VPN Verbindung mit dieser Anleitung einzurichten...
Windows 10 "sperrt" sich automatisch - PROBLEM: Hallo Zusammen, ich brauche zu folgendem Thema eure Hilfe. Kurz zu der Geschichte: Ich habe den Laptop meiner Frau mit Windows 10...

Sucheingaben

windows 10 einzelrechner rechte

Oben