Windows-Sicherung: Es kann keine Schattenkopie erstellt werden

Diskutiere Windows-Sicherung: Es kann keine Schattenkopie erstellt werden im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, kann mir jemand helfen. Ich bekomme ziemlich am Anfang einer Windows 10 Sicherung folgende Meldung: Es konnte keine Schattenkopie...
U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

kann mir jemand helfen. Ich bekomme ziemlich am Anfang einer Windows 10 Sicherung folgende Meldung:

Es konnte keine Schattenkopie erstellt werden. Überprüfen Sie VSS und SSP Anwendungsereignisprotokolle auf weitere Informationen. Details: Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu bearbeiten. Fehlercode: 0x81000019.

Da ich kein Profi bin, bitte ich Sie, evtl. Aktionen zur Bereinigung des Fehlers genau zu beschreiben.

Vielen Dank.
Joe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
TuneUp und Co deaktivieren!

U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo areiland,

danke für die Info.

Könnten Sie mir noch mitteilen wie genau ich TuneUp und Co deaktivieren kann? Ich habe leider nicht viel Ahnung vom System.

Danke

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na Du wirst doch aber wissen, ob Du TuneUp Utilities und ähnliche Tools installiert hast. Denn diese lösen sowas furchtbar gerne aus. Von daher, gib uns Informationen zum Rechner und den installierten Programmen. Denn wir brauchen ja irgendwas, das es uns erlaubt dieses Problem einzugrenzen. Es gibt dafür nämlich nicht die Ursache, sondern tausende mögliche Auslöser.

U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo areiland,

TuneUp Utilities habe ich keine in meiner Programm Library, die ich dir leider als Anhang nicht senden kann, weil das System hier das Senden des Anhangs aus Platzgründen nicht zulässt.
Welche meiner Systeminformationen genau benötigst du um mir evtl. helfen zu können?

Gruß
Joe

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du wirst doch in der Lage sein, die auf Deinem Rechner installierten Programme aufzuzählen. Oder eben einen Screenshot erstellen der nur das zeigt was notwendig ist und den gegebenenfalls etwas verkleinern.

U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Screenshot habe ich gemacht und wollte ihn als Anhang senden. Fehlermeldung, dass Datei zu groß ist.

Ich habe 68 Programme in der Library. Die müsste ich dann wohl einzeln Zeile für Zeile abtippen und in eine Word Datei bringen, damit die Dateigröße akzeptiert wird. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Library als Text zu kopieren?

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo, wie groß ist denn der Screenshot?
Stelle da einfach die Auflösung etwas runter.
Oder gehe direkt auf Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service und lade das Bild da hoch.
Hier dann über " Grafik einfügen" oben rechts in der Taskleiste .
( Von URL, da die Adresse des hochgeladenen Bildes( directupload) als Hotlink!! kopieren und einfügen.
Feddich ;-)

Edit: Max.5MB

U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo areiland, hallo Feddich,

ich würde Euch gerne Informationen aus meinem System für eine Fehleranalyse dieses Problems in einer Word-Datei per Mail zukommen lassen, da das Hochladen im Forum nur eine Dateigröße von 19,5 KB zulässt. Meine Datei hat jedoch 253 KB. Ich habe die Systeminfos mittels Ashampoo Snap in die Word Datei kopiert.

Würdet ihr mir dafür an meine Mailadresse E-Mail Adresse entfernt eure Mailadressen mitteilen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntest diesen Fehler zu bereinigen, da ich nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Materie habe.

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@Feddich,
Du machst mich fertig, habe immer noch Tränen in den Augen.:offtopic

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@uwertjo,

bitte hier keine Mail Adressen einstellen, es sei denn Du freust Dich über Spam !!
Wie @feddich ( IT-SK :o ) schon gepostet hat, einfach über den Link hochladen.
Was für eine Windows Version hast Du denn ?? Denn wenn ich den Fehlercode in google eingebe, bekomme ich nur Verweise auf WIN 7.....

Grüsse von Ulrich

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Der Fehlercode ist einfach nur ein allgemeiner Fehlercode, ohne jetzt spezifische Hinweise zu liefern.
Mögliche Auslöser für diesen Fehler sind:
Der für die Aufnahme von Schattenkopien reservierte Platz auf dem Laufwerk reicht nicht aus, um weitere Schattenkopien aufzunehmen. Dann könnte man zunächst in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: vssadmin delete shadows /all /quiet ausführen um sämtliche vorhandenen Schattenkopien zu löschen.

Ausserdem ist es denkbar, dass eine Software den Dienst für die Schattenkopien blockiert, aber wir bekommen ja keine einfach mal mit der Tastatur abgefassten Informationen zur installierten Software. Oder wenigstens einen Screenshot der Programmliste.

U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ihr redet alle leicht, da Ihr Systemprofis seid. Ich dagegen habe damit Probleme Eure Anweisungen auszuführen. Vielleicht habt Ihr dafür etwas mehr Verständnis.

Das externe Laufwerk hat noch eine freie Kapazität von 276 GB. Zum Löschen evtl. Schattenkopien auf dem externen Laufwerk über Eingabeaufforderung bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe.

Ich habe Windows 10 Home installiert.

Den Link von Feddich zum Hochladen von Bildern habe ich aufgerufen, den Screenshot meiner Programmlibrary eingestellt und auf 'Hochladen' gedrückt. Einmal kam gar nichts und nach zwei weiteren Versuchen jeweils die Fehlermeldung 'Verbindung unterbrochen'.
Somit weiß ich nicht, ob das Hochladen ohne Fehlermeldung erfolgreich war. Dazu stellt sich für mich auch noch die Frage, wie mit diesem Hochlade-Programm der Screenshot überhaupt an Eure Adresse und zu diesem Problem gelangt.

Ihr könnt jetzt alle über mich lachen, aber ich bin aufgrund meiner wenigen Kenntnisse der Meinung, dass ich dem, der mir helfen will, Informationen nur auf dem Mailweg zuleiten kann. Meine Mailadresse dazu habt Ihr. Wenn das nicht gewünscht ist, dann kann ich von Euch eben keine Hilfe bekommen und muß mich anderweitig umsehen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher.

Gruß
Joe

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die Eingabeaufforderung muss mit Adminrechten geöffnet werden! Einfach mit der Startmenüsuche danach suchen, das Ergebnis rechts anklicken und dann "Als Administrator ausführen" wählen. Dann wird der Befehl auch funktionieren.

U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
'vssadmin delete shadows /all /quiet' habe ich jetzt mittels 'als Administrator ausführen' gemacht. Es wurden keine Ergebnisse für diese Abfrage gefunden, also war wohl keine Schattenkopie auf dem externen Laufwerk vorhanden.

Ich habe jetzt die Screenshots der Fehlerbeschreibung, meiner Programmbibliothek und meiner Systemdaten in einer Word-Datei gespeichert, die ich Euch gerne senden könnte. Ein manuelles Abtippen der gesamten Programmbibliothek ist mir zu aufwendig.

Gruß
Joe

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Warum bitte, sollen wir uns extra wegen Dir Word installieren? Häng Deine Screenshots bitte einfach als Bilder im Jpg Format direkt an! Dann haben wir auch eine Vorschau und müssen nicht erst einen Download tätigen, den wir einfach nicht haben möchten.

Wenn Du den Inhalt der Bilder auf die zu zeigende Information beschränkst (keine 95% weisse Fläche) dann werden die klein genug, um hier angehängt zu werden: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/588-screenshots-erstellen-windows-10-bordmitteln.html. Dann musst Du nur noch unten den Button "Erweitert" anklicken und in der Symbolleiste des Foreneditors auf die Büroklammer zu klicken, um die Bilder anzuhängen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Du kannst mich ruhig it-sk nennen, auch wenn ich manchmal ziemlich "feddich" bin. ;-)

Auch bei Directupload.net brauchst Du nur Dein erstelltes Bild (Datei auswählen) anklicken und Hochladen drücken.
Das dauert bis zu Einer Minute.
Dann unter Punkt 5 "Hotlink" kopieren und hier einstellen über Grafik einfügen > URL einfügen = Hotlink).
Grafik Einfügen ist oben in der Taskleiste der Button mit dem Baumpictogramm.

Wenn Du vom Gerät wählst, kannst Du Dein Bild direkt über Deinen Computer hochladen.
Das sollte drin sein, Du hast jetzt mehrere Beschreibungen.

Edit: Nur eine weitere Möglichkeit zu areilands Beschreibung.
"Feddich" = Fertig :o

Zuletzt bearbeitet:
U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Screenshot (1).png

ich weiß nicht, ob das Hochladen jetzt geklappt hat.

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ja, dann würde ich doch zuallererst mal diese MyTuning Utilities deinstallieren. Denn genau solche Tools benötigt man nicht und genau diese Sachen lösen solche Fehler aus.

U

uwertjo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Habe MyTuning deinstalliert.
Leider lag es daran nicht, denn es kam derselbe Fehler wieder.Anhang anzeigen 18964Screenshot (4).pngScreenshot (4).png

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal die LibraryScreenshot (7).pngScreenshot (7).png

Thema:

Windows-Sicherung: Es kann keine Schattenkopie erstellt werden

Sucheingaben

schattenkopien deaktivieren win 10

,

windows 7 es konnte keine schattenkopie erstellt werden

,

fehlercode 0x81000019

,
schattenkopien
, windows sicherung email, windows sicherung es konnte keine schattenkopie, es konnte keine schattenkopie erstellt werden, ich bekomme eine fehlermeltung volumeschattenkopie ist nicht vorhanden, Windows 10 Schattenkopie konnte nicht erstellt werden, keine schattenkopien win7, schattenkopie fehler win10 auf macbook, fehler schattenkopie, windows sicherung deaktivieren, wiederherstellungspunkt schlägt fehl schattenkopie, windows 10 schattenkopien deaktivieren, system lässt keine schattenkopie zu, meldung keine schattenkopie möglich windows 10

Windows-Sicherung: Es kann keine Schattenkopie erstellt werden - Ähnliche Themen

• Windows 10 Sicherung konnte wegen E/A-Gerätefehler 0x8007045D nicht erfolgen

Windows 10 Sicherung konnte wegen E/A-Gerätefehler 0x8007045D nicht erfolgen: Gerade hatte ich oben genannten Fehler. Da der andere Thread gesperrt ist, schreibe ich hier meine Erfahrung. Ich habe die Sicherung Partition...
  • Windows 10 Sicherung bleibt bei 97% hängen

Windows 10 Sicherung bleibt bei 97% hängen: Windows 10 Sicherung bleibt bei 97% hängen
  • Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail

Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail: Hallo, ich habe Windows Live Mail aus Windows Essential 2012 unter Win 7 im Einsatz. Ich muss / möchte mein System in der nächsten Zeit neu...
  • Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail

Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail: Hallo, ich habe Windows Live Mail aus Windows Essential 2012 unter Win 7 im Einsatz. Ich muss / möchte mein System in der nächsten Zeit neu...
  • Sicherung Windows Server 2016

Sicherung Windows Server 2016: Guten Tag, seit Mitte Oktober 2018 habe ich auf einem Server 2016 folgendes Problem: Die vorher klaglos funktionierende Server-Sicherung per...