Windows Sicherheit - Trojaner - Echtzeitschutz schlechter als vollständiger Scan

Diskutiere Windows Sicherheit - Trojaner - Echtzeitschutz schlechter als vollständiger Scan im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Richtig, zumal eine solche meist beim Kauf eines Computers bereits vorinstalliert ist.
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
356
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Wobei ich befürchte, dass genau diese 75% der User auch eine Internet Security installiert haben werden, eben weil sie die Zusammenhänge nicht überblicken.
Richtig, zumal eine solche meist beim Kauf eines Computers bereits vorinstalliert ist.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.867
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zumindest obiges Problem haben sie aber nicht.:p
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.861
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Den Webschutz übernimmt der Defender SmartScreen. Allerdings nur in Verbindung mit Edge. Für Chrome und Firefox gibt es sicher adäquate Erweiterungen.
Für den Chrome wäre die adäquate Erweiterung, wenn man denn möchte, ebenfalls der Defender SmartScreen.
Windows Defender als Chrome-Erweiterung nutzen

Für Firefox, aber auch als Alternative für den Chrome, "empfehle" ich das kostenlose Addon, welches ich selbst seit Jahren verwende.

bit 01.jpg


Bitdefender TrafficLight - Free Add-on for Secure Web Browsing


Es gibt auch Addons anderer Hersteller. Der Interessent möge sich über die Produkte informieren und sie miteinander vergleichen.

Allerdings sollte man auch dies wissen, wenn man sich für o.g. Addon oder Addons anderer Hersteller entscheidet.
Browser Add-ons: Wie Antiviren-Hersteller ihre Nutzer ausspionieren

Das im verlinkten Artikel benannte uBlock-Origin habe ich ebenfalls installiert. Dies hat eine andere Aufgabe, trägt im Ergebnis aber ebenfalls durch die Wirkungsweise zum Browser-Malware-Schutz bei. Daher "empfehle" ich dessen Installation auch sehr.
uBlock Origin – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)

Das Addon NoScript halte ich ebenfalls für unbedingt empfehlenswert. Ich habe dies auch installiert.
NoScript – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
316
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Danke runit.
Habe ich mir gerade geholt.
 
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
356
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Normalerweise sollte Firefox, soweit die Kästchen in den Einstellungen aktiviert sind, als Ergänzung zu Windows-Sicherheit ausreichen. Allerdings gibt es auch hier keinen 100%igen Schutz, wie ich feststellen musste:
Firefox schützt Sie vor Betrugsversuchen und Schadprogrammen im Internet. Der Artikel beschreibt die Funktionsweise dieses Schutzmechanismus. Die Schutzfunktion warnt Sie beim Besuch von betrügerischen Webseiten (auch als „Phishing“ bekannt), sie warnt vor „attackierenden Seiten“, vor Seiten, die Schadprogramme zu installieren versuchen, und vor Seiten, deren Downloads zusätzliche unerwünschte Software mitbringen. Die Schutzfunktion warnt Sie auch, wenn Sie als Schadprogramme erkannte Dateien herunterladen.
Näheres im nachfolgenden Artikel bei Mozilla:
Wie funktioniert der eingebaute Schutz vor Betrugsversuchen (Phishing) und Schadprogrammen? | Hilfe zu Firefox
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.861
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Upgrader, Danke für diesen Hinweis. Es ist natürlich wichtig zu wissen, dass im Firefox auch von Haus aus ein Browser-Schutz eingebaut ist, der bei mir natürlich auch aktiviert ist. Wie effektiv er alleinstehend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich, da der Firefox diesen integrierten Schutz noch gar nicht solange hat, "schon immer" mit vorerwähnten Addons arbeite - jetzt eben auch in Ergänzung mit eingebautem Schutz. Auf die Addons mag ich auch weiterhin nicht verzichten. Bei TrafficLight schätze ich z.B. die Funktion des Link-Scanners in der Suche sehr, bevor ich überhaupt eine Seite anwähle.
 
Thema:

Windows Sicherheit - Trojaner - Echtzeitschutz schlechter als vollständiger Scan

Windows Sicherheit - Trojaner - Echtzeitschutz schlechter als vollständiger Scan - Ähnliche Themen

  • Windows Sicherheit/ Kontoschutz Bluetooth

    Windows Sicherheit/ Kontoschutz Bluetooth: Hallo, Ich habe Windows 10 neu Installiert. Seitdem ist beim Kontoschutz immer Maßnahmen erforderlich. Dynamische Sperre funktioniert nicht da...
  • Sicherungsplan aus "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" entfernen.

    Sicherungsplan aus "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" entfernen.: Guten Tag liebe Community, ich habe heute testweise die Funktion "Sichern und Wiederhstellen (Windows 7)" ausprobiert, um einen Ordner meines...
  • Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. 2019-02 Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4465065) – Feh

    Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. 2019-02 Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4465065) – Feh: Wie kann ich diese Meldungen vermeiden und die Updates problemlos durchführen. Es betrifft auch: 2019-09 Sicherheitsupdate für Adobe Flash...
  • Windows Sicherheit

    Windows Sicherheit: Windows Sicherheit Problem
  • Office 365 Word Excel Ständig "Windows Sicherheit" Passwort Abfrage bei Start von Word / Excel

    Office 365 Word Excel Ständig "Windows Sicherheit" Passwort Abfrage bei Start von Word / Excel: Hallo Community, jedem Start von Word oder Excel habe ich immer diese Nervige Fenster: Abfrage kommt bei jedem Start von Word oder Excel...
  • Ähnliche Themen

    Oben