Windows Setup erkennt Festplatte nicht

Diskutiere Windows Setup erkennt Festplatte nicht im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ein Arbeitskollege begehrte heute um kompetentem Rat zu folgendem Sachverhalt: Er wollte auf einer ca. 1 Jahr alten HP-Workstation Windows...
S

snowman1973

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
47
Hallo,

ein Arbeitskollege begehrte heute um kompetentem Rat zu folgendem Sachverhalt:
Er wollte auf einer ca. 1 Jahr alten HP-Workstation Windows 10.0.586 frisch installieren, nicht als Upgrade.
In dem bekannten Fenster, wo man die Festplatte auswählen sowie partitionieren können sollte, wurde allerdings keine Festplatte angezeigt.
Ein Öffnen der DOS-Shell ergab allerdings, daß die vorhandene SATA-Platte namens C: mit 999 GB freiem Speicher durchaus vorhanden ist und sich innerhalb der DOSe lesen und beschreiben läßt. Sie ist NTFS-formatiert.
Auch testweises Kopieren von einem USB-Stick funktionierte sauber.
Ich hab nur leider keine technischen Daten zum Rechner zur Hand, außer daß es eine Art zu heiß gewaschenes schwarzes Desktop-Gehäuse ist.
Mein persönliches Verständnisproblem dabei ist: Warum gehts in der DOSe, aber das Setup findet nix?
Gibts da eine ultimative Lösung?

Gruß ausm Westerwald
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
V

VistExperiment

Benutzer
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
49
Ort
Potsdam
Version
Win 10 Pro + Vista
System
Phenom II 3x3200 Mhz , 4GB Ram , GT 240 1GB
In dem bekannten Fenster
Also , mir ist da nichts bekannt , schon gar nicht bei ner' HP-Workstation .
Ein paar Bilder wären schon hilfreich !

Ein Öffnen der DOS-Shell
Was soll das sein und womit geöffnet ?
Von welchem Medium aus (USB-Stick , DVD) ?

testweises Kopieren von einem USB-Stick funktionierte sauber
Was wurde von wo nach wo kopiert ? Mit welchem Medium(Win-PE,LInux-CD usw.) ?
Also , das ist mir alles zu unpräzise . Naja , vielleicht findet sich hier noch ein "Superschlauer" ?!

Trotzdem(vielleicht) eine kleine Hilfe , zuerst mal ins Bios gehen , ob dort alles Win 10-kompatibel eingestellt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snowman1973

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
47
Danke, aber das ist hierbei nicht zielführend. Das war ja fast, als hätte ich meinen Chef gefragt. Technisch korrekte Antwort, aber vollkommen am Thema vorbei.

Eine DOS-Shell kennst du nicht? Das ist das, was im deutschsprachigen Raum auch MS-DOS-EIngabeaufforderung genannt wird. Zu Finden u.a. innerhalb der vielfältigen Startproblembehebungsfunktionen der Setup-CD."
Das "bekannte Fenster" war wohl auch zu einfach. Das Fenster, wo, wenn man Glück hat, die zur Verfügung stehenden Festplatten zwecks Installation von Windows oder Partitionierung angezeigt werden. Hat jeder schon mal gesehen, der ein Windows mit offenen Augen installiert.
Und es wurden wahllos Daten von einem USB-Stick (so ein Plastik-Elektronik-Ding) innderhalb der MS-DOS-EIngabeaufforderung auf die Festplatte C: kopiert, die demnach also vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
260
Ort
Bielefeld
naja, du hast ja noch ultimative Lösung gefragt.
Ansonsten teste eine andere HDD
oder lösche alles auf der HDD mit diskpart und je nach den ob mit Uefi oder ohne richte die Platte in MBR oder GTP ein.

Denn normal ist das doch nicht wenn Windows einen Platte im Setup nicht erkennt.
Was soll es dafür einen Grund geben? Platte defekt oder irgendnwelche Reste von Linux Grup?
Ist ja nicht aus Windows heraus, wo irgend etwas klemmen kann, sondern mit booten von USB Stick eingestellt im Bios.
Bild 1 bis 14 und was anders kann da nicht kommen. Ein Windows Bug oder Fehler kann das nicht sein weil das alte Windows 7, 8 oder 10 da nicht aktiv ist
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VistExperiment

Benutzer
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
49
Ort
Potsdam
Version
Win 10 Pro + Vista
System
Phenom II 3x3200 Mhz , 4GB Ram , GT 240 1GB
Eine DOS-Shell kennst du nicht?
Also , Windows 10 verbinde ich (gedanklich) nicht mehr mit DOS .

.......und sowas :
gibt es bei Windows 10 auch nicht !
.....womit wir wieder bei der Präzision von Angaben wären .
OK , Du hast also von der DVD gebootet .
.....also , wie schon gesagt : ins Bios sehen , ob alle Einstellungen korrekt sind(z. B. AHCI) .

Und es wurden wahllos Daten von einem USB-Stick (so ein Plastik-Elektronik-Ding) innderhalb der MS-DOS-EIngabeaufforderung auf die Festplatte C: kopiert
Wer solche "Kunststücke" fertig bringt , sollte eigentlich auch ein Setup starten können !?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
wenn eine Festplatte von der Installation Routine nicht erkannt wird ist sie im Normalfall defekt.
im BIOS auf jeden Fall SMART einschalten, evtl gibt es eine Meldung
was auch sein kann ist das Motherboard hat einen Macken im Bereich der Sata Anschlüsse
Junge Hardware ist da zwangsläufig öfter betroffen.
Das kann leider viel sein, da geht probieren über studieren.
einfach wenn genug Hardware da ist, schlecht wenn ich nichts zum Vergleich tauschen kann.

Gruß Ronald
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.646
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Eine DOS-Shell kennst du nicht? Das ist das, was im deutschsprachigen Raum auch MS-DOS-EIngabeaufforderung genannt wird...
Eine Dos-Shell gab es zuletzt bei MS-Dos 5.0, die stellte damals eine Art Mini Windows dar. Eine Dos-Eingabeaufforderung gibt es bei Windows gar nicht mehr, hier gibt es nur die Konsole der Cmd.exe, die bis auf das Aussehen und die meisten Befehle nichts mit MS-Dos gemeinsam hat.

Wenn WinRE die Festplatte zwar nutzen kann, das Setup sie aber nicht findet, dann liegt mit Sicherheit ein Problem mit den verfügbaren Treibern vor, das verhindert dass Windows die Platte nutzen kann. Dann muss das Windows Setup auch eine entsprechende Meldung ausgegeben haben, die aufforderte einen Datenträger mit den passenden Treibern einzulegen.
 
Thema:

Windows Setup erkennt Festplatte nicht

Sucheingaben

Windows 10 Installation findet Festplatte nicht

,

windows 10 installieren festplatte nicht erkannt

,

windows 10 installation festplatte nicht gefunden

,
windows 10 installation festplatte wird nicht erkannt
, windows 10 installation kein laufwerk gefunden, windows 10 installation findet kein laufwerk, windows 10 installation keine festplatte gefunden, windows 10 installation findet keine festplatte, bei installation von windows 10 wird festplatte nicht erkannt, es wurden keine laufwerke gefunden windows 10 installation, windows installation festplatte wird nicht erkannt, windows 10 installation es wurden keine laufwerke gefunden, laptop windows 10 keine festplatte installiert, Windows setup findet keine Festplatte, wieso wird meine Festplatte nicht bei der Windows 10 64 bit Installation erkannt, neue festplatte wird nicht erkannt bei windows instalation, bei windows 10 installation wird festplatte nicht angezeigt, installation windows 7 dvd findet keine Laufwerke, Windows 10 installieren keine Festplatt, windows 10 neuinstallation festplatte wird nicht erkannt, Windows installer finder keine featplatte, kann Windows nicht installieren weil keine Festplatte erkannt wird, windows 10 installation es wurden keine laufwerke gefunden hp, Festplatte SATA wir bei Win7 64bit Installation nicht erkannt, windows 10 installation es wurden keine laufwerke gefuhden

Windows Setup erkennt Festplatte nicht - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Setup

    Windows 10 Setup: Nach dem Download erhielt ich die Mitteilung: Dieses Tool konnte aus irgend einem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiter...
  • Neu Windows 10 Setup - Updates werden abgerufen - stecke seit Stunden bei 46% fest

    Neu Windows 10 Setup - Updates werden abgerufen - stecke seit Stunden bei 46% fest: Hallo Community, nachdem mein Notebook überhaupt keine Berechtigungen mehr zu lies, habe ich ihn komplett gelöscht und wieder hergestellt, mittels...
  • Windows Setup bootet nicht (Windows funktioniert nicht auf SSD) SCHNELLE HILFE ERBETEN

    Windows Setup bootet nicht (Windows funktioniert nicht auf SSD) SCHNELLE HILFE ERBETEN: Ich wollte das Hauptlaufwerk und somit auch Windows auf meine SSD verschieben. In der Folge habe ich alle Daten auf sowohl SSD, als auch HDD...
  • Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp

    Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp: Guten Tag, ich plane gerade ein Ausflug und habe 2 Rechner. Einmal mit der Windows 7er Version und einmal mit der 10er Version. Da ich weiß das...
  • Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp

    Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp: Guten Tag, ich plane gerade ein Ausflug und habe 2 Rechner. Einmal mit der Windows 7er Version und einmal mit der 10er Version. Da ich weiß das...
  • Ähnliche Themen

    Oben