MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen,
ich habe hier im Rahmen meiner Forschungsarbeit einen Windows Server 2019 im Einsatz. Zur Erweiterung meines technischen Horizontes möchte ich dort jetzt noch ein bisschen mit Docker "arbeiten" bzw. eher lernen.
Leider verzweifel ich schon bei der Installation von Docker.
Docker for Windows (Get started with Docker for Windows) lässt sich nicht unter Windows Server installieren. Es gibt eine eine Lösung über die Windows PowerShell:
Windows- und Linux-Container unter Windows 10
Der Befehl:
Install-Module -Name DockerMsftProvider -Repository PSGallery -Force
existiert auch in der Variation:
Install-Module -Name DockerMsftProvider
leider laufen beide Varianten auf das gleiche Problem heraus und genau dieses bekomme ich nicht gelöst:
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
PS C:\Users\Administrator> Install-Module -Name DockerMsftProvider
Der NuGet-Anbieter ist erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen.
PowerShellGet erfordert die NuGet-Anbieterversion 2.8.5.201 oder höher für die Interaktion mit NuGet-basierten
Repositorys. Der NuGet-Anbieter muss in "C:\Program Files\PackageManagement\ProviderAssemblies" oder
"C:\Users\Administrator\AppData\Local\PackageManagement\ProviderAssemblies" verfügbar sein. Sie können den
NuGet-Anbieter auch durch Ausführen von 'Install-PackageProvider -Name NuGet -MinimumVersion 2.8.5.201 -Force'
installieren. Möchten Sie den NuGet-Anbieter jetzt durch PowerShellGet installieren und importieren lassen?
[J] Ja [N] Nein [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "J"): j
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
PackageManagement\Install-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien für Anbieter "NuGet" wurde keine
Übereinstimmung gefunden. Der Paketanbieter erfordert das PackageManagement- und Provider-Tag. Überprüfen Sie, ob das
angegebene Paket über die Tags verfügt.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7468 Zeichen:21
+ ... $null = PackageManagement\Install-PackageProvider -Name $script:N ...
+
+ CategoryInfo : InvalidData: (NuGet:String) [Import-PackageProvider], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForCriteria,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.ImportPackageProv
ider
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
PackageManagement\Get-PackageProvider : Der Paketanbieter "NuGet" wurde nicht gefunden, da er möglicherweise noch
nicht importiert wurde. Versuchen Sie es mit "Get-PackageProvider -ListAvailable".
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7478 Zeichen:30
+ ... tProvider = PackageManagement\Get-PackageProvider -Name $script:NuGet ...
+
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (
[Install-Module], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotInstallNuGetProvider,Install-Module
PS C:\Users\Administrator>
Falls jemand von Euch einen guten Tipp hat, wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Holger
ich habe hier im Rahmen meiner Forschungsarbeit einen Windows Server 2019 im Einsatz. Zur Erweiterung meines technischen Horizontes möchte ich dort jetzt noch ein bisschen mit Docker "arbeiten" bzw. eher lernen.
Leider verzweifel ich schon bei der Installation von Docker.
Docker for Windows (Get started with Docker for Windows) lässt sich nicht unter Windows Server installieren. Es gibt eine eine Lösung über die Windows PowerShell:
Windows- und Linux-Container unter Windows 10
Der Befehl:
Install-Module -Name DockerMsftProvider -Repository PSGallery -Force
existiert auch in der Variation:
Install-Module -Name DockerMsftProvider
leider laufen beide Varianten auf das gleiche Problem heraus und genau dieses bekomme ich nicht gelöst:
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
PS C:\Users\Administrator> Install-Module -Name DockerMsftProvider
Der NuGet-Anbieter ist erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen.
PowerShellGet erfordert die NuGet-Anbieterversion 2.8.5.201 oder höher für die Interaktion mit NuGet-basierten
Repositorys. Der NuGet-Anbieter muss in "C:\Program Files\PackageManagement\ProviderAssemblies" oder
"C:\Users\Administrator\AppData\Local\PackageManagement\ProviderAssemblies" verfügbar sein. Sie können den
NuGet-Anbieter auch durch Ausführen von 'Install-PackageProvider -Name NuGet -MinimumVersion 2.8.5.201 -Force'
installieren. Möchten Sie den NuGet-Anbieter jetzt durch PowerShellGet installieren und importieren lassen?
[J] Ja [N] Nein [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "J"): j
PackageManagement\Install-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien für Anbieter "NuGet" wurde keine
Übereinstimmung gefunden. Der Paketanbieter erfordert das PackageManagement- und Provider-Tag. Überprüfen Sie, ob das
angegebene Paket über die Tags verfügt.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7468 Zeichen:21
+ ... $null = PackageManagement\Install-PackageProvider -Name $script:N ...
+
Code:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (Microsoft.Power...PackageProvider:InstallPackageProvider) [Install-Pac
kageProvider], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForProvider,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.InstallPackagePro
vider
PackageManagement\Import-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien und den Anbieternamen "NuGet" wurde keine
Übereinstimmung gefunden. Führen Sie "Get-PackageProvider -ListAvailable" aus, um festzustellen, ob der Anbieter im
System vorhanden ist.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7474 Zeichen:21
+ ... $null = PackageManagement\Import-PackageProvider -Name $script:Nu ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidData: (NuGet:String) [Import-PackageProvider], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForCriteria,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.ImportPackageProv
ider
PackageManagement\Get-PackageProvider : Der Paketanbieter "NuGet" wurde nicht gefunden, da er möglicherweise noch
nicht importiert wurde. Versuchen Sie es mit "Get-PackageProvider -ListAvailable".
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7478 Zeichen:30
+ ... tProvider = PackageManagement\Get-PackageProvider -Name $script:NuGet ...
+
Code:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Microsoft.Power...PackageProvider:GetPackageProvider) [Get-PackageProvi
der], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : UnknownProviderFromActivatedList,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.GetPacka
geProvider
Install-Module : Der NuGet-Anbieter ist für die Interaktion mit NuGet-basierten Repositorys erforderlich. Stellen Sie
sicher, dass 2.8.5.201 oder eine neuere Version des NuGet-Anbieters installiert ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Install-Module -Name DockerMsftProvider
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (

+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotInstallNuGetProvider,Install-Module
PS C:\Users\Administrator>
Falls jemand von Euch einen guten Tipp hat, wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Holger