Windows Server 2003 Virtualisieren

Diskutiere Windows Server 2003 Virtualisieren im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag. Hätte jemand eine Idee wie ich einen physischen Windows Server 2003 auf einen Windows Server 2016 im Hyper-V Virtualisieren kann?
Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1903
System
HP Elitebook 850 G5, intel i7 8550U, Intel UHD 650, 16 GB RAM, 512 GB SSD
Guten Tag.
Hätte jemand eine Idee wie ich einen physischen Windows Server 2003 auf einen Windows Server 2016 im Hyper-V Virtualisieren kann?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Schau mal hier: --> Disk2vhd <-- ;)

C

cardisch

Neuer Benutzer
Moin:

convert p2v hyper-v in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
MS selbst hat Converter, aber scheinbar nur bis 2012, dann wirst du wohl erst von p2v convertieren müssen (beispielsweise in VMWare) und dann von VMWare auf Hyper-V

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Hätte jemand eine Idee wie ich einen physischen Windows Server 2003 auf einen Windows Server 2016 im Hyper-V Virtualisieren kann?
Mutig den noch in Betrieb zu haben - hoffe nicht produktiv ;)

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch ab und an eine XP-VM in der Firma am laufen. Es gibt halt noch Software, die sonst nicht mehr laufen würde.

Mehr noch: Habe sogar noch einen virtualisierten W2000-Rechner. ;) :D

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
... was meinst du wie viele noch mit XP (gleicher Zeitraum) produktiv und im Internet tätig sind :wut
Ist mir bewusst - doch was hat das nun mit dem Beitrag selbst zu tun?
Doch nun besser wieder back to topic!
Danke.
- - - Aktualisiert () - - -

Ich habe auch noch ab und an eine XP-VM in der Firma am laufen. Es gibt halt noch Software, die sonst nicht mehr laufen würde.

Mehr noch: Habe sogar noch einen virtualisierten W2000-Rechner. ;) :D
Ja schlimm - meine Loesung hier ware Softwareupgrade - und wenn die das nicht auf die Reihe bringen stimmt sowieso was nicht > anderes Produkt. - alles andere ist keine Entschuldigung.
Danke - nun wieder back to topic!

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
meine Loesung hier ware Softwareupgrade - und wenn die das nicht auf die Reihe bringen stimmt sowieso was nicht > anderes Produkt.
Tja, wenn das so einfach wäre... Sorry, aber das ist nicht immer möglich. Beispielsweise haben wir hier eine Versionsverwaltung für Sourcecode (Visual Source Safe 5.0), die nur bis W-XP lief. Es gibt zwar eine neuere Version, allerdings ohne die Möglichkeit der Datenmigration. Damit ist ein Wechsel ausgeschlossen.

So gibt es noch weitere Beispiele. Z.B. Entwicklungsplatformen für unsere Software, bei der es zwar auch Updates gibt, die Projekt-Migration aber höchst aufwändig wäre. Never change a running system. In diesem Falle mehr als gerechtfertigt. Aber egal. Wenn Du meinst, es geht immer, dann bei Dir vielleicht. Herzlichen Glückwunsch.

Ok, jetzt wieder BtT. :D

Thema:

Windows Server 2003 Virtualisieren

Windows Server 2003 Virtualisieren - Ähnliche Themen

• Windows Server 2016 Systemsprache zeigt nur Symbole

Windows Server 2016 Systemsprache zeigt nur Symbole: Hallo Leute, ein Kollege hat einem Server gearbeitet. Danach haben wir dieses Bild gesehen. Kann jemand sagen wie das zustandekommt? Und wie man...
  • Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS

Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS: Hallo Liebe Microsoft Community Ich habe einen Microsoft Windows Server 2019 welcher im DNS keine Weiterleitung eingestellt hat um externe...
  • Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen

Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen: Hallo Zusammen, aufgrund dessen, dass Office 365 nun offiziell für Windows Server 2019 freigegeben ist wollte ich es auch so einsetzten. Wir...
  • Windows Server 2019 - SSD Cache

Windows Server 2019 - SSD Cache: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum SSD Cache oder Tiering bei Storage Spaces. Ist es möglich nachträglich zu einem bestehendem Parity...
  • Windows Server 2019/ Windows 10 Home

Windows Server 2019/ Windows 10 Home: Liebe Microsoft Community, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Notebook mit Windows 10 Home gekauft, dann eine Windows Server 2019 ISO-Datei...