windows "schwarzes loch"

Diskutiere windows "schwarzes loch" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; windows "schwarzes loch" oder das geheimnis der "dunklen materie". das ist der beweis (auf erden). seit 2-3 jahren habe ich mit diesem phänomen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • windows "schwarzes loch" Beitrag #1
G

Gast23606

windows "schwarzes loch" oder das geheimnis der "dunklen materie".
das ist der beweis (auf erden).

seit 2-3 jahren habe ich mit diesem phänomen in der taskleiste zu tun.

schwarzes loch1.PNG

das ist aber nicht schwarz=leer, sondern dahinter verbirgt sich z.b.

schwarzes loch2.PNG

d.h. die z.b. netzwerkanzeige und geräte entfernen anzeige tauschen nur ihre plätze.

alle versuche, das zu beseitigen sind bisher gescheitert.
auch falsch: die farbe der taskleiste zu ändern.
eine komplette windows neuinstallation ist mir zu aufwändig.

wer das geheimnis löst erhält von mir den alternativen windows nobelpreis.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Deine Screenshots zeigen nicht die originale Systray von Windows 10.
Welches "Tuning"-Tool wird da verwendet ?
Bei dir
Bild 001.jpg
Bei mir ohne Manipulationen
Bild 001.jpg
Und wenn ich mir da deinen anderen Thread anschaue, so wäre eine Neuinstallation anzuraten ohne "Tuning"-Tools".
windows10 pro, systemsettings.exe fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • windows "schwarzes loch" Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das wird dann ein reservierter Platzhalter der alternativen Uhr-Anzeige sein.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #4
G

Gast23606

wieso manipulation? alles ohne tuning tool.
reservierter platzhalter der alternativen uhr-anzeige? hab noch nie davon gehört. lässt sich das irgendwo einstellen?

• windows "schwarzes loch" Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na ja, wie schon geschrieben ist das nicht die Darstellung der Windows-Uhr. Die kann man nicht getrennt vom Datum separat anzeigen, weil der Kalender und die Benachrichtigungen an die Anzeige gekoppelt sind. Ich wollte das Datum auch ausblenden und habe keine Möglichkeit gefunden. Also muss das eine fremde oder verfremdete Uhr sein, die eben für ihre Darstellung den Platz inkl. des sog. Loches, da der Platz nicht genutzt wird, beansprucht. So wie @MSFreak es in seinem Screen gezeigt hat, ist das die normale Windows-Anzeige. Und wenn Du Dir da das Datum wegdenkst, wäre ja auch ein freier Platz neben der Uhr. In Windows wird dieser Platz für das Datum in der 2. Zeile benötigt.

Noch deutlicher bei mir, da ich das rechtsbündig habe

0000 aaaa .jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • windows "schwarzes loch" Beitrag #6
G

Gast23606

so siehts nach vergrösserung der taskleiste aus. dass ich irgendwann mit einem tool etwas geändert hätte kann ich mich nicht erinnern. eine inplace reparatur/installation hat auch nichts gebracht. eine komplette neuinstallation ist was für masochischten. das möchte ich mir wegen einer solchen kleinigkeit nicht antun.
uhr.PNG

• windows "schwarzes loch" Beitrag #7
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das sieht jetzt für mich im Kontext mit den anderen Zeilen normal aus. Einen optischen Abstand zu den Systray-Icons hat MS da ja eingebaut.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #8
G

Gast23606

noch was. damit die anzeige so aussieht wie bei euch muss ich in den taskleisteneinstellungen "kleine schaltflächen der taskleiste verwenden" deaktivieren. siehe auch Windows 10: Datum und Wochentag in der Taskleiste anzeigen. das isses also nicht.
bitte also nicht wild drauflos spekulieren,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • windows "schwarzes loch" Beitrag #9
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
bitte also nicht wild drauflos spekulieren,
... dann hättest du uns gleich am Anfang diese Information zukommen lassen müssen 🧐
Vergiss bitte nicht, wir sitzen nicht vor deinem PC und können alle Einstellungen prüfen, die du vornehmen hast.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich hatte übersehen, dass wir über die Taskleiste in Win 10 sprechen. Da kann man die Uhr alleine anzeigen. In Win 11 hat sich das geändert.

Ich denke, bei Dir wird das so angezeigt, wie das angedacht ist. Der gesamte Platz, wenn du die anderen Zeilen in der großen Taskleiste anzeigst, wird halt bei der schmalen Taskleiste nur nicht benötigt. Trotzdem ist das ja ein Feature, das, egal, wie Du die Anzeige einstellst, immer das gleiche breite Feld reserviert. Und bei der Uhr alleine angezeigt sieht es halt nicht so passend aus.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #11
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich denke, bei Dir wird das so angezeigt, wie das angedacht ist. Der gesamte Platz, wenn du die anderen Zeilen in der großen Taskleiste anzeigst, wird halt bei der schmalen Taskleiste nur nicht benötigt. Trotzdem ist das ja ein Feature, das, egal, wie Du die Anzeige einstellst, immer das gleiche breite Feld reserviert. Und bei der Uhr alleine angezeigt sieht es halt nicht so passend aus.
... so sieht standardmäßig unter Windows 10 die schmale Taskleiste aus, ohne "schwarze Löcher"

Bild 001.jpg

• windows "schwarzes loch" Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Kann man da auch wählen - linksbündig, mittig, rechtsbündig?

• windows "schwarzes loch" Beitrag #13
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@runit
nein, kann man leider nicht.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann verstehe ich die Darstellung der Uhr mit der Lücke leider nicht. Denn bei Dir ist da keine so große Lücke.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #15
G

Gast23606

sorry msfreak. aber als "erfahrener" benutzer hätte man das mit der einstellung der taskleistengrösse wissen oder zumindest erkennen können (müssen) ohne dass man mit der nase drauf gestossen wird. ich zumindest habe wieder was dazugelernt.
egal. bisher ist das problem also nicht gelöst. vielleicht kommt jemand anderem die erleuchtung.
danke euch.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #16
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Finde es ja etwas vermessen von einem Neuling,
Usern die hier in ihrer Freizeit helfen, zu unterstellen,
" was sie wissen und erkennen müssen"!!

Vielleicht kennt MSFreak das Problem nicht,
weil er nicht so eine schrottige GData Internetsecurity nutzt,
die überall reinfuscht?
Fragen über Fragen...:p

• windows "schwarzes loch" Beitrag #17
G

Gast23606

oh je!
das habe ich fast kommen sehen.
anscheinend grenzt meine "kritik" an "majestätsbeleidigung". tja wenn man 6000-12000 beiträge geschrieben hat , da hat ein "neuling" das maul zu halten.
und auf den hinweis mit gdata habe ich nur gewartet. der wird fast gebetsmühlenartig wiedergekäuert, wenn man nicht weiter weiss.
leute, was ist mit euch los? könnt ihr keinerlei kritik mehr vertragen?
davon abgesehen machen das die, die ihre freizeit dafür "opfern", i.d.r. wegen ihrem "ego". richtig? oder habt ihr in eurer freizeit nichts besseres zu tun? 11465 beiträge in 7,5 jahren = 4,2 beiträge pro tag!
abschliessend möchte ich mit aristoteles antworten: "ich weiss, dass ich nicht weiss" mit dem hinweis, dass es meines wissens nicht nichts, sondern nur nicht heisst. ein kleiner aber entscheidender unterschied. oder noch besser: " si tacuisses philosophus mansisses" wie der lateiner sagen würde.
vergessen wir das und schliessen das thema.
dennoch nochmal danke schön.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #18
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Oh je, jetzt geht es aber los.
Ich habe mich bisher hier herausgehalten. Jetzt reicht es mir!
Da bekommt einer nicht die One-Click-Lösung präsentiert und wird ausfallend.

Mit dem Bildchen
1679076177943.png

erwartest Du eine lückenlose Diagnose?
Ich würde Dir empfehlen, Deine verbalen Angriffe etwas zurückzufahren, das Forum kann auf Leute gut verzichten, die auf Krawall aus sind.

• windows "schwarzes loch" Beitrag #19
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
In Foren ist es ( sollte zumindest so sein),
wie im RL, der Ton macht die Musik.
Es freut uns Dir geholfen zu haben
und sei es auch nur bei den Umgangsformen.
Jetzt gehe ich Freizeit machen mit den Hunden,
ante Portas und so. 🐕

• windows "schwarzes loch" Beitrag #20
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
oh je!
das habe ich fast kommen sehen.
anscheinend grenzt meine "kritik" an "majestätsbeleidigung". tja wenn man 6000-12000 beiträge geschrieben hat , da hat ein "neuling" das maul zu halten.
Deine Empfindung ist grenzwertig.
und auf den hinweis mit gdata habe ich nur gewartet. der wird fast gebetsmühlenartig wiedergekäuert, wenn man nicht weiter weiss.
leute, was ist mit euch los? könnt ihr keinerlei kritik mehr vertragen?
Na ja, auf G Data hätte ich jetzt nicht abgehoben. Ich denke, wenn ich von mir ausgehe und das Verhalten der Mitglieder subjektiv beurteile, sehe ich an der Kritikfähigkeit kein Problem.

davon abgesehen machen das die, die ihre freizeit dafür "opfern", i.d.r. wegen ihrem "ego". richtig?
Ne, überhaupt nicht richtig. Die versuchen nur, unbedarften Nutzern zu helfen. Was hat mein Ego davon, wenn ich Jemanden helfe? Es ist bei mir eine soziale Ader, von der das Forum m.E. wesentlich getragen wird, um Nichtswissern auf den rechten Pfad zu führen. An Deiner Einschätzung sieht man, dass Du auf einem anderen Pfad unterwegs bist, der mir so missfällt, dass ich Dir gar nicht nicht mehr helfen möchte, unabhängig davon, dass ich es auch nach dem Threadverlauf her nicht mehr kann.
abschliessend möchte ich mit aristoteles antworten: "ich weiss, dass ich nicht weiss" mit dem hinweis, dass es meines wissens nicht nichts, sondern nur nicht heisst. ein kleiner aber entscheidender unterschied. oder noch besser: " si tacuisses philosophus mansisses" wie der lateiner sagen würde.
vergessen wir das und schliessen das thema.
dennoch nochmal danke schön.
Das Zitat solltest Du Dir mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Es fällt m.E. eher auf Dich selbst zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

windows "schwarzes loch"

windows "schwarzes loch" - Ähnliche Themen

Windows 10 1903 18334 steht für die Insider im Fast Ring und Skip Ahead bereit: Die 18334 19h1 steht für die Insider im Fast und Skip Ahead Ring bereit. Eine 19h2 gibt es noch nicht. Neuerungen gibt es keine, es wird mit...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit Seit dem...
Windows 10 Insider Build 17093 bringt neben einer Unmenge an Bugfixes noch einmal eine ganze Schippe neuer Funktionen: Als Chefin des Windows Insider Programs hat Dona Sarkar noch in der gestrigen Nacht die neue Build-Version 17093 für die Fast Ring Insider zur...
Windows 10 Insider Preview Build 14367 steht mit weiteren Bugfixes für Desktop- als auch Mobile-Variante bereit: Obwohl Microsoft in dieser Woche schon die Build 14366 für Windows 10 im Fast Ring ausgerollt hat, folgt nun mit der Build 14367 eine weitere, die...
Oben