Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

Diskutiere Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe einen Bekannten, der mich fragte wie er folgendes realisieren kann: Er hat einen Win10 Server (Konfiguration derzeit unbekannt)...
R

Rico

Hallo,

ich habe einen Bekannten, der mich fragte wie er folgendes realisieren kann:

Er hat einen Win10 Server (Konfiguration derzeit unbekannt) und möchte gern das Windows Profil von einem der angebundenen Windows-Rechner auf dem Server speichern.

Das Profil soll dann bei Nutzung dieses einen Rechners vom Server geladen werden. Gleichzeitig soll es auch einen Fernzugriff auf das Profil von einem Windows Laptop geben.

Gibt es hier eine Softwarelösung, die mit relativ wenig Aufwand diese Anforderung umsetzen kann (ggf. VMware)? Oder kann ich gar Windows-eigene Mittel nutzen?
Vielleicht kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Danke & viele Grüße
Rico
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dieses Prinzip ist in allen Windows Versionen schon eingebaut und nennt sich "servergespeicherte Profile" (auch "Roaming Profiles"). Diese werden auf einem Server abgelegt und bei der Anmeldung von dort geladen. Allerdings gibt es dabei Einschränkungen, weil z.B. das Startmenü nicht synchronisiert wird. Der Anlaufpunkt dafür im System ist die lokale Benutzerverwaltung, die per "Ausführen" mit dem Befehl: lusrmgr.msc direkt aufrufbar ist. Hier wäre unter "Benutzer" das entsprechende Profil mit einem Doppelklick aufzurufen und auf dem Tab "Profil" unter "Benutzerprofil" bei "Profilpfad" dann der Serverpfad anzugeben und darunter gegebenenfalls auch ein Anmeldescript zu nennen, das die Anmeldung regelt.

Lusrmgr - Konten.jpg

Windows 10 - Roaming Profiles.jpg

Bei "Lokaler Pfad" ist der Pfad zum lokalen Profilordner auf dem Rechner anzugeben, denn wenn der Server nicht zugreifbar ist, muss Windows eine lokale Kopie laden können.

Hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/roaming-profiles-windows-10-versionierung-startmenue kannst Du zu den Roaming Profiles mehr nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Nicht zu vergessen:

Roaming Profiles werden immer weniger genutzt.
Warum?
Nun, weil am Enden nicht wirklich das gesamte Profil von Interesse ist, sondern die Daten und die werden eh woanders gesichert!
Viele Firmen gehen auch aufgrund der entstehenden Netzwerklast von diesen Profilen weg.
Ein recht umfassendes Thema am Ende.
 
R

Rico

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Welche Lösungen wären denn alternativ denkbar? Ggf. auch eine fertige Software, die alles direkt realisiert? Aber das stelle ich mir sicher zu einfach vor. Gerade auch mit dem Fernzugriff.

VG Rico
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ohne den Lokalen Usermanager ist das nicht denk- und realisierbar! Also entweder so, oder gar nicht!
 
Thema:

Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff

Windows Profil auf Server speichern und Fernzugriff - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Domänenprofil läst sich nicht auf lokals Profil umstellen

    Windows 10 Domänenprofil läst sich nicht auf lokals Profil umstellen: Hallo, ich habe ein Problem: In meine Domäne (SBS 2011) habe ich ein Surface Pro 4 eingebunden. Auf dem Surface ist Windows 10 Pro Version...
  • Windows Outllok Profil meldet sich anstatt mein installierter Thunderburd

    Windows Outllok Profil meldet sich anstatt mein installierter Thunderburd: hallo ich möchte eine Mail Nachricht ein jpg z.B. vom Desktop versenden und zwar mit meinem Thunderbird (habe kein MSOutlook )da oeffnet...
  • Outlook bei Office 365 unter Windows 10 kommt über Profil wird geladen nicht hinaus

    Outlook bei Office 365 unter Windows 10 kommt über Profil wird geladen nicht hinaus: Ich versuche nun schon seit Wochen, dieses o. g.Problem zu lösen. Alle im Netzt gefunden Lösungsvorschläge helfen mir nicht weiter. Selbst eine...
  • Windows 10 Oktober 2018 Update (1809): aktiviertes IPv6-Profil nötig, damit Edge-Browser, Apps sowie

    Windows 10 Oktober 2018 Update (1809): aktiviertes IPv6-Profil nötig, damit Edge-Browser, Apps sowie: Windows-Nutzer, welche schon auf das neue Oktober Update von Windows 10 (Version 1809) umgestiegen sind, oder dies in nächster Zeit vor haben...
  • Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803

    Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803: Ich habe folgendes Problem: Ein PC wurde mit Windows 10 Professional 1803 (mit Media Creation Tool erzeugter USB-Stick als Installationsmedium)...
  • Ähnliche Themen

    Oben