WINDOWS-Problem oder Word-Problem bei Datei-speichern-unter

Diskutiere WINDOWS-Problem oder Word-Problem bei Datei-speichern-unter im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Word-Datei-speichern-unter-Problem Ein freundliches Hallo an alle hilfsbereiten Experten da draußen.......... Ich habe vergessen zu sagen, dass...

fred-feuerstein

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
125
Ort
Großraum Bonn
Version
wie kann ich die erkennen?t
System
keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software
Word-Datei-speichern-unter-Problem
Ein freundliches Hallo an alle hilfsbereiten Experten da draußen..........

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich dieses Problem auch schon im Office-Forum gepostet habe, es sind aber innerhalb von drei Tagen keine hilfreichen Antworten dabei gewesen.

Normalerweise poste ich nie in mehreren Foren, aber für meine Arbeit ist diese lange Warterei sehr unproduktiv.
Ich bitte das diesmal zu entschuldigen

Folgendes Problem liegt an, von dem ich nicht mal weiß ob es Windows-spezifisch oder Word-spezifisch ist.

Ich versuch es mal zu erklären:
Benutzt wird:
  • WIN10 - Build 19041.630
  • Office Home 2013 and Student Version: 15.0.5293.1000
  • Alle Caches und Cookies wurden gelöscht
  • Als Mailprogramme werden Thunderbird und Webmailer genutzt
Vor ca. zwei Wochen wurde ein großes Windows Update durchgeführt, und seitdem verhält sich der Rechner, insbesondere auch Word sich absolut untypisch.

Bei WINDOWS:
Wenn ich Dateien aus dem Netz oder Mailanhänge aus den Mailprogrammen herunterladen will, dauert es sehr lange, bis der Download überhaupt startet.
Für alle Downloads ist das gleiche Zielverzeichnis angelegt.

Bei WORD:
Wenn ich ein Dokument angelegt habe und es mit „Datei - speichern unter“ in dem unter Optionen vorgegebene Verzeichnis ablegen will, dauert es bis zu 2 Minuten, bis das entsprechende Verzeichnis auch angezeigt wird.

Wenn ich ein zweites Dokument anlege (während das erste Dokument noch im Hintergrund aktiviert ist) geht das sofort.

Wenn ich jetzt Word schließe und wieder neu starte, geht das gleiche Spiel wieder los.

Jetzt lösche ich alle Caches und Cookies erneut und rufe Word erneut auf, lege ein neues Dokument an und will es mit „Datei speichern unter“ in das entsprechende Verzeichnis speichern. Geht sofort.

Jetzt schließe ich Word, rufe es erneut auf und will das vorher gespeicherte Dokument öffnen.

Es kommt die Meldung „ die Sicherungskopie von (Dokument)“ ist nicht vorhanden.

Im Explorer sehe ich jedoch, das beide Dateien mit gleicher Größe im entsprechenden Verzeichnis vorhanden sind.

Hat jemand irgendeinen Tipp für mich? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke für jeden Tipp

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.376
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Fred Feuerstein,
was hast Du denn schon versucht?


Sind Plugins in Word, diese dann bitte testweise deaktivieren.


Was läuft als Virenscanner/IS?
Manchmal überprüfen die Office Dokumente per Plugin.

Auch ein Druck oder PDF-Plugin kann hängen, deinstallieren und es erneut versuchen.



Hast Du schon eine Office Reparatur durchgeführt?

Gerner verändern die Plugins auch die normal.dotm.



Schreibe bitte was Du gemacht hast bzw. was Du abgearbeitet hast.



Reparatur würde ich erst durchführen,
hilft das nicht, kannst Du Word noch zurücksetzen:



Reparatur:

Mache dann eine Online-Reparatur von Office 2013:

1. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + X und wähle die Option Programme und Features.

2. Suche in der Liste nach deinem Microsoft Office 2013.

3. Klicke dieses mit der rechten Maustaste an und wähle Ändern.

4. Wähle Online Reparatur und klicke auf Reparieren.

5. Warte bis die Reparatur abgeschlossen ist und starte deinen Rechner neu.

6. Teste das Verhalten von Word.





Zurücksetzen:

Zurücksetzen von Benutzeroptionen und Registrierungseinstellungen in Word
 

fred-feuerstein

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
125
Ort
Großraum Bonn
Version
wie kann ich die erkennen?t
System
keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software
Hallo IT-SK,
vielen Dank für den Tipp.
Das hat funktioniert.

Ich wusste garnicht, dass es son eine Funktion gibt.

Gut wenn man weiß, dass es irgendwo jemanden gibt, der solche Tipps geben kann.

Danke nochmals
Fred
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Antwort an IK/ST und Threatstarter:
Es sind keine Plug-Ins vorhanden (zumindest habe ich nicht wissentlich so etwas installiert). Ich wüsste auch nicht wie man so etwas festellen kann.

Ich habe wie Du geschrieben hast, zunächst die schnelle Reparatur durchgeführt und Word funktioniert wieder wie vorher.

Danke schön nochmal - jetzt geht meine Arbeit wieder flotter.
Gruß
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WINDOWS-Problem oder Word-Problem bei Datei-speichern-unter

WINDOWS-Problem oder Word-Problem bei Datei-speichern-unter - Ähnliche Themen

Problem beim Speichern einer Word-Datei auf IPad: Hallo, ich verwende die Word-App auf meinem IPad Pro. Ich habe immer wieder das gleiche Problem, dass ich eine Worddatei erstelle, diese in der...
Problem mit Word und der Abbildungsnummerierung beim PDF drucken: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Abschlussarbeit, welche ich mit Word und Citavi erstellt habe in eine PDF Datei umzuwandeln. Ich habe...
seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei: Hallo Mit Word 16.3 auf MacOS X Catalina 10.15.2 wird bei jedem Speichern einer Word-Datei auf einem Server (dem Speicherort der Datei) ein...
Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere Ordner angelegt: Hallo! Ich beobachte seit einigen Wochen ein folgendes Phänomen: ich bearbeite in verschiedenen Mac Umgebungen (z.B. bei verschiedenen Kunden...
Auschecken plötzlich nicht mehr möglich, Word/Sharepoint: Hallo zusammen. Schon früher habe ich versucht, Biblitheken zu benutzen, die "Auschecken erfordern". Versuch meint folgendes: Auf verschiedene...
Oben