Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

Diskutiere Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein WinSXS-Ordner beträgt nach Prüfung mit sage und schreibe 12,4GB :blink. Zuviel für meine...
W

writerx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1607
System
Aspire 7741
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Mein WinSXS-Ordner beträgt nach Prüfung mit
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
sage und schreibe 12,4GB :blink. Zuviel für meine 250GB SSD...

Leider funktionieren beide DISM-Befehle unter CMD (trotz Admin-Rechten) zur Problemlösung nicht:

• Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
  • Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Beide starten, brechen jedoch bei 20% ab, und es folgt die Meldung: "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".

Denkste! An der Größe des WinSXS-Ordners hat sich überhaupt nichts geändert, nicht 1 KB :flenn.

Habe schon x-fach neu gestartet, auch im abgesicherten Modus.

Hat mir jemand einen Rat, was ich falsch mache?

Lieben Dank schonmal im Vorab :inlove!

Nicki

PS: DISM-Version 10.0.16299.15, Abbildversion 10.0.16299.125, Windows 10 Pro Build 16299

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und das Wichstigste aus obigen Link setze ich hier mal als Zitat ab:

This topic is about the different ways to reduce the size of the WinSxS folder on a running version of Windows 10.

One commonly asked question is, "Can I delete the WinSxS folder to regain some disk space?" The short answer is no.
Finger weg von irgendwelchen Verkleinerungsversuchen des Ordners WinSxS. Windows ist danach u.U. nicht mehr lauffähig!

Liebe Hroße

Sabine

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Und nicht nur davon, sondern GENERELL von allen Systemordnern.
NIEMALS sollte man manuell am Inhalt dieser Ordner rumwerkeln.

Zu WinSXS noch ein "kitzekleiner" Hinweis: Die Daten darin sind i.d.R. gar keine, sondern lediglich Links auf die entsprechenden Originaldateien. Der Ordner WinSXS ist physikalisch praktisch gar nicht vorhanden.

Verwende die erweiterte Datenträgerbereinigung. Was die nicht wegbekommt, sollte man auch nicht selber entfernen. Außer natürlich die eigenen Dateien in den Benutzerordnern. Hier kannst Du machen, was Du willst.

Ist die 250GB-SSD der einzige Datenträger?

kiraminu

kiraminu

Benutzer
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
Zu WinSXS noch ein "kitzekleiner" Hinweis: Die Daten darin sind i.d.R. gar keine, sondern lediglich Links auf die entsprechenden Originaldateien. Der Ordner WinSXS ist physikalisch praktisch gar nicht vorhanden.
Der TE hat allerdings schon den Befehl zur Ermittlung der echten Größe (Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore) genutzt, auch bei mir ergibt sich nur ein Unterschied von 0,3 GB.
[SUB][/SUB]Bild.jpg

@writerx:
Du scheint das April-Update noch nicht zu haben. Wenn das kommt, ist der WinSxS - Ordner wieder deutlich kleiner. Meiner war vorher auch wesentlich größer als die jetzigen 7,3 GB

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

Sucheingaben

winsxs windows 10

,

Win7 dism bricht prozent ab

,

win sxs

,
Dism.exe online Cleanup-Image StartComponentCleanup 20 abbruch
, StartComponentCleanup nicht erkannt, winsxs 20

Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab - Ähnliche Themen

• Wie kann ich das gesamte Postfach oder meine Ordner in Windows Live Mail sichern?

Wie kann ich das gesamte Postfach oder meine Ordner in Windows Live Mail sichern?: Hallo, wie kann ich das gesamte Postfach oder meine Ordner bei Windows Live Mail 2012 unter Win 7 sichern bzw. exportieren und später nach...
  • Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen

Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen: Mit dem Windows 10 1903 Update kommt so manche kleine Neuerung die an sich schon vorher machbar war, aber mit der Aktualisierung zum Standard...
  • Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail

Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail: Hallo, ich habe Windows Live Mail aus Windows Essential 2012 unter Win 7 im Einsatz. Ich muss / möchte mein System in der nächsten Zeit neu...
  • Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail

Sicherung der Ordner eines Postfachs unter Windows Live Mail: Hallo, ich habe Windows Live Mail aus Windows Essential 2012 unter Win 7 im Einsatz. Ich muss / möchte mein System in der nächsten Zeit neu...
  • "Crative Cloud Files" Ordner in den Windows Explorer wiederherstellen

"Crative Cloud Files" Ordner in den Windows Explorer wiederherstellen: Hallo Freunde, :) wie kann ich den o.g. Ordner im Explorer wieder anzeigen lassen? Hab einiges gegoogelt wie man in ausblendet, um das...