Windows.old löschen

Diskutiere Windows.old löschen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin allerseits! Vorab meine Frage, danach die Hintergründe, die vielleicht für die Beantwortung wichtig sind. Frage: Wie bekomme ich den Ordner...
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin allerseits!

Vorab meine Frage, danach die Hintergründe, die vielleicht für die Beantwortung wichtig sind.

Frage:
Wie bekomme ich den Ordner "Windows.old" gelöscht??
Woher stammt der Ordner?

Nun die Hintergründe:
Kürzlich habe ich Windows 10 installiert, vorher hatte ich schon die Preview laufen.
Die Installation habe ich mit einem USB-Stick gemacht, den ich mit Hilfe des Tools zur Erstellung eines Installationsmediums erstellt habe.
Bei der Installation konnte ich direkt eine komplette Neuinstallation auswählen, also kein Update und anschließende Clean-Installation.
Nach einem Key wurde ich nicht gefragt.
Liegt wohl daran, dass ich die Preview über eine registrierte Windows 7 Installation drüberinstalliert hatte.

Wie auch immer, alles läuft super, und ich bin sehr zufrieden.

Aber:
jetzt habe ich einen Ordner "Windows.old", den ich nicht komplett löschen kann. Beim Versuch, den Ordner zu löschen, werden zwar die meisten Dateien gelöscht, aber es bleiben immernoch ca. 4000-5000 Dateien übrig, die ich nicht weggeputzt bekomme.

Natürlich habe ich schon gegoogelt, und auch etwas gefunden: In der Datenträgerbereinigung gibt es einen extra Punkt, um vorherige Windows-Installationen zu entfernen. Das habe ich gemacht, doch der Ordner ist immernoch vorhanden.

Was möglich sein könnte: Vielleicht wurde der Ordner schon angelegt, als ich damals die Win 10 Preview installiert hatte. Das kann ich nicht mehr sagen. Wird denn so ein Ordner überhaupt bei der Win 10 angelegt? Ich hatte doch eine komplette Neuinstallation gemacht.

Freu' mich auf zahlreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Den Ordner Windows_Old kann man am besten über Systembereinigung mit Adminrechten löschen

Unbenannt.png

B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Erstmal danke für den Tipp.

Ich habe die Datenträgerbereinigung ja schon benutzt, und mein Account ist ein Admin-Account.
Oder muss ich das explizit so machen, wie in Deinem Screenshot, also über's Kontextmenü und dann "als Administrator ausführen"?
Ich bin ja wie gesagt Administrator...

Der Ordner ist ja im Prinzip nicht weiter schlimm, aber er stört mich trotzdem irgendwie (nennt mich ruhig pingelig ;o))

Danke und viele Grüße,

Björn

sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Ja, musst du, damit du überhaupt die Möglichkeit bekommst.

Kleiner Tipp:

Lege einen neuen Benutzer an. Diesen Benutzer legst du als Admin an.

Dein Konto als offline Konto - Benutzer.

Warum? Weil nicht nur du erweiterte Rechte hast, sondern auch jeder Hinz und Kunz, der sich auf dein System heckt und jeder Schadsoftware sich ohne Wiederstand breit machen kann.

Denke mal darüber nach.

B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Und kann ich denn als Offline-Konto-Benutzer auch Onedrive benutzen? Da habe ich nämlich meine ganzen Dateien liegen.

Danke und viele Grüße,

Björn

sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
ja, kannst du....

manne53

manne53

Neuer Benutzer
Mit einem Linux System Das nebenher läuft sollte dem Ordner doch wohl beizukommen sein.Ausser das man dann nicht mehr downgraden kann sehe ich erstmal keine Nachteile.oder?

R

Ronny

Benutzer
System
i5-4690, 8GB, 850 Evo, GTX-1050 Ti
Super Tipp, bin 8.1 über die Datenträgerbereinigung los geworden. Will eh nicht mehr zurück und Win 10 läuft jetzt schon wunderbar...

B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Auch die mit Admin-Rechten ausgeführte DAtenträgerbereinigung hat den Ordner nicht weggeputzt. Werde als nächstes den Tipp von manne53 berherzigen, und die Kiste mal mit ner Linux-Boot-DVD starten. Dann müsste ich den ollen Ordner doch endlich gekillt kriegen. Nervt echt...

Viele Grüße,

Björn

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch ganz einfach so vorgehen:
- Im Exprorer Dein Systemlaufwerk (vermutlich C) auswählen.
- Oben "Laufwerktools" wählen
- Dort "Bereinigen" anklicken
- Ersten Scan abwarten
- Dann "Systemdatein bereinigen" anklicken
- 2. Scan durchlaufen lassen
- Dann natürlich nachsehen, ob auch an den richtigen Stellen ein Häkchen drin ist.
- Dann mit "OK" den Löschvorgang starten

B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Das habe ich ja schon versucht, hinterher ist der Ordner immernoch vorhanden und lässt sich nicht löschen. Ob nun als Admin ausgeführt oder nicht, ist egal. Es geht nicht.

Ich werde heute Abend die Linux-Keule rausholen, und dann wird das Ding gekillt.

Viele Grüße,

Björn

Thema:

Windows.old löschen

Sucheingaben

windows old löschen win 10

,

windows.old löschen

,

wie bekomme ich windows old von meinem laptop

,
ordner als admin löschen win 10
, Warum sind beim rücksetzen meines laptop kompkett ein wobdows old Ordner, Auf neuem Laptop ist der Ordner Windows.old

Windows.old löschen - Ähnliche Themen

• Windows old Ordner löschen?

Windows old Ordner löschen?: Ich habe schon 3 Windows old.Ordner und möschte sie löschen was mir nicht gelingt.Wie muß ich vorgehen und kann ich sie alle löschen...
  • Windows old Ordner löschen?

Windows old Ordner löschen?: Ich habe schon 3 Windows old.Ordner und möschte sie löschen was mir nicht gelingt.Wie muß ich vorgehen und kann ich sie alle löschen?
  • Windows old löschen

Windows old löschen: Hallo, habe versucht, o.g. Ordner mit cleanmgr zu löschen. Geht nicht.
  • Windows Old löschen ? Ja oder Nein

Windows Old löschen ? Ja oder Nein: Ich habe vor ein paar Tagen das neuste Windows Installiert nun ist da ein Ordner mit Win old, darf ich den nun löschen oder nicht ? lieb frag ?
  • Ordner Windows old löschen?

Ordner Windows old löschen?: Habe das Upgrade auf die neuste Version von Windows 10 durchgeführt, alles läuft einwandfrei, heute habe ich dann den Windows old Ordner entdeckt...