Windows OEM Key

Diskutiere Windows OEM Key im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, der windows "oem" key, welcher bei dem Kauf eines Gerätes dabei ist, ist dieser fest mit dem Gerät verknüpft? Kann ich die Festplatte...

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
30
Hi,

der windows "oem" key, welcher bei dem Kauf eines Gerätes dabei ist, ist dieser fest mit dem Gerät verknüpft?

Kann ich die Festplatte komplett löschen, ein anderes Betriebssystem oder auch ein anderes Windows (z.B. Pro) installieren ohne den oem key zu verlieren? Der oem Key wird aber nicht mit dem neuen Windows key ersetzt?
Oder sollte ich diesen vorsichtshalber irgendwie sichern?

thx
 
#
schau mal hier: Windows OEM Key. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.803
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Um was für ein Gerät gehts denn überhaupt? Ist der Key am Gerät angebracht, oder ist er im BIOS/UEFI hinterlegt?
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.095
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Und welches Windows ist derzeit installiert und soll durch welches ersetzt werden ?
Wo und in welcher Form liegt der Key vor ?
Detaillierte Informationen deinerseits wäre durchaus hilfreich !
 

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
30
Es ist ein Neugerät mit Windows Home, es ist kein Aufkleber auf dem Gerät und im Bios steht "Factory Installed OS" "Win10".

Geplant ist:
  • Die SSD soll komplett gelöscht werden inklusive aller Partitionen.
  • Windows 10 Professionell
  • Ubuntu 20.04

Die OEM? Lizenz, welche beim Kauf dabei war, soll weiterhin aktivierbar sein, bzw. bei einer Windows Neuinstallation wieder vorhanden sein.
Muss ich irgend etwas von der Home Lizenz sichern? Oder wird bei der Installation von einer anderen Windows Pro Version die Lizenz "ersetzt", welche für die Hardware bei MS hinterlegt ist? ... ich kenne das nur von den Aufklebern, da hatte ich eine Lizenz, welche bei Installation eingegeben werden kann. Hier hätte ich ja nichts als Nachweis/Lizenz.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.095
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Es ist ein Neugerät mit Windows Home, es ist kein Aufkleber auf dem Gerät und im Bios steht "Factory Installed OS" "Win10".
Geplant ist:
  • Die SSD soll komplett gelöscht werden inklusive aller Partitionen.
  • Windows 10 Professionell
... da wirst du einen neuen Pro-Key kaufen müssen, da der Home-Key (OEM) im BIOS (UEFI) hinterlegt und mit der HW verknüpft ist.
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.874
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Sorry ich hoffe ich bringe nichts durcheinander.

Aber war da nicht was mit MS und Konto verknüpfen wegen Lizenz.

Mein Google mag mich heute nicht. Hakt irgendwie. Oder VodaFone spielt

mit seinen Kindergarten wieder an den Einstellungen herum.

lg
 

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
30
@Thomas62
Ich weiß nicht, ob ein Verbinden des Kontos ein Vorteil oder Nachteil wäre. Wenn ich mir die Vorschläge bei "Ähnliche Themen" anschaue, geht es nach Murphy's law "Anything that can go wrong will go wrong".

Ich möchte die Probleme vermeiden, wenn ich später wieder zur vorinstallierten Home Version wechsle. Die Pro Version kann dann auf ein anderes Gerät. ;)
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.238
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.746
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
der windows "oem" key, welcher bei dem Kauf eines Gerätes dabei ist, ist dieser fest mit dem Gerät verknüpft?
... zunächst ja.
Kann ich die Festplatte komplett löschen, ein anderes Betriebssystem oder auch ein anderes Windows (z.B. Pro) installieren ohne den oem key zu verlieren?
jein. ;) Du kannst jedes BS installieren. Wenn Du allerdings eine Pro statt der vorgegebenen Home installierst, benötigst Du einen entsprechenden Key. Der Home-Key bleibt im Bios gespeichert. Du kannst das Gerät also jederzeit wieder "ins Original" versetzen. Das Upgrade auf Pro ersetzt nicht den im Bios gespeicherten Home-Key.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.095
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wenn Du allerdings eine Pro statt der vorgegebenen Home installierst, benötigst Du einen entsprechenden Key. Der Home-Key bleibt im Bios gespeichert.
... hatte ich bereits in #5 geschrieben.
 
G

Gast10191

Wenn dein Windows 10 home aktiviert ist, kannst du jederzeit die Festplatte komplett löschen und bei einer Neuinstallation von Windows 10 home wird das Gerät online automatisch wieder aktiviert.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.381
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo caro4434,
ich zumindest würde Ubuntu zuerst installieren,
dann erst die Pro ( da Du ja ein Multiboot planst).

Außerdem würde ich die Pro zwingend* mit Deinem MS Konto verbinden.
Das hängt auch davon ab " wo / wie erworben".

*
wenn ich später wieder zur vorinstallierten Home Version wechsle. Die Pro Version kann dann auf ein anderes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

webtrack

Benutzer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
64
Version
W10x64 V20H2 B19042.685; Linux Mint 20 x64
System
MB ASUS TUF X299 Mark2
.. Kann ich die Festplatte komplett löschen, ein anderes Betriebssystem oder auch ein anderes Windows (z.B. Pro) installieren ohne den oem key zu verlieren?
... hatte ähnliches Problem bei einem Tablet. Der deutsche Win10 Home Key war im Uefi-Bios eingebrannt. Auch mit einem Billigkey konnte keine Pro-Version installiert werden. Lediglich eine englische Home-Version wurde sofort aktiviert.

Gruß
 
Thema:

Windows OEM Key

Windows OEM Key - Ähnliche Themen

windows key: Ich hab ein ziemlich kompliziertes Problem um von vorne anzufangen ich hab mir einen pc neu gekauft auf diesem war Windows 10 pro Testversion...
Ärger mit dem Windows 10 Home OEM Key: Daniel Gläsener (1981 geboren als Daniel André Ernst) Rollstr. 11 38678 Clausthal-Zellerfeld Smartphone Dual Sim 1: Telekom Magenta Mobil Start...
Windows 10 Aktivierung bei Kauf eines neuen Notebooks: Guten Morgen zusammen, mein aktuelles Notebook gibt gerade seinen Geist auf und ich plane eine Neuanschaffung und hätte folgende Frage: Das...
Kann man Windows 10 neu installieren mit Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine DVD Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key Kann ich damit auf einem neuen Computer Windows 10...
Ich kann Windows 10 nicht aktivieren. Fehlercode: 0x803F7001: Hallo zusammen hoffentlich kann mir hier jemand helfen. ich versuche meinen Rechner von Windows Home auf Windows Pro zu updaten, bisher ohne...
Oben