Windows oder Bitdefender löscht Dateien, die bei einem Dual-Boot-System unter Ubuntu erstellt wurden

Diskutiere Windows oder Bitdefender löscht Dateien, die bei einem Dual-Boot-System unter Ubuntu erstellt wurden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Dual-Boot-System, mit Windows 10 und Ubuntu. Die Dateien liegen in einem extra Laufwerk, auf das ich mit Windows und mit...
G

Gast123

Hallo,

ich habe ein Dual-Boot-System, mit Windows 10 und Ubuntu.
Die Dateien liegen in einem extra Laufwerk, auf das ich mit Windows und mit Ubuntu zugreifen kann.
Unter Windows nutze ich Bitdefender-Internet-Security.

Gestern habe ich unter Ubuntu eine Exceldatei bearbeitet und im Excel- sowie im Calc-Format (Open-Office) abgespeichert.
Heute habe ich Windows gestartet und die Dateien einen Augenblick im Explorer gesehen.
Plötzlich waren die aktuellen Dateiversionen verschwunden und nur noch die ursprüngliche Excel-Datei von vorgestern vorhanden, die unter Windows erstellt wurde.
Derartiges ist mir schon häufiger passiert. Dateien, die ich unter Ubuntu speichere, verschwinden unter Windows.
Woran kann das liegen?
Und wie kann ich die Dateien wieder finden?
Soweit ich sehen kann, habe ich keine Bitdefender-Funktion, die mir die Dateien löscht.

Würde mich über Hilfe freuen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sicher dass Bitdefender der Auslöser ist? Denn auch der Ruhezustand (Hibernate) von Windows und Linux kann dafür verantwortlich sein. Deshalb stellt man den auf Dualbootsystemen auch ab.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Den und auch den "Schnellstart" von Windows.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist unter Windows der Ruhezustand deaktiviert - ist auch der Schnellstart aus. Denn der Schnellstart benötigt den Ruhezustand.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
OK. Überzeugt. ;)

G

gast123

Neuer Benutzer
Version
Windows 10
Hallo!
Danke für die bisherigen Antworten! Vielleicht hat noch jemand einen Rat. Die Partition ist übrigens mit NTFS formatiert. In den Eigenschaften ist zu sehen, dass der Schreibschutz aktiviert ist.
Wenn ich ihn ausschalte, ist er kurz danach wieder aktiviert.

Grüße

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Da Du nicht schreibst, was Du bisher gemacht hast, prüfe bitte mal, ob auf der Windows-Partiton eine Datei hiberfile.sys vorhanden ist.
Wenn ja, dann starte eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib dort ein: powercfg -H off.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die Angabe "Schreibschutz" in den Eigenschaften ist völlig irrelevant! Denn die betrifft nur Systemdateien, bei denen Windows eine Änderung durch den Benutzer nicht zulassen möchte.

Thema:

Windows oder Bitdefender löscht Dateien, die bei einem Dual-Boot-System unter Ubuntu erstellt wurden

Windows oder Bitdefender löscht Dateien, die bei einem Dual-Boot-System unter Ubuntu erstellt wurden - Ähnliche Themen

• PC-Sicherheit (Windows Defender bzs Bitdefender)

PC-Sicherheit (Windows Defender bzs Bitdefender): Ich verwende Win10 Pro, Version 1709, Build 16299.192. Als Antivirensoftware benutze ich Bitdefender Total Security 2018, was bis gestern...
  • WINDOWS / TEMP / BitDefender Threat Scanner.dmp.

WINDOWS / TEMP / BitDefender Threat Scanner.dmp.: Ein Problemhataufgetretenin BitDefenderThreat Scanner.Eine Datei mit Fehlerinformationen wurde erstellt vonC: / WINDOWS / TEMP / BitDefender...
  • Antivierenprogram Bitdefender auf Windows 10

Antivierenprogram Bitdefender auf Windows 10: Ich benutze Windows10, hatte bis vor kurzem Bitdefender2015 Total Security auf meinem PC, dann verschwand es auf einmal. Habe jetzt von...
  • Antivierenprogram Bitdefender auf Windows 10

Antivierenprogram Bitdefender auf Windows 10: Ich benutze Windows10, hatte bis vor kurzem Bitdefender2015 Total Security auf meinem PC, dann verschwand es auf einmal. Habe jetzt von...