Windows neu starten

Diskutiere Windows neu starten im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 neu starten, verschiedene Möglichkeiten die zur Auswahl stehen Um Windows herunterzufahren gibt es mehrere Möglichkeiten, die...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 10 neu starten, verschiedene Möglichkeiten die zur Auswahl stehen

Um Windows herunterzufahren gibt es mehrere Möglichkeiten, die gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Zum einen ist das die Möglichkeit im Startmenü, die man erreicht in dem man im Startmenü das Symbol zum herunterfahren betätigt.
Dieses bietet dem Benutzer die Möglichkleiten "Energie sparen", "Ruhezustand", "Herunterfahren" und "Neu starten". Wenn man im Startmenü auf sein Profilbild klickt, erhält man zudem die Auswahlen: "Kontoeinstellungen ändern", "Sperren","Abmelden" und gezielt als ein anderer Benutzer anmelden - indem die verfügbraren Benutzer als auswahl angeboten werden.

Startmenü - herunterfahren Optionen.jpg

Optionen Startmenü Benutzer.jpg

Darüber hinaus bietet Windows auch noch die Möglichkeit, einen Neustart per Kommandozeile zu veranlassen und so etwas feiner zu steuern, wie ein Neustart vor sich gehen soll. Dazu muss man dann aber die Kommandozeile (WIN+R drücken und CMD eingeben) oder zumindest "Ausführen" bemühen.

Hier kann man nun die Befehle:

Shutdown -i = gibt ein grafisches Interface aus, um zu steuern wie der Herunterfahrvorgang ausgestaltet sein soll.

Shutdown i.jpg

Shutdown -s = Fährt den Computer ohne die Anzeige des grafischen interface herunter
Shutdown -r = Startet den Computer neu
Shutdown -g = Startet den Computer neu, ignoriert aber den Schnellstart, so dass der Rechner komplett neu startet!
Shutdown -a = bricht das geplante Herunterfahren des Rechner ab
Shutdown -h = Ruft den Ruhezustand auf

Die meisten Optionen können noch mit der Option "-t" kombiniert werden, die eine Zeitvorgabe bis um Herunterfahren definiert. Eine Angabe von "-t 00" definiert dabei ein direktes Beenden, ohne dass noch eine Rückfrage erfolgt. Hat man mit dem Parameter -t einen Wert grösser als "0" übergeben, dann kann das Herunterfahren noch mit: Shutdown -a abgebrochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows neu starten

Sucheingaben

content

,

herunterfahrvorgang abbrechen

Windows neu starten - Ähnliche Themen

• Windows 10 Version 1903 -- "neu starten" Problem

Windows 10 Version 1903 -- "neu starten" Problem: Nach der Aufforderung "neu starten" (im normalen Betriebsmodus) wechselt der Bildschirm und die Anzeige "neu starten" erfolgt mit den drehenden...
  • Windows 10 Programme starten beim Starten neu (oder stürzen ab?)

Windows 10 Programme starten beim Starten neu (oder stürzen ab?): Hallo, da bin ich praktisch wieder. Nun als nächstes Problem: Der Explorer und einige andere Windows 10 Programme stürzen nach dem Starten dieser...
  • USB austeck sound wenn ich windows neu starte?

USB austeck sound wenn ich windows neu starte?: Wenn ich windows machmal neustarte bekomme ich einen USB austeck sound aber sonst passier nix und auch wenn ich alles ausstecke kommt der sound...
  • Windows Update 1809 Initialisieren und Neu starten funktioniert nicht. "Wie?"

Windows Update 1809 Initialisieren und Neu starten funktioniert nicht. "Wie?": Hallo, Habe hier in meinem Heimnetzwerk einen 2 Rechner, wo keine Neustart Aufforderung erscheint, um das Update auf 1809 einzulesen. Das Update...
  • guten tag,könnten sie mal sagen, warum starten mein neuen pc hp windows 10 jeden tag plötzlich neue?

guten tag,könnten sie mal sagen, warum starten mein neuen pc hp windows 10 jeden tag plötzlich neue?: guten tag,könnten sie mal sagen, warum starten mein pc hp windows 10 jeden tag plötzlich neue?