Windows neu installieren auf Laptop

Diskutiere Windows neu installieren auf Laptop im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, ich wollte auf einem Medion Laptop Windows neu installieren. Die Festplatte war mit BitLocker gesichert. Ich habe dann in der...
K

kuemmerling87

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
24
Moin zusammen,

ich wollte auf einem Medion Laptop Windows neu installieren. Die Festplatte war mit BitLocker gesichert. Ich habe dann in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

01.
diskpart

02.
list disk

03.
select disk x

04.
(x ist normalerweise 0)

05.
clean

06.
exit

07.
exit

Leider startet der Laptop jetzt immer direkt ins BIOS. Wahrscheinlich weil er das externe DVD Laufwerk nicht mehr erkennt da die Festplatte ja komplett gelöscht ist. Wie bekomme ich jetzt Windows installiert? Die Bootreihenfolge ist auf "USB CD-ROM" aber keine Chance immer wieder direkt ins BIOS.

Kann mir jemand helfen?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BellaK

BellaK

Benutzer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
82
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Ist im UEFI Secure Boot aktiv?
Das verhindert das Booten von USB-Medien.
 
K

kuemmerling87

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
24
Secure Boot ist nicht aktiviert, das ist ja das komische. Ich habe schon alles probiert. Wenn ich F10 kommt dieses Fenster "Please select boot device" selbst da kann ich nichts auswählen da diese Liste leer ist. Das externe Laufwerk hängt aber dran mit der Windows CD.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
2.999
Teste mal die anderen USB-Anschlüsse.
 
K

kuemmerling87

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
24
Wenn ich BIOS zurücksetze erscheint bei "BOOT" UEFI USB CDROM/DVD Drive BBS Priorities. Da ist auch an erster Stelle das externe Laufwerk. Wenn ich dann aber den Secure Boot Modus deaktiviere ist diese UEFI USB Geschichte nicht mehr da. Ich verzweifle hier noch, das Problem ist ja das es nur einen USB Anschluss hat.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@kuemmerling87

Nach Deinem obigen Vorgehen solltest Du im Verlauf der Befehle (Diskpart) nach Punkt 05 der Festplatte erstmal einen >> Partitionsstil verpassen mit folgendem Befehl (als Punkt 06!):
Code:
convert gpt
Den Partitionsstil kannst Du natürlich frei wählen - entweder wie hier gpt oder ergänzen zu mbr...

...nun kommt Punkt 07/08 mit >> exit

Vielleicht funzt es dann... ;)

BTW: MoinMoin @Michael :)

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuemmerling87

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
24
Ich komme da ja gar nicht mehr hin. Er startet immer direkt ins BIOS, egal was ich mache und einstelle.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
2.999
Was passiert, wenn Secure Boot aktive ist und du das LW wählst?
Ist die DVD auf einem anderen Rechner startfähig?
Und kannst du die Platte ausbauen?

Moin moin Lasco.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.275
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hattest Du die Platte denn vorher entschlüsselt, oder kann man die einfach so überschreiben / löschen ?
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@kuemmerling87

Es genügt nicht, im UEFI den >> Secure Boot zu deaktivieren! In Folge musst Du den >> Legacy Boot entsprechen aktivieren damit die Installation aus dem BIOS heraus läuft!
Halte also mal Ausschau nach dieser >> Legacy-Config...

Gruß - Lasco
 
BellaK

BellaK

Benutzer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
82
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
@Lasco, ja, da war noch was, hätte ich auch dran denken sollen.
 
K

kuemmerling87

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
24
Also eine Legacy-Config finde ich nicht. Ich habe alles durchgeschaut. Ich habe die Platte vorher nicht entschlüsselt, das konnte man direkt über die DVD per Eingabeaufforderung machen.

Die DVD ist startfähig auf einen anderen Rechner. Wenn Secure Boot aktiv ist, und ich das LW wähle mit Enter springt er wieder ins BIOS.

Ich habe einen Stick erstellt, der erkennt ihn auch und zeigt ihn auch an. Habe die Bootreihenfolge so geändert das der USB Stick an erster Stelle steht, auch den Secure Boot deaktiviert. Passiert leider gar nichts, startet immer wieder direkt ins BIOS. Selbst wenn ich F10 drücke kommt ja dieses Fenster "Please selcet boot device" da kann ich ihn auch auswählen, wenn ich mit Enter bestätige lande ich wieder im Bios

Der Stick taucht auch ein zweites mal im Bootmenü auf mit dem Zusatz UEFI.
 
BellaK

BellaK

Benutzer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
82
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Die UEFI-Version ist jedenfalls mal die richtige für die Installation auf einem UEFI-System.
Was ist das für ein Bios?

Medion habe ich seit XP nicht mehr gehabt, gibt es da Spezialitäten?
 
K

kuemmerling87

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
24
Das ist Aptio Setup Utility
BIOS Version 1.03
- - - Aktualisiert () - - -

Ich weiß nicht ob es Spezialitäten gibt, wollte einfach den Laptop meiner Freundin neu aufsetzen und jetzt geht gar nichts mehr.
 

Anhänge

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...nun bitte den Screen von den Optionen im obigen >> Reiter BOOT
 
BellaK

BellaK

Benutzer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
82
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Such mal nach launch csm, das entspricht dem legacy mode.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...öffne unten bitte die Option UEFI USB Key...in Bild 2
 
K

kuemmerling87

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
24
Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...Diese Option im letzten Screen (Beitrag #19) solltest Du nun ebenfalls deaktivieren...

Es handelt sich ja offensichtlich um ein >> Convertible-Book...solltest Du dann auch gleich erwähnen in Zukunft - da läuft dann einiges etwas "umständlicher"...

Wähle danach im obigen Screen 2 (Beitrag #17) die Option #4 (others) an und poste bitte wieder einen Screen von den Optionen...
 
Thema:

Windows neu installieren auf Laptop

Sucheingaben

auf laptop windows neu installieren

Windows neu installieren auf Laptop - Ähnliche Themen

  • Windows 10 mit Windows 8 Key auf neuem Laptop wieder installieren?

    Windows 10 mit Windows 8 Key auf neuem Laptop wieder installieren?: Hallo Ich habe mir Windows 8.0 pro bei pearl.ch besorgt,nach der Installation und Aktivierung,machte ich der Upgrade auf Windows 10,ohne Probleme...
  • Neuer PC: Kann kein Windows 10 Installieren.

    Neuer PC: Kann kein Windows 10 Installieren.: Bekomme in etwa die Meldung Windows ist auf anderem Rechner Installiert! Keine weitere Installation möglich! Was kann ich tun um Win 10 zu...
  • Windows 10 auf anderer SSD neu installieren

    Windows 10 auf anderer SSD neu installieren: Da ich zu meinem speziellen Fall leider genauen Beiträge gefundne habe, ob das was ich vorhabe so möglich ist und wenn ja wie. Und zwar habe...
  • Kann Windows 10 nicht updaten / neu installieren

    Kann Windows 10 nicht updaten / neu installieren: Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass ich mein Windows 10 seit der Version 1709 (Build 16299.431) nicht mehr updaten kann und auch nicht...
  • neuen Laptop gekauft: Windows 10 1903 jetzt installieren oder bis Ende Mai warten?

    neuen Laptop gekauft: Windows 10 1903 jetzt installieren oder bis Ende Mai warten?: Ich habe einen neuen Laptop free Dos gekauft und möchte die neue Version 1903 vom Anfang installieren und mir das Mai-Update sparen. Ich mache...
  • Ähnliche Themen

    Oben