Windows Neu Install, Magic Key

Diskutiere Windows Neu Install, Magic Key im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich hätte noch eine Frage: Ich hab weil ich meinem Windows bzw. der SSD (OCZ Vector 150, schon alt, damals sau teuer) nicht mehr traue Windows...

Demis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
6
Ich hätte noch eine Frage:

Ich hab weil ich meinem Windows bzw. der SSD (OCZ Vector 150, schon alt, damals sau teuer) nicht mehr traue Windows neu installiert.
Die Platte war leer (formatiert, es war mal ein Windows drauf) und als ich mich Windows wärend der Installation nach den Key gefragt hat, hab ich angegeben ich habe keinen weil ich halt auch noch nicht im Wlan war.

Als das Windows oben war, wollte ich den Key nachträglich eingeben musste aber feststellen das es schon aktiviert war und mit eben dem Key der auch schon die alte Version betrieben hat. Mir ist halt schleierhaft woher Windows den Key hatte, wie gesagt die Platte war frisch formatier, somit leer.

Wie geht das? Bleiben da Reste? o.O
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.229
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Bei selber Hardware wird Windows 10 automatisch von den MS-Servern aktiviert, wenn das Gerät erkannt wird.

Auf dem Rechner selber ist nichts, aber ein Hardware-Hash Deines Geräts liegt auf den MS-Servern. Du könntest also auch eine neue SSD einbauen und neu installieren und Windows wird aktiviert.

Und dann mal hier lesen:

Wie wird Windows 10 bei einer Neuinstallation aktiviert?
 

Demis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
6
Danke und darf ich dann mit dem selben Key unter anderer Hardware arbeiten? (nicht das ich mir welche leisten könnte) :D
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.453
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Laut MS-Lizenzbestimmungen nicht.
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
690
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Auch das ist in dem oben verlinkten Ratgeber erklärt.
 

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.331
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Sabine
der TE schrieb aber
Danke und darf ich dann mit dem selben Key unter anderer Hardware arbeiten? (nicht das ich mir welche leisten könnte
Ich verstehe das so, dass er den Rechner austauscht und den alten durch einen neuen ersetzt.
In diesem Fall kann er aber die Lizenz des alten Rechners auf dem neuen verwenden.
Nur beide gleichzeitig mit demselben Key ist nicht erlaubt.

Alex schrieb in seiner Erklärung doch dazu:
Sobald dies der Fall ist, kann man den Rechner jederzeit umbauen oder austauschen - die Lizenz kann dann an den umgebauten oder neu erworbenen Rechner übertragen werden.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Austausch bedeutet aber keine Parallelnutzung! Und dass man eine Einzelplatzlizenz auch nur auf einem Rechner nutzen darf, steht ja auch lediglich erst seit dreissig Jahren in den Lizenzbedingungen von Windows.
 

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.331
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Von Parallelnutzung war nicht die Rede.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.453
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@jsigi
Danke und darf ich dann mit dem selben Key unter anderer Hardware arbeiten? (nicht das ich mir welche leisten könnte)
... daraus könnte man durchaus auch eine Parallelnutzung interpretieren.
 

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.331
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Sehe ich nicht so, aber ok.
Vielleicht äußert sich ja mal @Demis dazu?
 

Demis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
6
Natürlich meinte ich ein Gerät nicht zwei gleichzeitig. Es wäre doch ein Unding wenn ich einen Serial auf einen Rechner spielen kann und wenn dieser dann außer Betrieb geht, der Serial für mehr als 100€ ungültig würde. Das hatte ich bei den ersten Anworten vermutet. Ich hatte gerade eben gedacht dann wechselt man halt z.b. die Grafikarte dann kann MSpion nicht mehr erkennen das es das selbe System ist. Danke an alle...
 
Thema:

Windows Neu Install, Magic Key

Windows Neu Install, Magic Key - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows Installation komplett neu will nicht funktionieren: Hallo Community, ich versuche hier schon seit einigen Stunden mein Betriebssystem neu aufzuspielen. Nachdem ich ein neues Board verbauen musste...
No Install Button Windows 10 Store: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_store-winpc/no-install-button-windows-10-store/4fae8ebb-48c3-4cd8-b450-db4238e...
Gratis Windows 10 Upgrade vom alten Gerät auf neues Gerät übertragen: Hallo an alle! Diese Frage wurde jetzt was ich im Forum so sehe schon x-mal gestellt. Und trotzdem werde ich aus den Antworten und Diskussionen...
Windows 10 neu installieren: Hallo, ich möchte meinen Laptop neu aufsetzen, da ich vermute einen virus zu haben. allerdings findet kein antiviren programm irgendwas. in den...
Oben