windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden

Diskutiere windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich musste win 10 neu aufsetzen und habe nun das Problem, dass beim Neustart mein altes Betriebssystem zusätzlich angezeigt wird. Wie...
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #1
K

KarlScheferling

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Hallo ich musste win 10 neu aufsetzen und habe nun das Problem, dass beim Neustart mein altes Betriebssystem zusätzlich angezeigt wird. Wie bekomme ich das beim Neustart weg so das der PC normal startet
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was bedeutet neu aufgesetzt?
Mit einem Installationsmedium, das mit dem Media Creation Tool erstellt wurde?
Bei richtiger Vorgehensweise bleiben keine Reste.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #3
K

KarlScheferling

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Mit recover cd neu installiert
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Erstelle einen Boot-Stick mit dem MCT.
Recovery CD installiert bestenfalls eine uralte Version.
Wie das geht ist hier beschrieben und die notwendigen Links findest Du auch.
Beitrag im Thema 'Wie bekomme ich da ein neues Windows 10 Home wieder auf den Medion AKOYA P4385 D (MD 8890)?' Wie bekomme ich da ein neues Windows 10 Home wieder auf den Medion AKOYA P4385 D (MD 8890)?
Bitte auch auf der MS-Seite genau lesen und wenn etwas unklar ist, nachfragen.
Wichtig ist, dass bei der Installation die vorhandenen Partitionen auf der System-Platte gelöscht werden.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #5
K

KarlScheferling

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Also, habe win 10 pro und die neuesten updates sind installiert(21h2). Ich möchte den PC eigentlich nicht wieder neu installieren. Gibt es keine Möglichkeit beim start das alte betriebssystem wegzubekommen. Neues system volum2 und altes volume111.
Gruß Karl
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #7
K

KarlScheferling

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
screeshot.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

screenshot1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Schönes Chaos.
Wie sieht der Datenträger 0 aus?
Wo liegt der Bootmanager?
Auf jedem Datenträger eine EFI-Systempartition und Wiederherstellungspartition ist jedenfalls nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Was sind denn das für schräge Installationen? Eine korrekte Installation sieht so aus (Vom Win-Installer so eingerichtet)

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg


Es ist empfehlenswert, mit dem MCT-Tool wie vor verlinkt zu installieren, alle nicht benötigten Platten abzuklemmen.

Du hast jetzt 2 Installationen mit 2 Efi (Boot)-Partitionen. Also kannst Du doch einfach die Installation löschen, die Du nicht haben möchtest. (Partitionen auf der Platte löschen).
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #10
K

KarlScheferling

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Kenne mich leider nicht so richtig gut aus. Hast du einen Lösungsvorschlag?
Gruß Karl
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... habe ich geschrieben. Ich weiß ja nicht, welches die aktuelle Installation ist, die Du behalten möchtest. Von der nicht gewünschten auf der anderen Platte kannst Du die Systempartitionen löschen.

Du zeigst aber nicht das gesamte Datenträgerbild. Ziehe mal bitte das Fenster weiter auf, damit man auch Datenträger 0 sehen kann.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du hast jetzt 2 Installationen mit 2 Efi (Boot)-Partitionen.

Auf der System-Platte scheint das ja alles zu fehlen.
Wenn man da zu viel des Guten tut, bootet wahrscheinlich nichts mehr.
Über msconfig könnte man das Standard-BS einstellen, von dem gebootet werden soll.
Msconfig, dann Systemkonfiguration, unter dem Reiter Start das richtige BS wählen.
Kann gerade keine Screenshots machen, schreibe auf einem Android-Tablet.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #13
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Auf msconfig zu verweisen war mein erster Gedanke. Damit kann man das zu startende System bestimmen bzw. einen nicht gültigen Starteintrag löschen, wodurch das Auswahlmenü nicht mehr erscheint. Aber es entsorgt nicht die überflüssigen Partitionen, bzw. eine 2. Installation. Diese wird halt nur nicht mehr zum Booten angeboten. Darum, und bevor ich Datenträger 0 gesehen habe, habe ich den Tipp erstmal zurückgehalten.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe auch überlegt, ob ich diesen Hinweis geben soll.
Aber ich sehe gerade nicht die Bereitschaft, das Chaos aufzulösen, deshalb dieser Notbehelf.
Richtig wäre eine Neuinstallation, nur mit der System-Platte.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #15
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, ich würde es so machen und auch empfehlen.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #16
K

KarlScheferling

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da fehlt die EFI-Systempartition komplett.
Der Bootmanager wird dann wohl auf einer anderen Platte liegen.
Also Vorsicht beim Löschen.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #18
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Man könnte jetzt Datenträger 1+2 abklemmen und auf Datenträger 0 (nachdem vor dem Abklemmen gebootet, anschließend 1+2 abgeklemmt) mit dem MCT ein Inplace Upgrade machen. Das müsste die Efi-Partition auf Datenträger 0 bringen. Dann könnte man Alles außer M u. E. auf 1+2 anschließend löschen.
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #19
K

KarlScheferling

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Also mit msconfig hat das schon mal gut funktioniert. Rechner fährt normal hoch. Ich bin nicht so bewandert aber wäre es besser diese Efi Partion auf Datenträger 0 zubringen oder kann ich alles so lassen wie es ist. Habe den Rechner so gekauft und diese ganzen Partionen gar nicht selber angeleg. Hätte natürlich auch gerne ein sauber angelegtes Betriebssystem.
Gruß Karl
 
  • windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden Beitrag #20
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es ist immer besser, die Efi-Partition auf der Systemplatte zu haben. Denn wenn mal was mit den anderen Platten ist, kannst Du Dein System nicht mehr booten.

Es gibt, abweichend zu meiner vorgenannten Methode, ein Tool, mit dem man eine vorhandene Efi-Partition auf die Systemplatte verlegen kann.

Mit dieser Software, einer Trial-Version zum einmaligen freien Gebrauch, kann man Einträge verschieben
Manage EFI/UEFI boot options & Manage EFI System Partitions & Fix EFI/UEFI boot issues the easy way!

Guckst Du hier - sind mehrere Möglichkeiten gezeigt, den Bootmanager auf Datenträger 0 zu bringen.
[2022 Updated] UEFI Boot unter Windows 11/10/8/7 reparieren - EaseUS

Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, kannst Du sowohl die nicht gültigen Wiederherstellungspartitionen als auch die Efi-Partitionen auf 1+2 anschließend löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden

windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden - Ähnliche Themen

Windows 10 inplace Update von 20h2 nach 22h2 via Baramundi Error 0XC1900204: Hello zusammen, kurze Zusammenfassung des Problem Ich probiere ein Inplace Update durchzuführen via baramundo von 20h2 auf 22h2 beo 80% der...
Zweite SSD Festplatte lässt sich nicht ansprechen/anwählen: Hallo, Ich habe 2 SSD Festplatten in meinem PC. Ich kann aber nur eine ansprechen. Die 2. wird zwar im WIN-10-Explorer angezeigt. ist aber nicht...
Passwort für Win10 ist nicht mehr vorhanden: ich wollte bei meinem Win10, 64 bit Computer einen Diagnose Start durchführen und habe in der msconfig das Startverhalten auf Diagnose Start...
Problem mit Partitionierung - altes System wird beim Boot angezeigt, obwohl gelöscht: Hallo! In meinem Computer befindet sich eine 256 GB SSD, auf der sich früher mein System befand. Ursprünglich als Win7 installiert und irgendwann...
Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach: Hi miteinander! Heute startete ich wie üblich meinen PC mit Windows 10 Pro. Es kam irgendwann eine Meldung, dass ich zum Update installieren neu...
Oben