Einige Fragen zu: Windows mit Wartungsmodus
Du musst doch wirklich nur den Befehl für die Defragmentierung und den Befehl für den anschliessenden automatischen Shutdown in einen dritten Batch verlegen und diesen dann beim Neustart in den normalen Modus automatisch ausführen lassen. Oder Du modifizierst den Befehl entsprechend, so dass er in eine einzige Zeile passt.
Also im zweiten Batch die Zeile:
Code:
[B]REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce" /v Shutdown /t REG_SZ /d "shutdown /s /t 60" /f[/B]
entsprechend in Z.B.
Code:
[B]REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce" /v Shutdown /t REG_SZ /d "[COLOR="#FF0000"]cmd /c defrag /c /o /x &[/COLOR] shutdown /s /t 60" /f[/B]
abändern. Damit ihr wisst wo ihr ansetzen könnt, kommentiere ich die einzelnen Schritte doch in den Batches entsprechend.
Alternativ wäre eben ein Batch (.cmd) zu erstellen der die Befehlszeilen:
Defrag /c /o /x
shutdown /s /t 60
enthält und den dann mit seinem Pfad in der Reg Add Zeile mit Anführungszeichen versehen zwischen
/d und
/f einzufügen. Die Abwandlung
Defrag /c /o /x deshalb - weil es unsinnig ist, auf dem Bildschirm Statusmeldungen auszugeben, wenn sich ohnehin keiner an den Bilschirm setzt und diese Statusmeldungen liest oder sogar deuten kann.
Dies alles hat nämlich mit Bcdedit rein gar nichts zu tun, damit ändert man nur das Bootverhalten, führt aber nicht plötzlich einen Batch standalone ohne ein Windows aus.
Es geht sogar noch mehr automatisch, wie ich hier:
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/562-erweiterte-datentraegerbereinigung-windows-10-a.html gezeigt habe. Auf die dort beschriebene Weise kann man problemlos de Inhalt beliebiger Ordner bereinigen lassen. Kann man auch ganz leicht in den zweiten Batch diese Tipps einbauen, so dass z.B. %Temp%, C:\Windows\Temp und C:\Windows\Softwaredistribution\Download ebenfalls automatisch geleert werden. Das kann man mit allen Ordnern machen, in denen sich Datenmüll sammelt.
Nur musst Du eben auch selbst was tun, denn ich kann kaum jedem Nutzer seine eigenen persönlich angepassten Batches ausgestalten. Dann bin ich nämlich ruckzuck 24/7 nur noch damit beschäftigt euch Oneklick Lösungen zu schreinern.