Windows mit leerer Sitzung starten

Diskutiere Windows mit leerer Sitzung starten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, bestimmt furchtbar trivial, aber ich finde es dennoch nicht. Wie kann ich Windows mit einer leeren Sitzung starten? Mein Rechner...
OrionVII

OrionVII

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

bestimmt furchtbar trivial, aber ich finde es dennoch nicht. Wie kann ich Windows mit einer leeren Sitzung starten? Mein Rechner startet immer mit der letzten Sitzung.

Vielen Dank im Voraus

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hast Du schon mal versucht, ALLE Programme vor dem Herunterfahren zu schließen?

Ist halt ein neues Feature von Win 10 1709, dass Win 10 sich merkt, welche Programme vor dem Herunterfahren geöffnet waren.

Liebe Grüße

Sabine

OrionVII

OrionVII

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja, und das funktioniert auch, aber ich bin es von Win7 gewohnt den Start der Sitzung selbst festzulegen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Oder deaktiviere den Hibernate Modus komplett
In der Powershell powercfg /h off eingeben

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Hans73
Der deaktivierte Ruhezustand wird dieses Problem aber nicht lösen können - denn Windows hinterlegt die Startbefehle für die (registrierten) offenen Programme in den Run-Schlüsseln der Registry. Es ist also weniger ein Problem mit dem Ruhezustand, sondern das allgemeine Startverhalten von Windows 10 1709, das dazu führt dass die offenen Programme auch wieder ausgeführt werden. Das hat manchmal sogar den Auswuchs, dass manche Programme (die multiple Instanzen erlauben) mehrfach ausgeführt werden, weil zusätzlich zum Autostarteintrag im Run-Schlüssel noch ein weiterer Eintrag hinterlegt wird, der das Programm ein weiteres Mal startet. Das kann sich sogar potenzieren und dazu führen, dass Programme beim normalen Neustart immer noch mehr Instanzen öffnen.

Die Befehle: shutdown -s bzw. shutdown -r umgehen das auf jeden Fall, weil sie den Re-Start der registrierten Apps unterbinden. Ab 1803 wird die Einstellung "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen " in den Einstellungen unter "Konten" - "Anmeldeoptionen" dieses Verhalten auch unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
OrionVII

OrionVII

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen, welche Option ist denn das genau? Ich denke nach dem Oktober-Update sollte hier Abhilfe geschaffen worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
In den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatische abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen". Den musst Du deaktivieren, um dieses Verhalten abzustellen.

Thema:

Windows mit leerer Sitzung starten

Sucheingaben

leere seite edge

,

leere startseite

,

leere seite als startseite

,
ie 11 mit letzter sitzung starten

Windows mit leerer Sitzung starten - Ähnliche Themen

• Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD

Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD: Hallo, ich habe einen ACER Am3400. Festplatte war defekt. Ist gewechselt. Mit Hilfe Windows 10 Recovery Media DVD wollte ich Windows neu...
  • Windows 10 Aktivierung ist leer?

Windows 10 Aktivierung ist leer?: Hallo habe ein Problem mein PC macht aktuell einige faxen ist eigentlich nicht so schlimm da ich bald neue Hardware bekomme und eh komplett...
  • SSIS-Variablenfenster leer nach Upgrade auf Windows 10 1903

SSIS-Variablenfenster leer nach Upgrade auf Windows 10 1903: Hallo, nach dem Upgrade von Windows 10 1809 auf 1903 zeigt das SSIS-Variablenfenster weder Variablen noch die Schaltflächen Hinzufügen/Löschen...
  • Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer: Hallo, ich verwende Outlook von zwei Windows-Accounts aus, wobei beide (nicht gleichzeitig!) auf dieselbe pst-Datei zugreifen. Seit dem Update...
  • Windows 10 - Icons im Explorer leer

Windows 10 - Icons im Explorer leer: Hallo, Nach 1803 update sind alle Vorschaubilder im Explorer leer. Es werden die grossen Symbole genutzt - scheint damit zusammenzuhängen. Es...