Windows Media Player Vollbildmodus

Diskutiere Windows Media Player Vollbildmodus im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich spiele häufig Videos im MP4-Format auf dem Windows Media Player ab. Diese laufen auch flüssig und ruckelfrei, ich bin deshalb mit dem...
N

Nirdosh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
21
Version
Windows Home 64-Bit
System
Intel Core i7-8550U 8GB RAM Intel UHD Graphics 620 NVIDIA GeForce MX150
Hallo,
ich spiele häufig Videos im MP4-Format auf dem Windows Media Player ab.
Diese laufen auch flüssig und ruckelfrei, ich bin deshalb mit dem Windows Media Player sehr zufrieden.
Es stört mich aber, dass der WMP sich nicht im Vollbildmodus öffnen lässt.
Damit meine ich NICHT im maximierten Fenster, sondern im echten Vollbildmodus ohne schwarze Ränder, also bildschirmfüllend im 16:9 Format.
Kennt jemand von den erfahrenen Nutzern hier im Forum vielleicht einen Registry-Hack, der bewirkt, dass sich der WMP immer sofort im echten Vollbildmodus öffnet?
Die Einstellungen im Player geben das leider nicht her.
Meine Version des Windows Media Players ist die 12.0.17763.195.
Meine Windows 10 Version ist die 1809.
Ich danke im voraus für eure Tipps!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.484
Schön, dass du den WMP gut leiden kannst; ich konnte mit dem nie viel anfangen.

Deshalb: Nimm den VLC-Player und alles wird gut.
 
N

Nirdosh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
21
Version
Windows Home 64-Bit
System
Intel Core i7-8550U 8GB RAM Intel UHD Graphics 620 NVIDIA GeForce MX150
Bei den Videos handelt es sich um animierte Diashows mit Fotos, Texteinblendungen, Hintergrundmusik und eingebetteten Videoclips in 4K-Auflösung.
Große Datenmengen, erstellt im MP4-Format.
Beim Abspielen mit dem VLC-Player (habe ich ausprobiert), ruckelt das Video in den ersten Sekunden sehr stark, was sehr störend ist, gerade zu Beginn einer Diashow.
Danach wird die Diashow allerdings flüssig wiedergegeben.
Das gleiche passiert beim Abspielen mit dem Player MPC-HC.
Der Windows Media Player spielt die Diashows einfach am besten und flüssigsten ab, und das von der ersten Sekunde an.
Nur lässt er sich offenbar leider nicht automatisiert im Vollbildmodus starten.
 
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
171
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
MP4 ist ein Containerformat neben vielen anderen Formaten. Entscheidend für die "randfreie" Wiedergabe ist das Videoformat der enthaltenen Videodateien. Auf dieser Grundlage wird der Film wiedergegeben und zwar ohne Unterschied zwischen VLC oder WMP. Das bedeutet, Maßnahmen in der Registry sind sinnlos. Es gibt natürlich Möglichkeiten, gegen die "Ränder" vorzugehen. Das führt jedoch regelmäßig zu Bildunschärfen und Verzerrungen. WMP und andere stellen den Film in aller Regel optimal dar, jedenfalls in den Standardeinstellungen.
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.330
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
hast du es mal der Windows eigenen App -Filme und TV- probiert. Die hat nur eine Einstellung und das ist die Wiedergabe im Vollbildmodus starten.
Hab es gerade mit einem mp4 Film probiert, klappt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.643
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Natürlich lassen sich Videos im WMP auch im echten Vollbildmodus abspielen. Einfach Rechtsklick auf das Video, wird die Option angeboten.
- automatisiert eben nicht.
 
N

Nirdosh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
21
Version
Windows Home 64-Bit
System
Intel Core i7-8550U 8GB RAM Intel UHD Graphics 620 NVIDIA GeForce MX150
@Westend,
danke für deinen Tipp mit Windows "Filme und TV".
Damit laufen die MP4-Videos flüssig und ohne Ruckler, und das Programm lässt sich auch im Vollbildmodus starten.
Leider gelingt es mir nicht, die Steuerelemente am unteren Bildschirmrand vom Beginn der Wiedergabe an zu deaktivieren.
Nach ein paar Sekunden werden sie dann allerdings automatisch ausgeblendet, aber eben nicht von Beginn an.
Das ist, zugegebenermaßen, ein Luxusproblem!
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.330
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@Nirdosh
Ja, diese Windows Apps haben nicht viele Einstellungen.
Nutze doch den Feedback-Hub, da kannst du deine Vorschläge posten, vielleicht wird es ja eines Tages übernommen. Um so mehr Leute das auch wollen, umso besser.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
842
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Steuerelemente werden bei jedem Player oder Mediacenter kurz eingeblendet ! Bei Mediacenter Kodi wird die nächste Datei automatisch oder manuell (Fernbedienung) ohne Steuerelemente abgespielt. Bei der 1. Datei wird jedoch auch kurz die Steuerelemente angezeigt. Aber man kann bei Kodi die Dauer der Steuerelemente einstellen.
 
Thema:

Windows Media Player Vollbildmodus

Sucheingaben

vollbild windows player

,

Windows 10 media player voll bild gefrohren

,

windows player vollbild hängt

Windows Media Player Vollbildmodus - Ähnliche Themen

  • Windows Media Player kopiert nicht mehr

    Windows Media Player kopiert nicht mehr: Schönen guten Tag, ich habe seit längerem das Problem, dass Windows Media Player keine CDs mehr kopiert. Wenn ich die CD ins Laufwerk lege, kann...
  • Windows Media Player-Fehler

    Windows Media Player-Fehler: wenn ich eine CD abspeichern/kopieren will kommt folgende Meldung: wie kann ich das Problem beheben
  • Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funt

    Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funt: siehe oben
  • Windows Media Player

    Windows Media Player: Folgendes Problem: Ich habe .wav Dateien mit Hilfe eines Programms (WavePad Audio Editor) in mp3 Dateien umgewandelt. Bei der Hälte der...
  • Windows Media Player

    Windows Media Player: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Seit ich Windows 10 habe und Audio CD`s brenne, spielt mein Autoradio die nicht mehr ab. Auf dem PC und dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben