Windows Media Player Vollbildmodus

Diskutiere Windows Media Player Vollbildmodus im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich spiele häufig Videos im MP4-Format auf dem Windows Media Player ab. Diese laufen auch flüssig und ruckelfrei, ich bin deshalb mit dem...
  • Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #1
N

Nirdosh

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-Bit
System
Intel Core i7-9750H, 16 GB RAM, Intel UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070 (Max-Q)
Hallo,
ich spiele häufig Videos im MP4-Format auf dem Windows Media Player ab.
Diese laufen auch flüssig und ruckelfrei, ich bin deshalb mit dem Windows Media Player sehr zufrieden.
Es stört mich aber, dass der WMP sich nicht im Vollbildmodus öffnen lässt.
Damit meine ich NICHT im maximierten Fenster, sondern im echten Vollbildmodus ohne schwarze Ränder, also bildschirmfüllend im 16:9 Format.
Kennt jemand von den erfahrenen Nutzern hier im Forum vielleicht einen Registry-Hack, der bewirkt, dass sich der WMP immer sofort im echten Vollbildmodus öffnet?
Die Einstellungen im Player geben das leider nicht her.
Meine Version des Windows Media Players ist die 12.0.17763.195.
Meine Windows 10 Version ist die 1809.
Ich danke im voraus für eure Tipps!

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #2
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Schön, dass du den WMP gut leiden kannst; ich konnte mit dem nie viel anfangen.

Deshalb: Nimm den VLC-Player und alles wird gut.

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #3
N

Nirdosh

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-Bit
System
Intel Core i7-9750H, 16 GB RAM, Intel UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070 (Max-Q)
Bei den Videos handelt es sich um animierte Diashows mit Fotos, Texteinblendungen, Hintergrundmusik und eingebetteten Videoclips in 4K-Auflösung.
Große Datenmengen, erstellt im MP4-Format.
Beim Abspielen mit dem VLC-Player (habe ich ausprobiert), ruckelt das Video in den ersten Sekunden sehr stark, was sehr störend ist, gerade zu Beginn einer Diashow.
Danach wird die Diashow allerdings flüssig wiedergegeben.
Das gleiche passiert beim Abspielen mit dem Player MPC-HC.
Der Windows Media Player spielt die Diashows einfach am besten und flüssigsten ab, und das von der ersten Sekunde an.
Nur lässt er sich offenbar leider nicht automatisiert im Vollbildmodus starten.

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #4
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
MP4 ist ein Containerformat neben vielen anderen Formaten. Entscheidend für die "randfreie" Wiedergabe ist das Videoformat der enthaltenen Videodateien. Auf dieser Grundlage wird der Film wiedergegeben und zwar ohne Unterschied zwischen VLC oder WMP. Das bedeutet, Maßnahmen in der Registry sind sinnlos. Es gibt natürlich Möglichkeiten, gegen die "Ränder" vorzugehen. Das führt jedoch regelmäßig zu Bildunschärfen und Verzerrungen. WMP und andere stellen den Film in aller Regel optimal dar, jedenfalls in den Standardeinstellungen.

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #5
G

Gast10971

Moin,
hast du es mal der Windows eigenen App -Filme und TV- probiert. Die hat nur eine Einstellung und das ist die Wiedergabe im Vollbildmodus starten.
Hab es gerade mit einem mp4 Film probiert, klappt.

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Natürlich lassen sich Videos im WMP auch im echten Vollbildmodus abspielen. Einfach Rechtsklick auf das Video, wird die Option angeboten.
- automatisiert eben nicht.

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #7
N

Nirdosh

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-Bit
System
@Westend,
danke für deinen Tipp mit Windows "Filme und TV".
Damit laufen die MP4-Videos flüssig und ohne Ruckler, und das Programm lässt sich auch im Vollbildmodus starten.
Leider gelingt es mir nicht, die Steuerelemente am unteren Bildschirmrand vom Beginn der Wiedergabe an zu deaktivieren.
Nach ein paar Sekunden werden sie dann allerdings automatisch ausgeblendet, aber eben nicht von Beginn an.
Das ist, zugegebenermaßen, ein Luxusproblem!

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #8
G

Gast10971

@Nirdosh
Ja, diese Windows Apps haben nicht viele Einstellungen.
Nutze doch den Feedback-Hub, da kannst du deine Vorschläge posten, vielleicht wird es ja eines Tages übernommen. Um so mehr Leute das auch wollen, umso besser.

• Windows Media Player Vollbildmodus Beitrag #9
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Steuerelemente werden bei jedem Player oder Mediacenter kurz eingeblendet ! Bei Mediacenter Kodi wird die nächste Datei automatisch oder manuell (Fernbedienung) ohne Steuerelemente abgespielt. Bei der 1. Datei wird jedoch auch kurz die Steuerelemente angezeigt. Aber man kann bei Kodi die Dauer der Steuerelemente einstellen.

Thema:

Windows Media Player Vollbildmodus

Windows Media Player Vollbildmodus - Ähnliche Themen

Windows Media Player nur halbes Bild erscheint: Hallo Win-10-Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Smartphonevideos (mp4 Format) von Handy auf den Rechner gezogen um sie für ein...
Windows Media Player Wiedergabeformat ändern: Mein selbsterstelltes Video hat das Format 16:9. Im Windows Media Player wird es aber im Format 4:3 wiedergegeben. Wie kann ich das ändern?
Windows Media Player Wiedergabeformat ändern: Mein selbsterstelltes Video hat das Format 16:9. Im Windows Media Player wird es aber im Format 4:3 wiedergegeben. Wie kann ich das ändern?
Windows Media Player: Im Media Player benutze ich die Visualisierung von White Cap Gold oder Platinum von Soundspektrum anstatt die gewöhnlichen von Windows und dabei...
Windows Media Player: Im Media Player benutze ich die Visualisierung von White Cap Gold oder Platinum von Soundspektrum anstatt die gewöhnlichen von Windows und dabei...

Sucheingaben

vollbild windows player

,

Windows 10 media player voll bild gefrohren

,

windows player vollbild hängt

Oben