Windows Media Player entfernt

Diskutiere Windows Media Player entfernt im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; So nun hats mich auch erwischt. nach dem Update vom 4.10 Build 16299.rs3 wurde ein " FeatureOnDemandWindowsMediaPlayer (KB4046355) installiert...

visref

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
42
Version
Win 10 Home Insider Prewiews
System
AMD ryzen 5-3600 16GB Radeon RX570 1TB SSD M.2 Samsung 970EvoPro Backup intern HDD 5TB
So nun hats mich auch erwischt.
nach dem Update vom 4.10 Build 16299.rs3 wurde ein " FeatureOnDemandWindowsMediaPlayer (KB4046355) installiert.
Nun ist der Mediaplayer weg. Ist zwar im Startmenü noch vorhanden .Reagiert aber nicht mehr ,Es wurden dei Mediaplayer Dateien gelöscht.
Auch in den Windows Features gibts den nicht mehr.
Was nun.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.088
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
War die zugrundeliegende Version ursprünglich eine N-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

visref

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
42
Version
Win 10 Home Insider Prewiews
System
AMD ryzen 5-3600 16GB Radeon RX570 1TB SSD M.2 Samsung 970EvoPro Backup intern HDD 5TB
nein, ganz normal mit win home aktiviert
 
G

Gast10191

Ich habe dieses Feature Update auch erhalten und wollte das mal nachschauen
Mein WMP befindet sich wie eh und je in der Appliste und liess sich ganz normal öffnen.
Aufgefallen ist mir,unten rechts wurde etwa für 10 Sekunden ein updaten angezeigt mit laufenden blauen Pfeil nach unten,so wie ich das zuletzt in Win 7 sah. Danach stand dann dort für ein paar Sekunden "Update complet".
In C / Program/Files wird er in der gleichen Versionsnummer angezeigt,wie die Win 10 Version.Ich nutze ebenfalls Home
Auch in der Featureliste ist er aufgeführt und aktiviert.( Übrigens auch ohne extra das Framework 3,5 dazu zu installieren).
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen,weil ich diesen Dinsaurier längst ausgemustert habe:cool:
Heinz
 

Anhänge

  • file.PNG
    file.PNG
    40 KB · Aufrufe: 126
  • featlist.PNG
    featlist.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

visref

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
42
Version
Win 10 Home Insider Prewiews
System
AMD ryzen 5-3600 16GB Radeon RX570 1TB SSD M.2 Samsung 970EvoPro Backup intern HDD 5TB
Heute kam ein neues Update 16299.15 .
mediaplayer ist nicht mehr zu installieren. OK.
Ich benutzte diesen ja nur um am PC meine TV-Festplattenaufnahmen zu streamen ( panasonic Medienserver)
VLC und andere Player schafften das ja nicht. Nun habe ich auch die VLC-App aus dem Win Store installiert und siehe da damit funktioniert das streamen ohne irgendwelche
rumfrimmeleien. Somit ist auch für mich der WIN Mediaplayer Geschichte. Komisch ist es trotzdem schon, den nun gehen auch keine Scripst mehr die den Mediaplayer voraussetzten. So hatte ich ein Script, das das CD Laufwerk am PC per Tastendruck öffnete.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.088
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich hab jetzt auf meinem PC auch die 16299.15 drauf und da ist der Media Player noch vorhanden und auch nutzbar. Schau mal in den Einstellungen unter "Apps" - "Apps und Features" - "Optionale Features verwalten" nach, ist der Media Player dort aufgeführt? Möglicherweise lässt er sich unter "Feature hinzufügen" finden und aktivieren.

Edit: Du könntest auch eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort die Befehlszeile:
dism /Online /Enable-Feature /FeatureName:WindowsMediaPlayer
ausführen, um die Installation des Media Players zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

visref

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
42
Version
Win 10 Home Insider Prewiews
System
AMD ryzen 5-3600 16GB Radeon RX570 1TB SSD M.2 Samsung 970EvoPro Backup intern HDD 5TB
Auch hier danke Alex,
der tipp mit optionale Features installieren war gold richtig. WMP wieder da
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.088
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist eigentlich nichts neues, @Martin hat ja heute auch schon darauf hingewiesen, dass der Media Player zum optionalen Feature deklariert wurde: https://www.drwindows.de/news/windo...en-feature-im-windows-10-fall-creators-update. Was allerdings nichts daran ändert, dass er bei einem Update übernommen werden muss, wenn er aktiviert war. Hier patzt das Update KB4046355 in manchen Fällen.
 
R

raptor49

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.204
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Es gibt ja auch noch die Video App ! Dieser spielt die meisten Formate ab (inclusive MPEG2). Aus diesem Grund braucht man auch den Media Player nicht mehr.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.711
Version
Verschiedene WIN 10
Ja, ist klar, wie das geht, mit der Aktivierung der optionalen Features ist mir bekannt,
Mit dem Media Feature Pack wird aber der Media Player nachinstalliert, war eigentlich so gedacht, dass man sich den Download auf die Seite legen kann (wer es möchte).
Ich benutze VLC aber nicht die App aus dem Store, sondern die Desktop-Version.
Von hier
https://www.videolan.org/vlc/index.de.html, ,
nicht auf die Seite gehen, die sich vlc.de nennt!
 
G

Gast10191

Kann natürlich immer noch sein,dass der Player beim heutigen Dienstag Update definitiv für Alle seinen Status ändert.:confused::cool:
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.204
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Dann geht man einfach den Weg von areiland !! Und schon ist der Player wieder da.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.088
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja hab ich inzwischen auch gesehen. Sowas hatte ich ja auch vermutet, nachdem der Media Player nur auf einem meiner Rechner verschwand.
 
Thema:

Windows Media Player entfernt

Windows Media Player entfernt - Ähnliche Themen

Einspielen von CDs im Media Player 12 nach Installation von Windows 10 Pro nicht möglich: Hallo, ich habe kürzlich ein Update auf Windows 10 pro erhalten. Seitdem kann ich im Media Player (Version 12) keine Dateien mehr von CDs in den...
Media Player unter Win 10 N: Hallo, ich habe das Media Player Feature installiert. Anschließend unter den Optionalen Features den Media Player installiert, er erscheint auch...
Windows Media Player: Hallo. Unter Apps&Features wird der Media Player unter Windows 10 nicht mehr angezeigt. Unter "Optionale Features" wird der Windows Media Player...
Windows Media Player 12: Hallo, seit dem Update auf 2004 kann der WM Player Manche Dateien (.flac) nicht mehr abspielen, die er davor abspielen konnte. Habe den Player...
Adobe Flash Player Icon im Windows Explorer weiter vorhanden trotz Deinstallation: Windows 10 Home 20H2 Build 19042.746 nur Defender, keine weitere AV-Software benutzt werden Firefox, Edge und Google Chrome Servus aus Bayern...

Sucheingaben

KB4046355

Oben