Windows Media Player entfernt

Diskutiere Windows Media Player entfernt im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; So nun hats mich auch erwischt. nach dem Update vom 4.10 Build 16299.rs3 wurde ein " FeatureOnDemandWindowsMediaPlayer (KB4046355) installiert...
V

visref

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home Insider Prewiews
System
I5-4460 (8GB Ram SSD,HDD intern Backup HDD extern
So nun hats mich auch erwischt.
nach dem Update vom 4.10 Build 16299.rs3 wurde ein " FeatureOnDemandWindowsMediaPlayer (KB4046355) installiert.
Nun ist der Mediaplayer weg. Ist zwar im Startmenü noch vorhanden .Reagiert aber nicht mehr ,Es wurden dei Mediaplayer Dateien gelöscht.
Auch in den Windows Features gibts den nicht mehr.
Was nun.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
War die zugrundeliegende Version ursprünglich eine N-Version?

Zuletzt bearbeitet:
V

visref

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
nein, ganz normal mit win home aktiviert

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ich habe dieses Feature Update auch erhalten und wollte das mal nachschauen
Mein WMP befindet sich wie eh und je in der Appliste und liess sich ganz normal öffnen.
Aufgefallen ist mir,unten rechts wurde etwa für 10 Sekunden ein updaten angezeigt mit laufenden blauen Pfeil nach unten,so wie ich das zuletzt in Win 7 sah. Danach stand dann dort für ein paar Sekunden "Update complet".
In C / Program/Files wird er in der gleichen Versionsnummer angezeigt,wie die Win 10 Version.Ich nutze ebenfalls Home
Auch in der Featureliste ist er aufgeführt und aktiviert.( Übrigens auch ohne extra das Framework 3,5 dazu zu installieren).
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen,weil ich diesen Dinsaurier längst ausgemustert habe:cool:
Heinz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

visref

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Heute kam ein neues Update 16299.15 .
mediaplayer ist nicht mehr zu installieren. OK.
Ich benutzte diesen ja nur um am PC meine TV-Festplattenaufnahmen zu streamen ( panasonic Medienserver)
VLC und andere Player schafften das ja nicht. Nun habe ich auch die VLC-App aus dem Win Store installiert und siehe da damit funktioniert das streamen ohne irgendwelche
rumfrimmeleien. Somit ist auch für mich der WIN Mediaplayer Geschichte. Komisch ist es trotzdem schon, den nun gehen auch keine Scripst mehr die den Mediaplayer voraussetzten. So hatte ich ein Script, das das CD Laufwerk am PC per Tastendruck öffnete.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ich rede auch von der 16299.15 und die Screens kommen aus dieser Version.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich hab jetzt auf meinem PC auch die 16299.15 drauf und da ist der Media Player noch vorhanden und auch nutzbar. Schau mal in den Einstellungen unter "Apps" - "Apps und Features" - "Optionale Features verwalten" nach, ist der Media Player dort aufgeführt? Möglicherweise lässt er sich unter "Feature hinzufügen" finden und aktivieren.

Edit: Du könntest auch eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort die Befehlszeile:
dism /Online /Enable-Feature /FeatureName:WindowsMediaPlayer
ausführen, um die Installation des Media Players zu erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
V

visref

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Auch hier danke Alex,
der tipp mit optionale Features installieren war gold richtig. WMP wieder da

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Dieser heutige Artikel von Günter Born,beschreibt die Sache auch noch mal.
Windows 10 V1709: Update KB4046355 entfernt Windows Media Player | Borns IT- und Windows-Blog
Allerdings hab ich diese Erfahrung nicht gemacht. Ich hab die drei Uodates auch erhalten und trotzdem ist der Player wie eh und je vorhanden.
Doch Alex hat ja oben den Weg schon aufgezeigt, wie man ihn gegebenenfalls zurück bekommt.
Der Link ist also nur der Vollständigkeit halber.
Heinz

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Es gibt ja auch noch die Video App ! Dieser spielt die meisten Formate ab (inclusive MPEG2). Aus diesem Grund braucht man auch den Media Player nicht mehr.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ja, ist klar, wie das geht, mit der Aktivierung der optionalen Features ist mir bekannt,
Mit dem Media Feature Pack wird aber der Media Player nachinstalliert, war eigentlich so gedacht, dass man sich den Download auf die Seite legen kann (wer es möchte).
Ich benutze VLC aber nicht die App aus dem Store, sondern die Desktop-Version.
Von hier
https://www.videolan.org/vlc/index.de.html, ,
nicht auf die Seite gehen, die sich vlc.de nennt!

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Kann natürlich immer noch sein,dass der Player beim heutigen Dienstag Update definitiv für Alle seinen Status ändert.:confused::cool:

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Dann geht man einfach den Weg von areiland !! Und schon ist der Player wieder da.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ja hab ich inzwischen auch gesehen. Sowas hatte ich ja auch vermutet, nachdem der Media Player nur auf einem meiner Rechner verschwand.

Thema:

Windows Media Player entfernt

Sucheingaben

KB4046355

Windows Media Player entfernt - Ähnliche Themen

• Windows Media Player deinstalliert

Windows Media Player deinstalliert: Hallo, hatte den Windows Media Player deinstalliert da mir ständig angezeigt wird das der Server des Players nicht gestartet werden konnte. so...
  • windows media player

windows media player: Ich möchte eine Medien- Bibliothek ( Musik ) einrichten, die im Windows Media Player angezeigt wird. Bisher werden nur Titel in der Personal Cloud...
  • Windows Media Player Tot?

Windows Media Player Tot?: Eins Vorweg, Ich verwende den Windows Media Player sehr gerne, störe mich aber daran das es keine Möglichkeiten gibt das Programm zu...
  • Windows Media Player

Windows Media Player: Hallo Ich habe eine alte DVD mit Musik die ich leider nicht mehr abspielen kann da wohl ein Code fehlt wie kann ich dieses Problem lösen? MfG Bunk
  • Satellitenaufnahmen werden mit Windows Media Player oder Filme & TV nicht bis zum Ende abgespielt.

Satellitenaufnahmen werden mit Windows Media Player oder Filme & TV nicht bis zum Ende abgespielt.: Hallo, Also ich habe Probleme mit WinTV v8.5.37045 über Astra 19.2 Ost aufgenommene Filme, die dann aber nicht bis zum ende durchlaufen, weder...