Windows Logo- Taste funktioniert nicht mehr

Diskutiere Windows Logo- Taste funktioniert nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im für das De/Aktivieren der Logo-Taste zuständigen Schlüssel -> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] fehlt...
C

chaka

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
35
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro-64 1909( Build 18363.752)
System
Intel(R) Core(TM) i5-2430M, CPU @ 2.40GHz , 8GB, Intel(R) HD Graphics 3000, NVIDIA GeForce GT 555M,
Im für das De/Aktivieren der Logo-Taste zuständigen Schlüssel -> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] fehlt seltsamerweise der Unterschlüssel "Scancode Map".( vgl. Windows Taste deaktivieren aktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki ).
Diese Situation habe ich erst seit dem letzten kumulativem Update.
Ich freue mich auf die Hilfe der Experten.
Mit freundlichen Grüßen
chaka
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.917
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dieser Wert (nicht Unterschlüssel) ist per Default nicht vorhanden und muss selbst angelegt werden. Also können ihn Updates/Upgrades auch entfernen, wenn sie die maschinenspezifischen Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen. Je mehr man am System rumbastelt, umso mehr muss man damit rechnen, dass diese Sachen nur kurze Zeit überdauern.
 
C

chaka

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
35
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro-64 1909( Build 18363.752)
System
Intel(R) Core(TM) i5-2430M, CPU @ 2.40GHz , 8GB, Intel(R) HD Graphics 3000, NVIDIA GeForce GT 555M,
Danke für die prompte Antwort.
Warum ist der Wert per Default nicht angelegt, wo doch diese Tastenfunktion zum Standard gehört. Ich möchte jetzt "Scancode Map" anlegen. Welche Zeichenkette muß ich wählen?
 
C

chakkman

Was hast du denn für eine Tastatur? Einige Gaming-Tastaturen haben eine per Schalter deaktivierbare Windows-Taste, von daher könnte ja auch das der Grund dafür sein, dass die Taste bei dir nicht funktioniert.
 
B

Brummi

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
1
Hi.
Nach dem Windows 10 Update auf 1803 hatte ich das Problem heute auch.
Es war mehr ein Versehen... Aber durch hinzufügen eines leeren Untereintrages
in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
mit dem gleichen Namen ([Keyboard Layout]) und anschließendem Neustart war das Problem behoben.
Nach einem Test auf einen anderem PC (gleiches Problem) hat das auch funktioniert.
Der komplette Key sieht jetzt so aus: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout\Keyboard Layout]

(Warum dieser Editor bei 'Control' ein Leerzeichen zwischen 'o' und 'l' von 'Control' einfügt kann ich leiden nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows Logo- Taste funktioniert nicht mehr

Windows Logo- Taste funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows Logo Taste und Windows Icon reagieren nicht, Explorer.exe : Klasse nicht registriert

    Windows Logo Taste und Windows Icon reagieren nicht, Explorer.exe : Klasse nicht registriert: Hallo, seit einer Woche habe ich das Problem, dass ich nicht mehr die Windows Taste benutzen kann, sowie das Icon. D.h. ich kann nicht mit drücke...
  • Surface go, schwarzer Bildschirm mit Windows Logo

    Surface go, schwarzer Bildschirm mit Windows Logo: Guten Abend, Vorgestern hatte ich mein Surface go normal im Betrieb. Mitten drin war ein Meldung aufgeploppt das ein Fehler aufgetreten sei und...
  • Black Screen nach Windows Logo

    Black Screen nach Windows Logo: Hi hab mir grad nen neuen Rechner gekauft. Aber das system scheint enorm instabil zu sein und ich find nicht raus woran es liegt. Hab schon neu...
  • Sporadically very long Boot Time ( more than 20 min) with stucks at Windows logo

    Sporadically very long Boot Time ( more than 20 min) with stucks at Windows logo: Hello, Currently we have an incident with an Intel Apollo Lake Platform ( E3930 F-stepping , which sporadically very long booting ( over 20 min...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Logo Taste und Windows Icon reagieren nicht, Explorer.exe : Klasse nicht registriert

    Windows Logo Taste und Windows Icon reagieren nicht, Explorer.exe : Klasse nicht registriert: Hallo, seit einer Woche habe ich das Problem, dass ich nicht mehr die Windows Taste benutzen kann, sowie das Icon. D.h. ich kann nicht mit drücke...
  • Surface go, schwarzer Bildschirm mit Windows Logo

    Surface go, schwarzer Bildschirm mit Windows Logo: Guten Abend, Vorgestern hatte ich mein Surface go normal im Betrieb. Mitten drin war ein Meldung aufgeploppt das ein Fehler aufgetreten sei und...
  • Black Screen nach Windows Logo

    Black Screen nach Windows Logo: Hi hab mir grad nen neuen Rechner gekauft. Aber das system scheint enorm instabil zu sein und ich find nicht raus woran es liegt. Hab schon neu...
  • Sporadically very long Boot Time ( more than 20 min) with stucks at Windows logo

    Sporadically very long Boot Time ( more than 20 min) with stucks at Windows logo: Hello, Currently we have an incident with an Intel Apollo Lake Platform ( E3930 F-stepping , which sporadically very long booting ( over 20 min...
  • Sucheingaben

    windows taste geht nicht

    ,

    windows taste aktivieren

    ,

    windows taste geht nicht 1803

    ,
    win10 logo funktioniert nicht
    , win 10 update windows taste funktioniert nicht mehr, die windows taste funktioniert nicht, windows-taste funktioniert nicht Tastenkombination, tastenkombination windows taste aktivieren, windows logo taste win 10
    Oben