Windows Kurztipp - Was ist die Datei hiberfil.sys und kann man die Datei hiberfil.sys löschen?

Diskutiere Windows Kurztipp - Was ist die Datei hiberfil.sys und kann man die Datei hiberfil.sys löschen? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Manchmal sind es die kleinen Dinge, die manchen doch Probleme bereiten, weil man einfach nicht so genau weiß, wozu sie da sind. Es kann zum...
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die manchen doch Probleme bereiten, weil man einfach nicht so genau weiß, wozu sie da sind. Es kann zum Beispiel passieren, dass man beim Aufräumen des PCs die Datei mit dem Namen hiberfil.sys stößt und in diesem kurzen Ratgeber erklären wir, wie dieses File entsteht und ob man es löschen kann.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,#Windows,#hiberfil.sys,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitunge...png

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Die hiberfil.sys Datei wird von Windows selbst angelegt und ist keinesfalls schädlich, denn sie wird im System automatisch erzeugt, wenn man den Ruhezustand verwendet. In diesem Fall wird über diese hiberfil.sys Datei sozusagen der aktuelle Zustand des PCs gespeichert, damit dieser, wenn man dann den Ruhezustand wieder beendet, auch wieder im zuletzt genutzten Zustand zur Verfügung steht. Da die Datei oft sehr groß ist, wollen nicht wenige dieser aber löschen.

Zum einen ist das, wenn man mit dem Ruhezustand arbeitet, eher Zeitverschwendung, da sie ja dann früher oder später neu angelegt wird, zum anderen lässt sich das File nicht ohne weiteres löschen, da es das Löschen per Rechtsklick verweigert. Hier muss man per WINDOWS + R den Ausführen Dialog öffnen, dort CMD eingeben und mit CTRL + SHIFT und ENTER bestätigen. So kann man als Admin den folgenden Befehl eingeben:

powercfg /hibernate off

Die Datei wird nun gelöscht aber in der Regel sollte dies gar nicht nötig sein. Es kann aber durchaus hilfreich sein, die Datei einmal zu löschen, wenn es Probleme bei der Nutzung des Ruhezustandes gibt.

Kommentar des Autors: Man sollte auf Verdacht keine Dateien löschen. Wenn Ihr vermutet, dass Ihr durch die hiberfil.sys Datei Probleme habt, könnt Ihr ja gern vorab im Forum nachfragen.
Win10,#Win10Windows10,#Windows10,#Windows,#hiberfil.sys,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks für Windows 10,#Benachrichtigungen,Windows 10 hiberfil.sys löschen,Kann man hiberfil.sys löschen
 

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
878
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Eigentlich löscht der Befehl die Datei ja nur bedingt , denn er deaktiviert den Ruhezustand/Hibernate Modus komplett wodurch eben auch das "hiberfil" entfernt wird , aber eben auch der Ruhezudstand nicht mehr verfügbar ist.
Ein "on" am Ende würde den Ruhezustand wieder verfügbar machen und dafür sorgen das das "hiberfil" wieder angelegt wird.

Das das deaktivieren des Ruhezustands kann auf Systemen mit einer kleinen Systemplatte etwas zusätzlichen Speicherplatz verschaffen , bei einer SSD ist der dadurch entstehende Zeitverlust beim Aufstarten auch nicht wirklich nennenswert.
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.657
Klar, darum schrieb ich ja, dass das Löschen nicht viel Sinn macht. So mancher löscht aber im Aufräum-Wahn gerne alles was nicht bei drei auf dem virtuellen Baum ist... ^^
 

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
658
Ort
Indonesia
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Generell ist doch aber zu sagen, wenn man nicht weiss, wofür ein File da ist, sollte man es tunlichst da lassen, wo es ist :prof:prof
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
472
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
was ich nicht kenne, muss wech :aah :coin
Achtung Ironie
 

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.223
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Bei mir isse schon lange wech, da SSD vorhanden. :D
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.657
Generell ist doch aber zu sagen, wenn man nicht weiss, wofür ein File da ist, sollte man es tunlichst da lassen, wo es ist :prof:prof
Sollte man meinen, aber viele neigen ja eher zu: "Ihhh was ist das?!?!"... und weg... :-P
 
Thema:

Windows Kurztipp - Was ist die Datei hiberfil.sys und kann man die Datei hiberfil.sys löschen?

Windows Kurztipp - Was ist die Datei hiberfil.sys und kann man die Datei hiberfil.sys löschen? - Ähnliche Themen

Dateien zu Windows 10 Defender als Ausnahme hinzufügen und Dateien trotz Warnung starten: So mancher kennt das Problem, dass man eine Datei nutzen will bei der der Windows Defender dann aber der Meinung ist, dass man diese eben nicht...
Windows 10 Netflix Kurztipp - Einstellungen für Downloads in Netflix App für Windows 10 ändern: So mancher nutzt Netflix auch unter Windows 10 und auch hier bietet die offizielle App immerhin ein paar Optionen um die Downloads ein wenig...
Outlook E-Mails beim Löschen automatisch auch als gelesen markieren lassen - So funktioniert es!: So mancher kennt das kleine Problem. Man löscht E-Mails in Outlook und weil man diese noch nicht geöffnet hatte, zeigt der Papierkorb in Outlook...
SMS vom PC zum Android Smartphone mit Google Messages senden - So einfach geht es!: Trotz vieler verschiedene Messenger ist die SMS noch lange nicht tot und so mancher nutzt die SMS auch nach wie vorne sehr gerne, sei es weil sie...
USB Ports für die Nutzung von Massenspeichern wie USB Stick oder HDD über Registry Editor sperren: Aktuell muss man aus verschiedenen Gründen vielleicht mehr Zeit am PC verbringen als man möchte und vielleicht muss man dabei seinen PC dann auch...
Oben