Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten

Diskutiere Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Computer kann sowohl von einer CD als auch von einer DVD booten, ich gehe deshalb davon aus, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert...
H

HJ*

Der Computer kann sowohl von einer CD als auch von einer DVD booten, ich gehe deshalb davon aus, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert.

Unter Windows allerdings findet der Datei-Explorer keine Daten auf den CDs / DVDs.

Im Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten, auch die De- und Neuinstallation des Geräts bringt keine Lösung. Das Laufwerk ist auf dem aktuellsten Stand der Firmware.

Wie kann ich das Problem lösen?

Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT
Win10 Pro (64-bit)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.085
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Werden die CD's/DVD's an einem anderen Rechner mit einem anderen Laufwerk gelesen?

Liebe Grüße

Sabine
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.756
Na ja, er schreibt ja:

Der Computer kann sowohl von einer CD als auch von einer DVD booten, ich gehe deshalb davon aus, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert.
Somit ist ein Problem mit den Medien, wie auch mit dem Laufwerk an sich, ausgeschlossen. ;)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
H

HJ*

@ Dau:
Win10 Pro (64-Bit) Build 17763
CPU: AMD A8-3870 APU, Mainboard: GA-A75M-DS2, 8 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030

@Sabine:
Da die CDs/DVDs von meinem Rechner aus gelesen werden können, z.B. beim Booten, können sie auch auf anderen Rechnern gelesen werden. Nur unter meinem Windows eben nicht.

@areiland:
Vielen Dank für den Link. Allerdings bringt der Ansatz mit Löschen der Einträge «LowerFilters» und «UpperFilters» in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318} nichts, da diese Einträge bei mir gar nicht vorhanden sind.
Auch der zweite Ansatz, das Laufwerk als Administrator aus dem Gerätemanager zu entfernen, hat nicht geholfen.
In dem Artikel ist noch ein weiterer Link, allerdings bezieht dieser sich darauf, dass ein Laufwerk gar nicht im Gerätemanager erscheint.

Insofern habe ich leider noch keine Lösung.

Aber vielen Dank erst einmal bis hier hin, vielleicht finden wir den Lösungsansatz aber noch.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
967
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Werden auch Kauf- DVDs und CDs nicht erkannt ? Und kannst du leere DVDs oder CDs brennen? Stecke mal den DVD Brenner auf einen anderen SATA Anschluß !
 
Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.110
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Bei einem Bekannten war auch das DVD-Laufwerk verschwunden.
Lösung:
Im Gerätemanager das DVD-Laufwerk deinstallieren, den PC neu starten, das DVD-Laufwerk wird automatisch neu installiert => alles wieder OK
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
967
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das Laufwerk ist ja bei ihm nicht verschwunden, sondern es werden keine Daten oder Ordner auf der DVD oder CD erkannt oder angezeigt.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.110
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Das deutet ja auch auf einen defekten Treiber hin.

- - - Aktualisiert - - -

Das deutet ja auch auf einen defekten Treiber hin.

- - - Aktualisiert - - -

Das deutet ebenfalls auf einen defekten Treiber hin.
 
H

HJ*

Ich habe das Laufwerk an einen anderen SATA-Anschluss gesteckt, jetzt geht es - warum entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Vielen Dank für die Unterstützung. MfG
Holger Stern
 
Thema:

Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten

Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten - Ähnliche Themen

  • Windows 10: DVD-Film auf WLAN-Fernsehergerät wiedergeben?

    Windows 10: DVD-Film auf WLAN-Fernsehergerät wiedergeben?: Windows 10 Home Version 1903 Bild 18362.418 Hallo, ein Windows 10 Home Version 1903 Rechner und ein Fernsehergerät sind auf die gleiche WLAN in...
  • Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode

    Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gab es einen Compatibility Check, der gemeldet hat welche Komponenten mit Windows 10 inkompatibel sind...
  • Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?

    Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?: Hallo Community, also ich habe einige Probleme und ich habe noch viel mehr Fragen als Probleme... Dem Thema Lösung komme ich kein bisschen...
  • Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD

    Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD: Hallo, ich habe einen ACER Am3400. Festplatte war defekt. Ist gewechselt. Mit Hilfe Windows 10 Recovery Media DVD wollte ich Windows neu...
  • Die "Windows 10 Pro" DVD werden nicht erkannt als "Professional". Immer nur "Home"

    Die "Windows 10 Pro" DVD werden nicht erkannt als "Professional". Immer nur "Home": Guten Morgen alle meine gekauften "Windows 10 Pro" DVD werden nicht erkannt als "Professional". Immer nur "Home". Alle meine Laptops, die eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben