Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten

Diskutiere Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Computer kann sowohl von einer CD als auch von einer DVD booten, ich gehe deshalb davon aus, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert...
H

HJ*

Der Computer kann sowohl von einer CD als auch von einer DVD booten, ich gehe deshalb davon aus, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert.

Unter Windows allerdings findet der Datei-Explorer keine Daten auf den CDs / DVDs.

Im Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten, auch die De- und Neuinstallation des Geräts bringt keine Lösung. Das Laufwerk ist auf dem aktuellsten Stand der Firmware.

Wie kann ich das Problem lösen?

Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT
Win10 Pro (64-bit)

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Werden die CD's/DVD's an einem anderen Rechner mit einem anderen Laufwerk gelesen?

Liebe Grüße

Sabine

dau0815

Erfahrener Benutzer
Na ja, er schreibt ja:

Der Computer kann sowohl von einer CD als auch von einer DVD booten, ich gehe deshalb davon aus, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert.

Somit ist ein Problem mit den Medien, wie auch mit dem Laufwerk an sich, ausgeschlossen. ;)

H

HJ*

@ Dau:
Win10 Pro (64-Bit) Build 17763
CPU: AMD A8-3870 APU, Mainboard: GA-A75M-DS2, 8 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030

@Sabine:
Da die CDs/DVDs von meinem Rechner aus gelesen werden können, z.B. beim Booten, können sie auch auf anderen Rechnern gelesen werden. Nur unter meinem Windows eben nicht.

@areiland:
Vielen Dank für den Link. Allerdings bringt der Ansatz mit Löschen der Einträge «LowerFilters» und «UpperFilters» in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318} nichts, da diese Einträge bei mir gar nicht vorhanden sind.
Auch der zweite Ansatz, das Laufwerk als Administrator aus dem Gerätemanager zu entfernen, hat nicht geholfen.
In dem Artikel ist noch ein weiterer Link, allerdings bezieht dieser sich darauf, dass ein Laufwerk gar nicht im Gerätemanager erscheint.

Insofern habe ich leider noch keine Lösung.

Aber vielen Dank erst einmal bis hier hin, vielleicht finden wir den Lösungsansatz aber noch.

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Werden auch Kauf- DVDs und CDs nicht erkannt ? Und kannst du leere DVDs oder CDs brennen? Stecke mal den DVD Brenner auf einen anderen SATA Anschluß !

Zuletzt bearbeitet:

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Bei einem Bekannten war auch das DVD-Laufwerk verschwunden.
Lösung:
Im Gerätemanager das DVD-Laufwerk deinstallieren, den PC neu starten, das DVD-Laufwerk wird automatisch neu installiert => alles wieder OK

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das Laufwerk ist ja bei ihm nicht verschwunden, sondern es werden keine Daten oder Ordner auf der DVD oder CD erkannt oder angezeigt.

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Das deutet ja auch auf einen defekten Treiber hin.

- - - Aktualisiert - - -

Das deutet ja auch auf einen defekten Treiber hin.

- - - Aktualisiert - - -

Das deutet ebenfalls auf einen defekten Treiber hin.

H

HJ*

Ich habe das Laufwerk an einen anderen SATA-Anschluss gesteckt, jetzt geht es - warum entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Vielen Dank für die Unterstützung. MfG
Holger Stern

Thema:

Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten

Windows kann CD/DVD nicht lesen - Computer kann aber von dieser booten - Ähnliche Themen

Brennen von CDs / DVDs funktioniert nicht - Obwohl Kopieren und Lesen von CDs und DVDs einwandrei funtkoniert - WINDOWS 10 Home 64Bit: Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. einer Woche habe ich festgestellt, dass das in meinem in 2018 gekauften DELL-Laptop (mit Windows 10 Home...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Win10 - DVD-Laufwerk kann Daten schreiben aber nicht mehr lesen: Habe Win 10 schon komplett neu installiert. Treiber für MATSHITA DVD-RAM UJ-875S wird von Windows gefunden und im Gerätemanager angezeigt...
Weltweit erste Ultra HD Blu Ray Laufwerke für Windows 10 PCs vorgestellt - UPDATE: 26.01.2017, 10:15 Uhr: Bislang kann der noch recht neue Datenträger Ultra HD Blu Ray nur mit speziellen Playern oder der Xbox One S abgespielt...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben