Windows installieren

Diskutiere Windows installieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe versehentlich einen Rechner mit Betriebssystem Linux (eShell) gekauft. Wie kann ich Windows allein und/oder beide Systeme...
  • Windows installieren Beitrag #1
W

wifo1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
45
Hallo,
ich habe versehentlich einen Rechner mit Betriebssystem Linux (eShell) gekauft.
Wie kann ich Windows allein und/oder beide Systeme parallel installieren?
Anleitungen zu "Linux zusätzlich auf Windows-Rechner installieren" habe ich gefunden, nicht aber umgekehrt. Und von Linux habe ich noch wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Windows installieren. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Windows installieren Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Welche Kenntnisse für das Installieren von einem Windows-Betriebssystem hast Du denn?

Und dann mach bitte erstmal Angaben zur Hardware. "Rechner mit Betriebssystem Linux" ist keine Hardware-Angabe!

Und das Du eine Windows-Lizenz kaufen musst, ist Dir hoffentlich klar. An einen Installationsdatenträger für Win 10 kommst Du recht problemlos ran, jedenfalls wenn Du einen anderen Windows-Rechner hast.

Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD
 
  • Windows installieren Beitrag #3
W

wifo1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
45
Windows kann ich installieren.
Der Rechner ist neu 8GB Hauptspeicher, 500 GB Festplatte Intel-Prozessor i5.
 
  • Windows installieren Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wie kann ich Windows allein und/oder beide Systeme parallel installieren?
... beide installieren, ja, wenn du mit den Fallstricken des Dual-Boots vertraut bist, ansonsten lass die Finger davon.
Windows 10 installierst du per MCT-Tool und dem MCT-Stick, wobei du der Installationsroutine überlässt alle Partitionen vorher zu löschen.
Windows 10 herunterladen
Windows 10: Boot-Stick erstellen – so gehen Sie vor | TippCenter
Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
Und wie schon @Sabine geschrieben hat, du benötigst einen legalen Windows-10-Key, um das System zu aktivieren.
 
  • Windows installieren Beitrag #5
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Zuerst den Microsoftler installieren
Dann würde ich die Festplatte nicht mehr mit einem Linux quälen
Wenn du zusätzlich Die Vorzüge von Linux kennenlernen möchtest nimm am besten Mageia
oder eine andere bewährte Distribution dieses Linux (eShell) wird eher was zum abgewöhnen sein.
Linux kannst du entweder von einem USB Stick oder auch von DVD laufen lassen.
DVD Knoppix immer gern genommen, suche mal bei Distrowatch.
Falls es dir wirklich zusagt kannst du es immer noch zusätzlich auf die Festplatte installieren.
Grundsätzlich wenn du Windows 10, mal installiert und aktiviert hattest bzw. am besten noch mit Konto angemeldet
kannst du das beliebig oft auf der Kiste deinstallieren, bzw. wieder installieren.
Auch auf anderen wenn eine Lizenz auf deinem Konto frei ist.
Bei 2 Betriebssystemen auf einer Platte musst du austesten was du wo an Platz brauchst, ich würde dir davon abraten.
Wenn du Linux kennenlernen willst mach das auf alten Kisten das braucht Zeit bis die Routinen sitzen.
 
  • Windows installieren Beitrag #6
W

wifo1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
45
Hallo, sind die Windows-10-Keys, die zuhauf für um die 5.- bis 10.- angeboten werden legal?
 
  • Windows installieren Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo, sind die Windows-10-Keys, die zuhauf für um die 5.- bis 10.- angeboten werden legal?
Schlicht und einfach NEIN ! Hier und in anderen Foren gibt es darüber zuhauf Threads zum Nachlesen.
Wenn du aber noch einen Windows 7 oder 8 Keys hast, kannst du mit diesem Windows 10 aktivieren.
 
  • Windows installieren Beitrag #8
W

wifo1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
45
Ich habe auf meinem alten Rechner eine Windows-10-Lizenz (Windows war vorinstalliert).
Kann ich diese Lizenz verwenden, wenn ich auf dem Rechner dann das Windows lösche, bevor ich den Rechner verschrotte?
Wie könnte ich die Lizenz auf den neuen Rechner übernehmen?
 
  • Windows installieren Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Den Rechner mit der Lizenz im Microsoft-Konto registrieren.
Wenn Du den neuen installiert hast, kannst Du die Lizenz umziehen.
Anders geht das bei Hardwarewechsel nicht.
 
  • Windows installieren Beitrag #10
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Steckt die Lizenz im BIOS/UEFI oder ist da ein Stick mit einem Key aufgeklebt?

Wenn die Lizenz hardwaregebunden im BIOS/UEFI steckt, sollte der Weg über ein Microsoft-Konto nicht gehen.
 
  • Windows installieren Beitrag #11
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Zum Verständnis ist Hardware gebunden etwas anderes als eine Digitale Lizenz?
Diese digitalen Lizenzen sind perfekt zum umziehen.
 
  • Windows installieren Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, mein Key ist ein OEM Key im Bios hinterlegt, auf einem ab Werk Win 10 vorinstalliertem Gerät. Meine Lizenz ist digitalisiert. Ich gehe davon aus, dass ich sie auf ein anderes Gerät übertragen kann.

Wie das mit der Lizenz-Übetragung funktioniert? Bitte entnehme das der Microsoft-Anleitung.

00 00 01.jpg


00 00 01.jpg


Quelle und weitere Ausführungen: Windows aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows installieren Beitrag #13
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Wenn eine Lizenz im Konto eingetragen ist kann die beliebig übertragen werden.
Auch wenn ein Rechner verschrottet wird bleibt die Lizenz im Konto erhalten.
Ich muss mich also nicht mit dem Rechner abmelden wo die Lizenz drauf ist,
es reicht austragen und den Neuen anmelden.
Ich habe 11 Lizenzen im Konto da kommt also kein Stau auf.
Wichtig ist nur zwischen Home und Pro beim installieren richtig zu wählen.
Aus meiner Sicht ist da nichts Hardware gebunden, das ist nur eine Zuordnung mehr nicht.
 
Thema:

Windows installieren

Windows installieren - Ähnliche Themen

Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Cygwin - brauche Info dazu: Hallo, eben ist mir auf C: der Ordner cygwin64 aufgefallen. Mittlerweile weiß ich, dass sich mit Cgywin Programme, die üblicherweise unter...
Packard Bell Bios verlangt Partitionbezeichnungen: Ich habe einen Packard Bell Rechner mit Windows 7 auf dem sich Windows 10 installieren lässt. I7, 8GB RAM also Hardware seitig kein Problem Die...
Windows Update funktioniert nicht: Hallo Forum, nicht böse sein, ich arbeite sonst nur mit Linux, entsprechend wenig Ahnung habe ich von Windows. Ein Rechner, auf dem ich 2020...
Bei NEUinstallation Windows 10 Fehlercode 0x8007000D: Hallo, versuche auf Dell Latitude E5570 Linux-Rechner Win10 Pro zu installieren. Es erscheint o.g. Fehlercode. Im Web finde ich immer nur das...
Oben