Windows Installer erkennt keine Disks

Diskutiere Windows Installer erkennt keine Disks im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, Ich habe das Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WIFI (Sockel 1151 v2 + Intel H370 Chipsatz) gekauft. Als Festplatte verwende ich nur eine einzige...
C

Cynrik

Hi,

Ich habe das Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WIFI (Sockel 1151 v2 + Intel H370 Chipsatz) gekauft.

Als Festplatte verwende ich nur eine einzige Samsung 970 Evo 250GB Nvme M.2.

Jetzt erkennt mir der Windows 10 1809 x64 Installer keine Festplatte und soll Treiber installieren.

Ich habe schon den Intel RST Treiber in Version 16.8.0.1000 und den Chipsatz Treiber Version 10.1.17.

Der Installer bietet dann eine Auswahl an Treiber an, aber will die Treiber nicht laden weil sie nicht neurer sind?

Hat jemand noch eine Idee welche Treiber ich benötige um Windows 10 installieren zu können?

Grüße,
Cynrik
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du benötigst Treiber mit Nvme Support, denn Windows bringt den nicht automatisch mit. Schau also auf der Treiber CD oder der Gigabyte Produktseite nach passenden Treibern, die Nvme Support beinhalten.
 
C

Cynrik

Auf der Mainboard Webseite gibt es keine entsprechenden Treiber und bei Samsung gibt es nur die .exe für wenn Windows bereits installiert ist.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H370-AORUS-GAMING-3-WIFI-rev-10#support-dl-driver

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Anleitung NVME Treiber
http://downloadcenter.samsung.com/c...msung_NVMeDriver_InstallationGuide_Rev3.0.pdf
besagt: Windows Operating System shall successfully load the driver only when Samsung NVMe SSD 970 PRO, 970 EVO, 960 PRO, 960 EVO or 950 PRO is installed to PCIe slot directly connected to CPU or M.2 or PCIe slot connected to PCH.
However, in the PCH case, Windows Operating System can not load the driver under following BIOS configurations where PCH Storage configuration is set to “Raid Mode, or NAND/Storage Remapping option” is enabled.

PCH ist auf AHCI konfiguriert und die Samsung 970 EVO wird vom BIOS erkannt.

Was gibt es noch für Lösungsansätze?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Angabe "Windows Operating System" bezieht sich in dem Fall wohl nur auf ein schon installiertes Windows - während die Installationsumgebung von Windows ein eigenes MiniWindows (WinRE) darstellt, das nicht unbedingt den vollen Treiberumfang beinhalten muss. Und darauf weisen Deine Installationsprobleme ja auch hin.

Ausserdem muss Windows im UEFI Mode installiert werden.
 
C

Cynrik

Ich habe die Ursache finden können.

Es war das Installationsmedium selbst nicht in Ordnung.
Ich hatte es beim ersten mal mit Rufus erstellt.
Nachdem ich das Media Creation Tool verwendet hatte, funktionierte die Installation problemlos.
 
Thema:

Windows Installer erkennt keine Disks

Windows Installer erkennt keine Disks - Ähnliche Themen

  • Windows Installer meldet Fehlercode: 1602

    Windows Installer meldet Fehlercode: 1602: Hallo, Ich versuche ein Plugin zu installieren, was aber nicht funktioniert. Es wird immer Fehlercode 1602 ausgegeben. Die exakte Meldung...
  • Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?

    Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?: Hallo! Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen? Feit is dat...
  • Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install

    Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das im Betreff stehende Problem. Habe Windows 10 Pro Version 1909 64-Bit. Updates auf dem neusten Stand...
  • Office 365 parallel zu bestehender Windows-Installer-Installation

    Office 365 parallel zu bestehender Windows-Installer-Installation: Ich möchte aus Office 365 nur Access installieren und mein altes Windows-installer-Word 2013 belassen. Ist das möglich?
  • Ähnliche Themen
  • Windows Installer meldet Fehlercode: 1602

    Windows Installer meldet Fehlercode: 1602: Hallo, Ich versuche ein Plugin zu installieren, was aber nicht funktioniert. Es wird immer Fehlercode 1602 ausgegeben. Die exakte Meldung...
  • Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?

    Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?: Hallo! Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen? Feit is dat...
  • Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install

    Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das im Betreff stehende Problem. Habe Windows 10 Pro Version 1909 64-Bit. Updates auf dem neusten Stand...
  • Office 365 parallel zu bestehender Windows-Installer-Installation

    Office 365 parallel zu bestehender Windows-Installer-Installation: Ich möchte aus Office 365 nur Access installieren und mein altes Windows-installer-Word 2013 belassen. Ist das möglich?
  • Oben