Windows Ink Lineal

Diskutiere Windows Ink Lineal im Windows 10 Tablet-PCs Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich nutze den Skizzenblock von Windows Ink auf einem Graphik-Tablett. Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in...
J

Jean Henry

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich nutze den Skizzenblock von Windows Ink auf einem Graphik-Tablett. Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in 45-Grad-Position auf dem Bildschirm bewegen, aber nicht drehen. Nirgends finde ich dazu einen Hinweis. Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank

Jean Henry

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Jean Henry,

willkommen hier im Forum.

Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in 45-Grad-Position auf dem Bildschirm bewegen, aber nicht drehen.
Vorweg: Ich habe bisher noch nicht mit Windows Ink gearbeitet, bin mir nach kurzer Recherche allerdings nicht sicher, ob das überhaupt geht, was Du möchtest: das Lineal drehen.

Hier schreibt Microsoft was dazu:

https://support.microsoft.com/de-ch/help/17207/windows-10-use-windows-ink

Verwenden Sie das Lineal, um den richtigen Winkel zu messen und die Größe der Pinselstriche bereits beim Zeichnen anzupassen.
Dort steht nix von Drehen das Lineals. Vielleicht nicht vorgesehen, es so einzusetzen, wie Du es gerne einsetzen würdest???

Liebe Grüße

Sabine

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Lineal lässt sich offenbar nur per Touch drehen, indem man es an zwei Stellen anpackt.

J

Jean Henry

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das habe ich schon befürchtet, sehr schade. Der Skizzenblock ist wirklich eine praktische Ergänzung von Windows, aber ohne das Lineal nur halb so gut.
Warum ist diese Einschränkung auf Graphik-Tabletts nötig? Sinnvoll ist sie sicher nicht, eine Mausbedienung einzurichten dürfte doch wohl kein Problem sein.

Jean Henry

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,

sofern Du an dem verwendeten Stift (oder Tablet) eine SCROLL-Funktion hast (halt wie bei der Maus), dann lässt sich das Lineal mit dieser Taste um 360° drehen.
Sollte doch eigentlich vorhanden sein...oder?

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Touchpad mit Mehrfingerfunktion sollte das Drehen des Lineals auch zulassen.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
sofern Du an dem verwendeten Stift (oder Tablet) eine SCROLL-Funktion hast (halt wie bei der Maus), dann lässt sich das Lineal mit dieser Taste um 360° drehen
Super Hinweis! Das klappt sogar mit der Maus.

Die Maus auf das Lineal stellen und mit gedrückter Shift-Taste (!) das Scroll-Rad betätigen.

Dann dreht sich das Lineal.

Liebe Grüße

Sabine

J

Jean Henry

Neuer Benutzer
Threadstarter
Auch noch mal von mir vielen Dank für den Tipp. So funktioniert es.

MfG
Jean Henry

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Gerne und sorry Sabine...kleine Berichtigung: Die "gedrückte Shift-Taste" braucht es nicht zwingend...einfach den Mauszeiger in der Mitte des Lineals (kleiner Mittelkreis!) plazieren und SCROLLEN...was das Zeug hält ;)

BTW: An meinem verwendeten Stift kann ich die Scroll-Funktion auf entsprechende Taste legen...geht aber auch über das Grafik-Tablet mit Makro-Tasten...nur so nebenbei.

Nachtrag:
Beim normalen Tablet einfach links und rechts vom skalierten Mittelkreis die Finger platzieren und drehen (siehe Screen):
INK_Lineals drehen_touch.png

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Noch simpler! Ist nicht zu fassen. Traut man Microsoft gar nicht zu, oder?

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Sabine

G

Gast

Windows Ink Lineal drehen

Endlich habe ich die Lösung für das Drehen des Lineals hier gefunden. Vielen Dank an alle. Aber das ist wieder mal typisch Microsoft: nirgendwo im Windows System eine Hilfe dazu. Erst eine längere Suche im Internet hilft mal wieder.
Noch ein Hinweis: das Lineal kann man mit einem eingebauten MAUSPAD NICHT drehen, sondern nur mit dem Scroll-Rad einer externen Maus, oder eben den Fingern auf einem Touchscreen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Windows Ink Lineal drehen

Danke für den Hinweis auf das Drehen mit dem Scrollrad, hatte ich gar nicht bemerkt dass auch das geht!

C

Carnot1506

Mit meiner Version lässt sich das Lineal auch mit dem Mausrad nicht drehen. Auch nicht wenn die Maus im Zentrum des Lineals liegt.

Es ist nach meiner Ansicht passend für Microsoft NICHT(!) zu begreifen wie ein Nutzer arbeitet und dann die Applikation nach diesen Erkenntnissen zu erstellen. Vielleicht sollte MS für diesen Bereich professionelle Hilfe zu Rate ziehen und sich von Fachleuten beraten lassen.

Überhaupt ist Windows 10 auch nach einem halben Jahr, nach der Angewöhnung, für mich, um Meilen schlechter als Windows 7 !!!!! Ich habe mir schon überlegt den neuen Laptop von Windows 10 auf Windows 7 Downgraden (Gegenteil von UPGRADE).

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Schimpfen auf Microsoft ist mal wieder in! Dann geh doch zu .... :)

Bei mir funktioniert im Creators Update im Skizzenblock das Lineal noch genauso wie beschrieben. Allerdings muß auf dem Lineal sich die Maus direkt in der Gradanzeige befinden, dann Strg-Taste festhalten und das Scrollrad drehen.

Wenn das bei Dir nicht geht, hat entweder Dein System ein Problem oder der weltberühmte Fehler vor dem Bildschirm!

S

siru

Neuer Benutzer
Erst einmal ein Hallo an die Forenmitglieder.

Ich habe erst seit kurzem ein Asus Zenbook Flip.
Beim Ausprobieren von Windows Ink (Notizblock oder Bildschirmskizze) und aktivieren vom Lineal bringe ich es nicht fertig
dieses wieder auszublenden. Gibt es da einen bestimmten "Trick"?
Abwählen bzw. deaktivieren geht weder mit dem Stift oder dem Finger.

Danke im voraus.
- - - Aktualisiert () - - -

Hat sich erledigt. Deaktivieren durch wiederanwählen, bzw. abwählen des aktiven Werkzeugs.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:kopfklatsch

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows Ink Lineal

Sucheingaben

windows skizzenblock lineal

,

windows ink lineal drehen

,

windows ink lineal schließen

,
skizzenblock windows 10 öffnen
, windows ink skizzenblock lineal drehen mit pen, windows ink lineal frei drehen, windows ink skizzenblock lineal bewegen, skizzen block lineal Windows 10, windows skizzenblock lineal beenden, onenote lineal strecke messen, onenote Lineal lässt sich nicht drehen, windows ink anleitung lineal drehen, windows ink lineal löschen, windows ink Lineal einstellen, lineal, skizzenblock lineal mit gradanzeige, screen lineal windows

Windows Ink Lineal - Ähnliche Themen

• Windows Ink-Arbeitsbereich - 1903 Neuinstallation vs 1903 Update/Upgrade

Windows Ink-Arbeitsbereich - 1903 Neuinstallation vs 1903 Update/Upgrade: Jetzt muß ich mich nochmal vorsichtig mit einer Frage zum Windows Ink-Arbeitsbereich dazwischendrängen: Ist das bei Euch auch so, daß sich bei...
  • Windows Ink-Arbeitsbereich öffnet sich nicht richtig

Windows Ink-Arbeitsbereich öffnet sich nicht richtig: Hallo, wenn ich den Windows Ink-Arbeitsbereich öffne, offnet sich nur ein kleines Menü (siehe Bild unten), anstelle des großen Menüs mit den...
  • Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze

Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze: Für einen Screenshot gibt es viele Möglichkeiten und einer davon ist die Nutzung von Windows Ink, denn auch hier kann man sehr leicht einen...
  • Windows Ink Schriftglättung in anderen Apps einstellen

Windows Ink Schriftglättung in anderen Apps einstellen: Windows hat mit der Windows Ink Software eine funktionierende Software für die Schrifteingabe mit z.B. einem Surface Pen oder einfach mit dem...
  • Windows Ink & Touch

Windows Ink & Touch: Gute Tag, ich besitze einen Acer aspire a517-51g und ich frage mich ob ich einen windows stift hinzufügen kann oder ob der stift nur mit den...