Windows Ink Lineal

Diskutiere Windows Ink Lineal im Windows 10 Tablet-PCs Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich nutze den Skizzenblock von Windows Ink auf einem Graphik-Tablett. Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in...
J

Jean Henry

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
3
Hallo,

ich nutze den Skizzenblock von Windows Ink auf einem Graphik-Tablett. Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in 45-Grad-Position auf dem Bildschirm bewegen, aber nicht drehen. Nirgends finde ich dazu einen Hinweis. Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank

Jean Henry
 
#
schau mal hier: Windows Ink Lineal. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.702
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Jean Henry,

willkommen hier im Forum.

Leider kann ich das Lineal nicht nutzen: es läst sich nur in 45-Grad-Position auf dem Bildschirm bewegen, aber nicht drehen.
Vorweg: Ich habe bisher noch nicht mit Windows Ink gearbeitet, bin mir nach kurzer Recherche allerdings nicht sicher, ob das überhaupt geht, was Du möchtest: das Lineal drehen.

Hier schreibt Microsoft was dazu:

https://support.microsoft.com/de-ch/help/17207/windows-10-use-windows-ink

Verwenden Sie das Lineal, um den richtigen Winkel zu messen und die Größe der Pinselstriche bereits beim Zeichnen anzupassen.
Dort steht nix von Drehen das Lineals. Vielleicht nicht vorgesehen, es so einzusetzen, wie Du es gerne einsetzen würdest???

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.232
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Lineal lässt sich offenbar nur per Touch drehen, indem man es an zwei Stellen anpackt.
 
J

Jean Henry

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
3
Das habe ich schon befürchtet, sehr schade. Der Skizzenblock ist wirklich eine praktische Ergänzung von Windows, aber ohne das Lineal nur halb so gut.
Warum ist diese Einschränkung auf Graphik-Tabletts nötig? Sinnvoll ist sie sicher nicht, eine Mausbedienung einzurichten dürfte doch wohl kein Problem sein.

Jean Henry
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.694
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,

sofern Du an dem verwendeten Stift (oder Tablet) eine SCROLL-Funktion hast (halt wie bei der Maus), dann lässt sich das Lineal mit dieser Taste um 360° drehen.
Sollte doch eigentlich vorhanden sein...oder?

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.232
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Touchpad mit Mehrfingerfunktion sollte das Drehen des Lineals auch zulassen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.702
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
sofern Du an dem verwendeten Stift (oder Tablet) eine SCROLL-Funktion hast (halt wie bei der Maus), dann lässt sich das Lineal mit dieser Taste um 360° drehen
Super Hinweis! Das klappt sogar mit der Maus.

Die Maus auf das Lineal stellen und mit gedrückter Shift-Taste (!) das Scroll-Rad betätigen.

Dann dreht sich das Lineal.

Liebe Grüße

Sabine
 
J

Jean Henry

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
3
Auch noch mal von mir vielen Dank für den Tipp. So funktioniert es.

MfG
Jean Henry
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.694
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Gerne und sorry Sabine...kleine Berichtigung: Die "gedrückte Shift-Taste" braucht es nicht zwingend...einfach den Mauszeiger in der Mitte des Lineals (kleiner Mittelkreis!) plazieren und SCROLLEN...was das Zeug hält ;)

BTW: An meinem verwendeten Stift kann ich die Scroll-Funktion auf entsprechende Taste legen...geht aber auch über das Grafik-Tablet mit Makro-Tasten...nur so nebenbei.

Nachtrag:
Beim normalen Tablet einfach links und rechts vom skalierten Mittelkreis die Finger platzieren und drehen (siehe Screen):
INK_Lineals drehen_touch.png

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.702
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Noch simpler! Ist nicht zu fassen. Traut man Microsoft gar nicht zu, oder?

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Sabine
 
G

Gast

Windows Ink Lineal drehen

Endlich habe ich die Lösung für das Drehen des Lineals hier gefunden. Vielen Dank an alle. Aber das ist wieder mal typisch Microsoft: nirgendwo im Windows System eine Hilfe dazu. Erst eine längere Suche im Internet hilft mal wieder.
Noch ein Hinweis: das Lineal kann man mit einem eingebauten MAUSPAD NICHT drehen, sondern nur mit dem Scroll-Rad einer externen Maus, oder eben den Fingern auf einem Touchscreen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.232
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows Ink Lineal drehen

Danke für den Hinweis auf das Drehen mit dem Scrollrad, hatte ich gar nicht bemerkt dass auch das geht!
 
C

Carnot1506

Mit meiner Version lässt sich das Lineal auch mit dem Mausrad nicht drehen. Auch nicht wenn die Maus im Zentrum des Lineals liegt.

Es ist nach meiner Ansicht passend für Microsoft NICHT(!) zu begreifen wie ein Nutzer arbeitet und dann die Applikation nach diesen Erkenntnissen zu erstellen. Vielleicht sollte MS für diesen Bereich professionelle Hilfe zu Rate ziehen und sich von Fachleuten beraten lassen.

Überhaupt ist Windows 10 auch nach einem halben Jahr, nach der Angewöhnung, für mich, um Meilen schlechter als Windows 7 !!!!! Ich habe mir schon überlegt den neuen Laptop von Windows 10 auf Windows 7 Downgraden (Gegenteil von UPGRADE).
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.702
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Schimpfen auf Microsoft ist mal wieder in! Dann geh doch zu .... :)

Bei mir funktioniert im Creators Update im Skizzenblock das Lineal noch genauso wie beschrieben. Allerdings muß auf dem Lineal sich die Maus direkt in der Gradanzeige befinden, dann Strg-Taste festhalten und das Scrollrad drehen.

Wenn das bei Dir nicht geht, hat entweder Dein System ein Problem oder der weltberühmte Fehler vor dem Bildschirm!
 
S

siru

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
1
Erst einmal ein Hallo an die Forenmitglieder.

Ich habe erst seit kurzem ein Asus Zenbook Flip.
Beim Ausprobieren von Windows Ink (Notizblock oder Bildschirmskizze) und aktivieren vom Lineal bringe ich es nicht fertig
dieses wieder auszublenden. Gibt es da einen bestimmten "Trick"?
Abwählen bzw. deaktivieren geht weder mit dem Stift oder dem Finger.

Danke im voraus.
Post automatically merged:

Hat sich erledigt. Deaktivieren durch wiederanwählen, bzw. abwählen des aktiven Werkzeugs.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:kopfklatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows Ink Lineal

Windows Ink Lineal - Ähnliche Themen

  • Windows Ink Einstellungen werden nicht angezeigt

    Windows Ink Einstellungen werden nicht angezeigt: Ich möchte einen Surface Pen in Kombination mit meinem Surface Book 2 nutzen, kann mir die Stifteinstellungen jedoch nicht anzeigen lassen. Hat...
  • Windows Ink Stift

    Windows Ink Stift: Hallo, ich habe einen HP Laptop (3 Jahre alt). Kann ich mit einem Ink Stift im Windows Ink Arbeitsbereich einfach auf dem Bildschirm malen und...
  • Windows Ink Pen

    Windows Ink Pen: Hallo an alle, ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Lenovo Ideapad C340 geholt und habe mich nach einem Stift hierfür umgesehen. Leider werde ich...
  • Windows Ink

    Windows Ink: Hallo ich habe Probleme mit Windows Ink auf meinen Surface Go. Nach beliebiger Zeit mit dem Arbeiten des Surface Pen/ Windows INK in z.B. OneNote...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Ink Einstellungen werden nicht angezeigt

    Windows Ink Einstellungen werden nicht angezeigt: Ich möchte einen Surface Pen in Kombination mit meinem Surface Book 2 nutzen, kann mir die Stifteinstellungen jedoch nicht anzeigen lassen. Hat...
  • Windows Ink Stift

    Windows Ink Stift: Hallo, ich habe einen HP Laptop (3 Jahre alt). Kann ich mit einem Ink Stift im Windows Ink Arbeitsbereich einfach auf dem Bildschirm malen und...
  • Windows Ink Pen

    Windows Ink Pen: Hallo an alle, ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Lenovo Ideapad C340 geholt und habe mich nach einem Stift hierfür umgesehen. Leider werde ich...
  • Windows Ink

    Windows Ink: Hallo ich habe Probleme mit Windows Ink auf meinen Surface Go. Nach beliebiger Zeit mit dem Arbeiten des Surface Pen/ Windows INK in z.B. OneNote...
  • Sucheingaben

    skizzenblock windows 10 öffnen

    ,

    windows ink lineal drehen

    ,

    windows skizzenblock lineal

    ,
    windows 10 lineal drehen
    , windows ink arbeitsbereich öffnet sich nicht, windows ink kreis lineal, ink lineal drehen, lineal drehen ausschneiden und skizzieren stift, Vollbildausschnitt, windows 10 lineal skizzenblock drehen , windows 10 lineal skizzenblock drehen MAUS, windows skizzenblock lineal drehen, skizzenblock lineal drehen touchpad, Winkel lineal surface pen, wacom grafik tablett lineal drehen, windows 10 Windows ink bereich lineal, screen lineal windows, windows ink lineal schließen, skizzenblock lineal mit gradanzeige, lineal, windows ink Lineal einstellen, windows ink lineal löschen, windows ink anleitung lineal drehen, onenote Lineal lässt sich nicht drehen, onenote lineal strecke messen
    Oben