Windows friert unregelmäßig kurz ein

Diskutiere Windows friert unregelmäßig kurz ein im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo an alle Mitleser, habe mir vor wenigen Monaten einen neuen PC zusammen gestellt und habe seit kurzem das Problem das sich das System kurz...
  • Windows friert unregelmäßig kurz ein Beitrag #1
S

Sprayer

Hallo an alle Mitleser,

habe mir vor wenigen Monaten einen neuen PC zusammen gestellt und habe seit kurzem das Problem das sich das System kurz aufhängt wärend ich zum Beispiel im Internet surfe oder sogar beim schreiben dieses Posts.

Ich bin der Meinung das dies keine wirklichen Leistungsprobleme hervorrufen sollte (Hardware setup steht unten).

Ich habe mich bereits durch einige Foren gelesen und habe dadurch herausgefunden das man wohl unter den Ereignisprotokollen einiges herausfinden kann und habe 2 Dinge dort gefunden:


Diagnose 1 (Leistung):

Protokollname: Application
Quelle: ESENT
Datum: 02.06.2019 05:06:14
Ereignis-ID: 508
Aufgabenkategorie:Leistung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter: Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-MIQVGRG
Beschreibung:
taskhostw (716,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\tom-h\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V01.log" ab Offset 180224 (0x000000000002c000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (27 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="ESENT" />
<EventID Qualifiers="0">508</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-06-02T03:06:14.783421900Z" />
<EventRecordID>3271</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-MIQVGRG</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>taskhostw</Data>
<Data>716,D,0</Data>
<Data>WebCacheLocal: </Data>
<Data>C:\Users\tom-h\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V01.log</Data>
<Data>180224 (0x000000000002c000)</Data>
<Data>4096 (0x00001000)</Data>
<Data>27</Data>
</EventData>
</Event>


Diagnose 2 (Leistung):

Protokollname: Application
Quelle: ESENT
Datum: 02.06.2019 05:06:14
Ereignis-ID: 508
Aufgabenkategorie:Leistung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-MIQVGRG
Beschreibung:
taskhostw (716,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\tom-h\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.jfm" ab Offset 0 (0x0000000000000000) insgesamt 8192 (0x00002000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (27 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="ESENT" />
<EventID Qualifiers="0">508</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-06-02T03:06:14.783421900Z" />
<EventRecordID>3270</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-MIQVGRG</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>taskhostw</Data>
<Data>716,D,0</Data>
<Data>WebCacheLocal: </Data>
<Data>C:\Users\tom-h\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.jfm</Data>
<Data>0 (0x0000000000000000)</Data>
<Data>8192 (0x00002000)</Data>
<Data>27</Data>
</EventData>
</Event>


Nun jedoch bin ich verwirrt, ist es nun doch ein Hardware Problem oder ist das Systemabhängig? oder hat jemand Läsungsvorschläge?

Mainboard: ASUSTeK TUF Z390-PLUS GAMING
Prozessor: Intel Core i7-9700K 3.60 GHz
Festplatte 1: Kingston SA400S37480G SSD 500GB
Festplatte 2: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 4
BIOS version: 0805
 
  • Windows friert unregelmäßig kurz ein Beitrag #2
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
348
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Hallo,

ich hatte das gleich Problem.
Bei mir war es das Funkmaus- Tastatur- Set an dem dafür vorgesehenen Anschluss.
Falls du so etwas verwendest stecke den USB Stecker des Empfängers in einen anderen USB Anschluss.
Das war bei mir die Lösung.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
  • Windows friert unregelmäßig kurz ein Beitrag #3
S

Sprayer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
2
Hallo, danke für den Tipp, nachdem ich das versucht habe ging es gestern abend soweit ganz gut, aber seit heute früh das ganze wieder von vorn.

Ich versuche eben zu beschreiben wie es abläuft:

- zuerst friert nur das Bild ein (wenn zB ein Stream, Video oder ähnliches läuft) / Maus kann ich allerdings noch bewegen
- nach wenigen Sekunden (5-10 sek.) Friert dann auch die Maus und der Ton ein
- zum vorherigen Punkt passiert aber nicht immer, manchmal fängt er sich und es läuft nach wenigen Sekunden alles normal weiter

- Nach max 30 Sek läuft alles komplett normal weiter egal ob Ton und Maus aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows friert unregelmäßig kurz ein Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Setze mal die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte etwas runter! Denn dieser Fehler wird oft im Zusammenhang mit Nvidia Grafikkarten beschrieben und eine etwas herabgesetzte Bildwiederholfrequenz soll das wohl auflösen können.
 
  • Windows friert unregelmäßig kurz ein Beitrag #5
S

Sprayer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
2
Habe nachgeschaut, die Frequenz lag bei 60 FPS, habe diese einfach mal auf 75 FPS erhöht und die porbleme sind bisher weg, also danke für den tipp.. (auch wenn das gegenteil geholfen hat, trotzdem einen riesen dank)
 
  • Windows friert unregelmäßig kurz ein Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auch wenn die Erhöhung half - ich hätte eher mal von 60 auf 59 Mhz heruntergesetzt, um die Annahme "zu hohe Bildwiederholfrequenz" zu überprüfen.
 
Thema:

Windows friert unregelmäßig kurz ein

Windows friert unregelmäßig kurz ein - Ähnliche Themen

Fehlermeldungen bezüglich HP HD Camera - HP ProBook 470 G3 Windows 10 pro: Hallo, bezüglich der eingebauten Webcamera erhalte ich folgende Fehlermeldungen: Protokollname: System Quelle: Service Control Manager...
Unbekannte Fehlermeldung: Bekomme untenstehende Meldung, was könnte die Ursache sein und wie kann ich sie beheben. Bin für jeden Hinweis dankbar PC stellt dann seine...
PC nimmt sich Pausen!: Habe diese Frage schon in einem anderen, allerdings nicht zum Thema passenden Thread gestellt und keine Antworten erhalten, deshalb mache ich...
PC stürzt regelmäßig ab, Ursache unbekannt..: Moin, einer unserer PC's stürzt regelmäßig sporadisch ab und wir wissen nicht, wo das herkommt. Daher sind wir etwas ratlos.. Specs: Ryzen5 2600...
Forza Horizon 4 startet nicht! (Microsoft.SunriseBaseGame): Ich brauche echt Hilfe! Mein Spiel startet nicht ! (Also ich starte es dann kommt das Graue Fenster mit dem Bild und dann schließt es sich nach 10...

Sucheingaben

bildschirm wird immer wieder kurz schwarz

,

win 10 friert kurz ein

,

immer wieder schwarzer monitor

,
bildschirm wird kurz schwarz
, Mein Windows 10 Browser wird schwarz bei favoriten, externer monitor kurz schwarz, Windows 10 Bildschirm wird schwarz, 2. bildschirm wird schwarz, bildschirm kurz schwarz windows 10, probleme pc Bildschirm wird immer wieder schwarz, bcomputer wird kurz schwarz, taskhostw (10304,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\M774018012020nV\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V01.log" ab Offset 380928 (0x000000000005d000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, ben
Oben