Windows freeze

Diskutiere Windows freeze im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wenn ich W10 starte läuft alles durch bis ich den Desktop auf dem Bildschirm habe,danach reagiert nichts mehr, kein Programm , keine...
  • Windows freeze Beitrag #1
G

Girlie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
RAM 4,0 GB;
Hallo,
wenn ich W10 starte läuft alles durch bis ich den Desktop auf dem Bildschirm habe,danach reagiert nichts mehr, kein Programm , keine Tastatureingabe usw.
Ich schalte den PC am ein/aus Schalter aus, fahre ihn dann wieder hoch und beim zweiten hochfahren läuft alles wie gewünscht.
Adw Cleaner, Defender,Malewarebytes brachten keine Ergebnisse.
Windows 10 pro 64bit
Neuestes Update
CPU Intel Core i3 4160
GPU Intel Graphics 4400
Mainboard Gigabyte Technology H81M-D2V
SSD Samsung 850 mit Betriebssystem
Weitere Festplatte mit Programmen usw.
Defender Antivirus
2 Programme im Autostart (KeePass+Thunderbird)
PC benötigt zum Hochfahren ca. 60 Sek mit Autostart
Was ich bisher unternommen habe:
- sfc/scannow
- DISM scan
- Windows komplett heruntergefahren (shutdown -g - t 0)
-Grafik Treiber am 19.02. aktualisiert
(alles ohne Ergebnis)
1.jpg2.jpg

1.jpg

LG
Girlie

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Windows freeze. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Windows freeze Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was sollen uns denn bitte die Screenshots der Ereignisanzeige mitteilen - sollen wir die geloggten Ereignisse zählen? Wenn, dann geht man unter "Windows-Protokolle\System" zum Systemprotokoll und sucht dort gezielt die Fehler und Warnungen raus, die zeitlich zum aufgetretenen Fehler passen. Oder man wartet einfach ab und sucht die Ereignisanzeige dann auf, wenn wir das für notwendig erachten. Ich sehe hier dafür aber keine Notwendigkeit, denn der Fehler "144" des im Zuverlässigkeitsverlaufes geloggten Ereignisses sagt, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Und bitte: Keine Screenshots mit 95% unnötiger Fläche posten, man kann Bilder auch zuschneiden, so dass nur die zu zeigende Information übrig ist.

• Windows freeze Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
- vermutlich ein Problem mit dem Graphic 4400 Treiber - zu alt, das Grafik-System wird glaub ich nicht mehr von Win 10 unterstützt. Kannst versuchen, den Original-Hersteller-Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Aktualisiert sollte der dann nicht mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows freeze Beitrag #4
G

Girlie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
RAM 4,0 GB;
Was sollen uns denn bitte die Screenshots der Ereignisanzeige mitteilen - sollen wir die geloggten Ereignisse zählen? Wenn, dann geht man unter "Windows-Protokolle\System" zum Systemprotokoll und sucht dort gezielt die Fehler und Warnungen raus, die zeitlich zum aufgetretenen Fehler passen. Oder man wartet einfach ab und sucht die Ereignisanzeige dann auf, wenn wir das für notwendig erachten. Ich sehe hier dafür aber keine Notwendigkeit, denn der Fehler "144" des im Zuverlässigkeitsverlaufes geloggten Ereignisses sagt, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Und bitte: Keine Screenshots mit 95% unnötiger Fläche posten, man kann Bilder auch zuschneiden, so dass nur die zu zeigende Information übrig ist.

Okay verstanden.....
...und was soll ich weiter unternehmen?Das System läuft seit Jahren ohne Beanstandung...ist die Grafikarte defekt oder nicht mehr kompatibel?

• Windows freeze Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hatte Dir @runit schon nahegelegt, den aktuellsten Treiber des Herstellers verwenden und den dann auch nicht mehr aktualisieren lassen. Notfalls im Kompatibilitätsmodus installieren.

• Windows freeze Beitrag #6
G

Girlie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
RAM 4,0 GB;
Hi Alex,
hab ich ja gestern gemacht (siehe Post 1)., aber am Systemverhalten hat sich danach nichts geändert
Der Hinweis 144 kann sich auf die Installation des Treibers beziehen....ich glaube da hatte ich ihn aktualisiert.

• Windows freeze Beitrag #10
G

Girlie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
RAM 4,0 GB;
Jetzt blick ich nimmer durch.....ich habe den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert....

• Windows freeze Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du sollst den Treiber des Geräteherstellers nehmen, nicht den des Komponentenherstellers. - ist doch ganz einfach, oder? Nur der Gerätehersteller-Treiber garantiert die Funktion. Intel mag einen aktuelleren haben, mit dem aber vlt. Dein Mainboard nicht mehr klsrkommt. Und darauf kommt es an. Damit Win mit dem klarkommt, sollst Du ihn im Kompa-Modus installieren der Version, für die der Treiber geschrieben wurde.

- wie gesagt, ist aber auch nur ein Versuch - aus meiner Sicht der einzige, der das Problem lösen kann - denn neuere und abweichende Treiber sind offenbar nicht mehr kompatibel zu Deinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows freeze Beitrag #12
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Schau nach, welche Revision Dein Board hat: 1.0 oder 2.1

Bei Rev. 1.0 gibt's hier Treiber:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H81M-D2V-rev-10#support-dl-driver-vga

Bei Rev. 2.1 gibt's hier Treiber:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H81M-D2V-rev-21#support-dl-driver-vga

Die Treiber sind alle für Win 10 64 Bit.

Installier ALLE Treiber von Gigabyte für das Board, angefangen bei den Chipsatz-Treibern. Und dann kontrollier bitte, ob Dein BIOS auf dem letzten Stand ist. Wenn nicht, updaten.

Dann könnten die Freezes Geschichte sein.

Liebe Grüße

Sabine

• Windows freeze Beitrag #13
G

Girlie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
RAM 4,0 GB;
Hallo, erst einmal "Danke " an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und mir geholfen haben.
Ich kann die Maßnahmen erst kommende Woche ausführen....ich berichte dann ,ob sich etwas verbessert hat.
LGG

PS: Was ich absolut nicht verstehe ist, wenn ich den PC beim 2x starte (nach dem Freeze), das dann alles normal läuft.....:confused:

• Windows freeze Beitrag #14
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Das sagen uns unsere Hellseherkugeln leider auch nicht.

Warum es so ist wie es ist.;)

• Windows freeze Beitrag #15
G

Girlie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
RAM 4,0 GB;
Installier ALLE Treiber von Gigabyte für das Board, angefangen bei den Chipsatz-Treibern. Und dann kontrollier bitte, ob Dein BIOS auf dem letzten Stand ist. Wenn nicht, updaten.

Dann könnten die Freezes Geschichte sein.

Hi,
alles erledigt und der Pc läuft ohne Freezes
Vielen Dank für die Hilfe.
LGG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows freeze Beitrag #16
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine

Thema:

Windows freeze

Windows freeze - Ähnliche Themen

Windows 10 Freeze nach Start: Hallo :) Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren meinen eigenen PC zusammengebaut und bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis. Leider habe ich seit dem...
Freeze beim Hochfahren / Automatisch Neustart ( dxgkrnl.sys 0X3b ) [Windows 10]: Vorgestern hatte ich nach einem Windows Update beim Hochfahren das erste Mal einen Freeze. Bei dem Windows Logo mit dem Kreisladebalken unten...
PC hängt bei Kaltstart nach Neustart funktioniert alles wieder.: Guten Abend, ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Windows 10 hängt beim Starten (Kaltstart) die Maus bewegt sich...
Nach März-Updates sehe ich nach Login nur Blackscreen: Problem? Windows 10 Professional 64bit version 1607: wenn ich im Login-Screen mein Passwort eingebe und Enter drücke, passiert zunächst nichts und...
Oben