Windows Fotoanzeige fehlerhaft

Diskutiere Windows Fotoanzeige fehlerhaft im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Windows 10 Home 64 bit und die Version 20H2 (build 19042.746) Ich benutze am liebsten diese Fotoanzeige, weil sie unkompliziert und...
hansbw

hansbw

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Version
1803
System
Medion Erazer P7643,MD99730, 16 GB RAM
Ich habe Windows 10 Home 64 bit und die Version 20H2 (build 19042.746)

Ich benutze am liebsten diese Fotoanzeige, weil sie unkompliziert und schnell ist, also die Registry so abgeändert, dass dieses Programm wieder genutzt werden kann.
Nun habe ich mein Handy mit dem Windows Rechner verknüpft und kann auf dieses zugreifen, die Fotos vom Handy anzeigen lassen oder auch kopieren und auf dem Desktop ablegen usw.
Nun starte ich die Fotos mit öffnen (Windows Foto) und bekomme dieses angezeigt:

Bildermeldung.png
Ich habe aber einen neuen Rechner mit 16 GB Arneitsspeicher und genügend Arbeitsspeicher übrig. Mit der App Fotos geht das ohne Probleme, oder auch mit Paintshop pro. Woran liegt das?
Ist eigentlich schade, denn ich verwende die Windows Fotoanzeige am liebsten?

Gibt es da schon Lösungen für dieses Problem?

Danke schon mal
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.372
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Tja, ich schaue die Handy-Fotos zuerst mit der App "Ihr Smartphone". Dann tätige ich, so ich sie speichern will, bzw. auf dem PC haben will, "speichern unter". Dann wären sie folglich auch in der Win Foto-App sichtbar.
 
hansbw

hansbw

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Version
1803
System
Medion Erazer P7643,MD99730, 16 GB RAM
@runit
Danke erstmal für deine Antwort. Genau das gleiche mache ich auch, speichern unter ....
Wenn ich dann die jpg öffnen will kommt das Bild wie oben, wenn ich diese Datei nun mit Paintshop Pro öffne, gar nichts ändere aber speichern unter mache und dann die gleiche Datei überschreibe im gleichen Format, kann ich dann diese Datei mit der Windows Fotoanzeige öffnen, kurios dabei ist, die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
Kein Format geändert, war vorher jpg, bleibt jpg aber trotzdem kleiner???
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo hansbw,
könnte es sein,
abgesehen von den genannten Gründen,
das GData zusätzlich bei den " externen" Dateien" vom SmartPhone regelnd eingreift?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.506
Version
Verschiedene WIN 10
die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
Kein Format geändert, war vorher jpg, bleibt jpg aber trotzdem kleiner???
Beim Speichern von komprimierten Bild-Formaten sollte man sich die Optionen ansehen.
Oft ist da eine weitere Kompression eingestellt. So kann man beobachten, dass ein Bild bei jedem Speichern kleiner wird.
Versuch das mal mit einem Bild, aber geänderten Dateinamen und dann vergleiche die Bildqualität vom Original mit der 10. Kopie.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.283
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Meine Bildbearbeitungsprogramme haben alle die Möglichkeit, die Qualität einzustellen, das ist m.E. keine generelle Windows-Einstellung.
Das ist die Einstellmöglichkeit von PhotoImpact:

1611343816472.png


Ein JPG mit 90% ist wesentlich größer, als eine mit 75%.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn ich dann die jpg öffnen will kommt das Bild wie oben, wenn ich diese Datei nun mit Paintshop Pro öffne, gar nichts ändere aber speichern unter mache und dann die gleiche Datei überschreibe im gleichen Format, kann ich dann diese Datei mit der Windows Fotoanzeige öffnen, kurios dabei ist, die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
Kein Format geändert, war vorher jpg, bleibt jpg aber trotzdem kleiner???
Und das ist ein klarer Hinweis darauf, dass da beim Kopieren vom Smartphone auf den Rechner was schief geht. Paintshop Pro kann nämlich auch Bilder öffnen, deren Dateiende verloren ging und schreibt dann beim Speichern wieder das korrekte Dateiende. Damit schreibt Paintshop Pro auch die korrekte Dateigrösse, die vorher nicht ermittelbar war. Das aber hat zu der Meldung der Fotoanzeige geführt, weil das System gar nicht wusste wie gross das Bild eigentlich sein soll.

Zeig mal den Eigenschaftendialog einer solchen Datei vor dem Speichern!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.506
Version
Verschiedene WIN 10
@hkdd
Ich bezog mich durchaus auf Bildbearbeitungsprogramme und nicht auf Windows.
Im konkreten Fall wurde das verwendete Programm auch genannt.
wenn ich diese Datei nun mit Paintshop Pro öffne, gar nichts ändere aber speichern unter mache und dann die gleiche Datei überschreibe im gleichen Format, kann ich dann diese Datei mit der Windows Fotoanzeige öffnen, kurios dabei ist, die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wie überträgst Du vom SmartPhone (USB-Kabel , WLAN, Bluetooth, als Mediengerät....?) ,
ist im GData diese freigegeben?
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
1.094
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Das Thema ist zwar schon älter,aber weil ich das Problem bei mir auch kenne :
Der Text im Screen der Eröffnungspost ist etwas irritieren.
Es ist einfach das Photo selbst, das zu gross ist und vom alten Phototool nicht mehr angezeigt werden kann,
Einfach mit einem anderen Programm etwas verkleinern, dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.331
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Das stimmt so nicht @Heinz.

Ich kann problemlos mit der Fotoanzeige selbst größte Fotos der ESO anzeigen lassen, die ich heruntergeladen habe - im .jpg oder .jpeg Format.
Diese haben bis zu knapp 1,6 GB ( Giga Byte ) ! Wenn ich solch ein Foto öffne, dauert es maximal drei Sekunden, dann ist es vollständig in der Fotoanzeige geladen

Ich habe das Phänomen, daß wenn ich mein Handy mit dem PC verbinde, kann ich die Fotos im Handyordner ( Explorer ) sehen, wenn ich sie aber anklicke um sie mit der Fotoanzeige anzusehen, dauert es ewig bis die Datei geöffnet ist. Ziehe ich das Foto vorher auf den Desktop ( klappt problemlos und augenblicklich ), kann ich es anschließend vom Desktop aus ratz fatz mit der Fotoanzeige öffnen, verschieben, kopieren, usw.
Also ein ähnliches Problem

Grüsse von Ulrich
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
1.094
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Dann muss ich das mal noch weiter überdenken.
Fakt ist, es geschieht nur wenn ich ein Photo mit dem Handy mache. Mit "Yot Phone"auf dem Desktop ind dem "Photo Companien"auf dem Adroid, werden - wenn online- diese Photos in Echtzeit auch sofort im Notebook gespeichert aber meist in grossen Dimensionen,wie etwa
46ooX3500 und ähnlich. So wie im Screen.
Alle Kleineren um die ,wie etwa 1500X1100 kann ich im Photoviewer sehen.Die grossen muss ich verkleinern, dann zeigen sie auch im Pictures Folder an. Muss das mal noch weiter verfolgen.
dimensi.jpg


OT und nebenbei:
Vielleichtwird es aber nun doch langsam Zeit den alten XP Photviewer mal in die Rente zu schicken.
Ich muss ihn eh jedesmal nach Neuinstall mit der Registery reparieren.
Das Problem ist halt, dass die Windows Photo App echt nichts taugt.
Seit kurzem öffne ich meine Bilder mit "PhotoScape X"und damit gibt's auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.331
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
@Heinz: Ich vermute mal, daß wir unterschiedliche Handys haben. Meines ist ein iPhone11, Deines vermutlich ein Android. Also kann man das Handy als Ursache ausschließen.
Die Photo App taugt wirklich nicht, deshalb benutze ich die alte Fotoanzeige. Mit der bin ich ansonsten wirklich zufrieden.
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
585
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Ich nutze als Standard-App bei jpg die windows-eigene App Fotos. Ich kann mir problemlos jpg-Dateien in von 32MB anzeigen lassen

1633636776955.png


Habe die allerdings vorher vom Handy auf den PC geladen. Mache das immer mit MyPhoneExplorer über WLAN. Da brauche ich kein Kabel und keine Treiber.
 
Thema:

Windows Fotoanzeige fehlerhaft

Windows Fotoanzeige fehlerhaft - Ähnliche Themen

Iphone 12 pro max mit dem Windows 10 PC verbinden Version 20H2: Ich habe das Handy wie beschrieben über Einstellungen - Telefon mit dem Handy verknüpft. Wird auch angezeigt am PC wenn ich auf die App klicke...
Windows 10 Pro (1909) - Funktionsupdate kann nicht gesperrt werden (Trotz Eintrag in Registry): Hallo @All, Ich habe ein Problem mit Windows 10. Ich bin durch verschiedene Programme darauf angewiesen die Version 1909 von Windows 10 weiterhin...
iPhone Fotos übertragen mit Windows Fotos App - bleibt immer während der Suche hängen: Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade an der Foto Übertragung vom iPhone auf meinen Windows 10 Rechner. "Neue Fotos und Videos werden...
Mac Fotos --> Ordnerstruktur bei Windows 10: Hallo zusammen Ich (bzw. meine Frau) habe/hat ein grösseres Problem. Sie möchte von einem Mac auf Windows 10 umsteigen. Ich bin schon seit...
Automatische Verbesserung Fotoanzeige ausschalten bei neuer Windows 10 version: Hallo, wie kann man das automatische "Verbessern" der Fotos in der Windows 10 Foto app ausschalten? Früher gab es dafür bei Einstellungen einen...
Oben