Windows Fotoanzeige fehlerhaft

Diskutiere Windows Fotoanzeige fehlerhaft im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Windows 10 Home 64 bit und die Version 20H2 (build 19042.746) Ich benutze am liebsten diese Fotoanzeige, weil sie unkompliziert und...

hansbw

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
45
Ort
Karlsruhe
Version
1803
System
Medion Erazer P7643,MD99730, 16 GB RAM
Ich habe Windows 10 Home 64 bit und die Version 20H2 (build 19042.746)

Ich benutze am liebsten diese Fotoanzeige, weil sie unkompliziert und schnell ist, also die Registry so abgeändert, dass dieses Programm wieder genutzt werden kann.
Nun habe ich mein Handy mit dem Windows Rechner verknüpft und kann auf dieses zugreifen, die Fotos vom Handy anzeigen lassen oder auch kopieren und auf dem Desktop ablegen usw.
Nun starte ich die Fotos mit öffnen (Windows Foto) und bekomme dieses angezeigt:

Bildermeldung.png
Ich habe aber einen neuen Rechner mit 16 GB Arneitsspeicher und genügend Arbeitsspeicher übrig. Mit der App Fotos geht das ohne Probleme, oder auch mit Paintshop pro. Woran liegt das?
Ist eigentlich schade, denn ich verwende die Windows Fotoanzeige am liebsten?

Gibt es da schon Lösungen für dieses Problem?

Danke schon mal
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.391
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.844
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Tja, ich schaue die Handy-Fotos zuerst mit der App "Ihr Smartphone". Dann tätige ich, so ich sie speichern will, bzw. auf dem PC haben will, "speichern unter". Dann wären sie folglich auch in der Win Foto-App sichtbar.
 

hansbw

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
45
Ort
Karlsruhe
Version
1803
System
Medion Erazer P7643,MD99730, 16 GB RAM
@runit
Danke erstmal für deine Antwort. Genau das gleiche mache ich auch, speichern unter ....
Wenn ich dann die jpg öffnen will kommt das Bild wie oben, wenn ich diese Datei nun mit Paintshop Pro öffne, gar nichts ändere aber speichern unter mache und dann die gleiche Datei überschreibe im gleichen Format, kann ich dann diese Datei mit der Windows Fotoanzeige öffnen, kurios dabei ist, die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
Kein Format geändert, war vorher jpg, bleibt jpg aber trotzdem kleiner???
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.579
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.844) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo hansbw,
könnte es sein,
abgesehen von den genannten Gründen,
das GData zusätzlich bei den " externen" Dateien" vom SmartPhone regelnd eingreift?
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.691
Version
Verschiedene WIN 10
die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
Kein Format geändert, war vorher jpg, bleibt jpg aber trotzdem kleiner???
Beim Speichern von komprimierten Bild-Formaten sollte man sich die Optionen ansehen.
Oft ist da eine weitere Kompression eingestellt. So kann man beobachten, dass ein Bild bei jedem Speichern kleiner wird.
Versuch das mal mit einem Bild, aber geänderten Dateinamen und dann vergleiche die Bildqualität vom Original mit der 10. Kopie.
 

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.271
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Meine Bildbearbeitungsprogramme haben alle die Möglichkeit, die Qualität einzustellen, das ist m.E. keine generelle Windows-Einstellung.
Das ist die Einstellmöglichkeit von PhotoImpact:

1611343816472.png


Ein JPG mit 90% ist wesentlich größer, als eine mit 75%.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.077
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn ich dann die jpg öffnen will kommt das Bild wie oben, wenn ich diese Datei nun mit Paintshop Pro öffne, gar nichts ändere aber speichern unter mache und dann die gleiche Datei überschreibe im gleichen Format, kann ich dann diese Datei mit der Windows Fotoanzeige öffnen, kurios dabei ist, die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
Kein Format geändert, war vorher jpg, bleibt jpg aber trotzdem kleiner???
Und das ist ein klarer Hinweis darauf, dass da beim Kopieren vom Smartphone auf den Rechner was schief geht. Paintshop Pro kann nämlich auch Bilder öffnen, deren Dateiende verloren ging und schreibt dann beim Speichern wieder das korrekte Dateiende. Damit schreibt Paintshop Pro auch die korrekte Dateigrösse, die vorher nicht ermittelbar war. Das aber hat zu der Meldung der Fotoanzeige geführt, weil das System gar nicht wusste wie gross das Bild eigentlich sein soll.

Zeig mal den Eigenschaftendialog einer solchen Datei vor dem Speichern!
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.691
Version
Verschiedene WIN 10
@hkdd
Ich bezog mich durchaus auf Bildbearbeitungsprogramme und nicht auf Windows.
Im konkreten Fall wurde das verwendete Programm auch genannt.
wenn ich diese Datei nun mit Paintshop Pro öffne, gar nichts ändere aber speichern unter mache und dann die gleiche Datei überschreibe im gleichen Format, kann ich dann diese Datei mit der Windows Fotoanzeige öffnen, kurios dabei ist, die Datei vorher ist etwa 1 MB groß und nach dem speichern unter ca. 0,5 MB???
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.579
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.844) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wie überträgst Du vom SmartPhone (USB-Kabel , WLAN, Bluetooth, als Mediengerät....?) ,
ist im GData diese freigegeben?
 
Thema:

Windows Fotoanzeige fehlerhaft

Windows Fotoanzeige fehlerhaft - Ähnliche Themen

iPhone Fotos übertragen mit Windows Fotos App - bleibt immer während der Suche hängen: Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade an der Foto Übertragung vom iPhone auf meinen Windows 10 Rechner. "Neue Fotos und Videos werden...
Windows 10 Lean: Microsoft soll an stark abgespecktem Windows-10-Betriebssystem arbeiten - UPDATE: Besitzer von günstigen Windows-10-Tablets oder kleineren Notebooks, die meist nur mit einem 16 GB Flash-Speicher ausgestattet sind, werden...
Windows 10: bei Nutzung einer SSD sollte Superfetch deaktiviert werden - so funktioniert es: Microsoft wie schon bei seinen vorherigen Windows-Versionen auch unter Windows 10 den Dienst SuperFetch integriert, welcher dafür sorgt, alle...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
Oben