Windows fax und scan Dateityp ändern

Diskutiere Windows fax und scan Dateityp ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Servus Leute, wenn ich mit dem Windows Tool "fax und scan" ein Dokument scanne, kann ich unter Dateiformat nur eine Bilddateiendung auswählen...
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
39
Version
Home 1909
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
Servus Leute,
wenn ich mit dem Windows Tool "fax und scan" ein Dokument scanne, kann ich unter Dateiformat nur eine Bilddateiendung auswählen (JPG, PNG usw.) Ich finde einfach keine Möglichkeit den Scan unter PDF Datei zu speichern.
Habe ich Tomaten auf den Augen?
Mein Windows ist 1909
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.512
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Habe ich Tomaten auf den Augen?
... nö, weil es wirklich nicht geht. Wenn es dir ausschließlich um das Scannen geht, nehme dafür die Windows-App "Scanner".

screenshot.2.jpeg
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
279
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Windows Fax und Scan beherrscht schlichtweg kein PDF und kann daher auch kein Dokument als PDF speichern.
Installiere dir einen PDF Drucker wie PDFCreator oder FreePDF und drucke das gewünschte Dokument dann über diesen virtuellen Drucker in eine PDF Datei.
 
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
39
Version
Home 1909
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
Danke für die Vorschläge.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst auch schlicht Paint nehmen, damit scannen und dann direkt auf "Microsoft Print to PDF" drucken lassen. Schon hast Du ohne jedes zusätzliche Tool Deinen Scan als PDF abgelegt. Faxprogramme haben nun mal die Eigenschaft, dass sie in der Regel nur Bildformate unterstützen.
 
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
553
Version
10 Home 21H1
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich scanne ausschließlich über das Menü an meinem Drucker und da kann ich wählen zwischen JPG und PDF und sende dann per USB an Rechner oder auf Speicherkarte/Stick am Drucker.
Das Dokument kommt jedenfalls auf meinem Rechner in der gewünschten Form an. Da ich selten scanne, muss ich meistens suchen, wo abgespeichert wurde. Ich glaube PDFs landen im Dokumentenordner.

Tool Fax und Scan habe ich noch nie benutzt. Mein Epson hat da sein eigenes Tool, das ich mir bei der Installation des Druckers gleich mit installiert habe, wenn ich dann wollte könnte ich auch da einstellen, z .B. Speicherort. Aufwand lohnt bei mir aber nicht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.208
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich halte es da anders.
Bei Installation von Software oder Anschluss neuer Geräte, konfiguriere ich die bei Erstnutzung sofort nach meinen Wünschen.
Das ist unter dem Strich für mich effektiver.

Board Mittel nutze ich, wenn sie nicht deutlich hinter meine Lieblings Tools abfallen.
Ich mache es mir ja nicht unkonfortabel, nur um sagen zu können alles von " MS".

Für das geschilderte Problem nutze ich auch die Scan Engine vom Drucker/ Scanner oder freie PDF Printer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Thema:

Windows fax und scan Dateityp ändern

Windows fax und scan Dateityp ändern - Ähnliche Themen

Senden von Fax nicht möglich - Datei (.tif) kann nicht an die Faxnachricht angehängt werden: Hallo, ich bin nicht sehr erfahren und hoffe es kann mit jemand helfen. Seit geraumer Zeit kann ich kein Fax aus Outlook senden. Es ging schon...
Windows-Fax und Scan funktioniert nicht mehr: Bitte um Hilfe, ich kann die Fax und Scan Funktion nicht benützen. Immer wenn das Programm gestartet wird erscheint die Meldung: Der Zugriff...
Explorer – Bild skalierbar im Vorschau-Fenster: meistens, aber nicht immer! Warum?: Hallo zusammen, wenn ich ein Dokument anklicke links in einer Dateien-Liste im Windows 10-Explorer Fenster, erscheint rechts die Vorschau: Ein...
Windows Fax-und Scan: Guten Tag, ich benutze seit Jahren Win-Fax und konnte problemlos PDF'**** anhängen. Seit dem letzten Update können Anhänge in Win Fax-und Scan...
Windows Fax und Scan angehängte PDF wird nicht gesendet: Hallo zusammen, versuche mit Windows 10 Pro Fax und Scan eine angehängte Datei zu senden, was aber leider nicht funktioniert. Der Typ der...
Oben