Windows Explorer spinnt

Diskutiere Windows Explorer spinnt im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe von 8.1 auf 10 umgestellt ohne Neuinstallation. Seit ein paar Tagen bleibt der Win Explorer regelmäßig hängen bei einfachsten Aufgaben...
M

marki56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
3
Version
Pro
Ich habe von 8.1 auf 10 umgestellt ohne Neuinstallation. Seit ein paar Tagen bleibt der Win Explorer regelmäßig hängen bei einfachsten Aufgaben. Beim Starten des WE benötigt er manchmal 10-20sec bis ich den Inhalt von ext. Festplatten angezeigt bekomme. Das war schon unter 8.1 so. Jetzt kann ich keine Dateien mehr kopieren. Wenn ich eine Datei auswähle und dann das Kontextmenü über die Rechte Maustaste öffne, kann ich keinen Befehl anklicken z. B. Kopieren. Es passiert nichts. Der WE hängt sich auf. Ein Neustart des WE über den Taskmanager führt zum Fehlen der Taskleiste und es bleibt nur der Neustart. Auch ein alternativer Dateimanager ( Q- dir) weißt ähnliche Symptome auf und lässt sich manchmal nicht starten. Auch bei der Systemsteuerung komme ich nicht an die installierten Anwendungen mehr ran. Rufe ich die Funktion auf dann rödelt er und unten läuft ein blauer Balken der angeblich die installierten Programme lädt aber es passiert nichts. Wer kennt die Fehler und/ oder weiß Abhilfe.
 
#
schau mal hier: Windows Explorer spinnt. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.608
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html hattest Du beachtet und umgesetzt? Was für ein Rechner und welche Programme sind installiert? Vor allem: Was war schon beim Update installiert?

Alles Sachen, die eigentlich schon in der Fragestellung stehen sollten! Denn wie soll man ein solches Problem beurteilen, wenn es dazu keine Fakten in Form von Informationen gibt?
 
M

marki56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
3
Version
Pro
Die Tipps habe ich natürlich nicht beachtet. Es ist leider immer dasselbe. Programme: Norton Security, Office 2013, Power DVD, Nero 2014, tune up bzw. der Nachfolger AVG, Firefox, Chrome, Spiele Anno 1404, 2070, Siedler 7, WISO Mein Geld,

Der Rechner mit i7 2600, Radeon 6970, 16 GB RAM, Samsung SSD 240 GB für C, WD 500 GB, HDD 2 TB intern, 3TB extern
 
H

Heinz

Du meinst,du hast all diese aufgeführten Programme installiert? Etwa noch Norton und AVG geichzeitig? Und bei AVG nutzt du noch das Tool TuneUp Utilities??
dann ist das Beste,eine totale Neuinstallation und all das Zeug danach nicht mehr zu benutzen.Wenn TuneUp schon mal seine tentakel ind die Eingeweide des Rechner vertieft hat,ist meist nichts mehr zu reparieren!
 
M

marki56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
3
Version
Pro
Es kann sein, dass ich die Ursache des Problems gefunden habe. Nachdem alle Reparaturversuche nicht halfen, installierte ich WIN10 neu. Als ich den Treiber für den HP Laserjet MFP277dw installieren wollte, kam eine Fehlermeldung die auf den Spooler und Windows Explorer hinwies. Drucken konnte ich auch nicht. Es kam die Meldung, dass der Treiber fehlt. Der HP-Service gab zu, dass es mit dem Drucker und WIN10 Problem gibt. Man riet mir ein paar Ordner unter System32 zu löschen und bei den Diensten einiges umzustellen. Dann sollte ich den Treiber von der CD nehmen. Bisher hatte ich den Neueren aus dem Netz verwendet, der am Anfang unter WIN10 auch funktionierte, weil ich ihn ja schon unter WIN8.1 installiert hatte. Der alte Treiber ließ sich nicht installieren und brach mit Fehlermeldung ab. Vorher nutzte ich den Uninstaller von der CD und putzte damit alles weg. Dann probierte ich nochmals den Treiber aus dem Netz - und es funktionierte. Ich hoffe, dass es so bleibt, denn am Anfang hatte es ja auch funktioniert und dann nicht mehr.

Ich konnte mir nicht verkneifen gegenüber dem HP-Service mein Unverständnis auszudrücken, dass man es als Weltfirma nicht hinbekommt für gängige Geräte zum Start von WIN10 angepasste Treiber bereit zu stellen, wo doch WIN10 gefühlt schon hundert Jahre vorhanden ist (beta un Preview eingerechnet).
 
Thema:

Windows Explorer spinnt

Windows Explorer spinnt - Ähnliche Themen

  • Windows-Explorer "spinnt": Prozeß stürzt ab beim Kopieren oder Öffnen einer ZIP-Datei

    Windows-Explorer "spinnt": Prozeß stürzt ab beim Kopieren oder Öffnen einer ZIP-Datei: Liebes Win-10-Forum, bis gestern war ich zumindest (von dem Drama der Installation und den ganzen Kompatibilitätsproblemen etlicher Programme...
  • Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien

    Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass der Datei Explorer keine Dateien mehr verschiebt oder wenn ich Dateien kopieren will. Es...
  • Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab

    Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
  • Windows 10 Menüs (Start Menü, Einstellungen, Windows Explorer Suche, etc) navigieren selbstständig nach "oben" ohne physikalische Eingabe

    Windows 10 Menüs (Start Menü, Einstellungen, Windows Explorer Suche, etc) navigieren selbstständig nach "oben" ohne physikalische Eingabe: Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich zum Beispiel im Startmenü nicht suchen kann, weil Windows 10 ohne Tastatureingabe nach...
  • Ähnliche Themen
  • Windows-Explorer "spinnt": Prozeß stürzt ab beim Kopieren oder Öffnen einer ZIP-Datei

    Windows-Explorer "spinnt": Prozeß stürzt ab beim Kopieren oder Öffnen einer ZIP-Datei: Liebes Win-10-Forum, bis gestern war ich zumindest (von dem Drama der Installation und den ganzen Kompatibilitätsproblemen etlicher Programme...
  • Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien

    Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass der Datei Explorer keine Dateien mehr verschiebt oder wenn ich Dateien kopieren will. Es...
  • Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab

    Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
  • Windows 10 Menüs (Start Menü, Einstellungen, Windows Explorer Suche, etc) navigieren selbstständig nach "oben" ohne physikalische Eingabe

    Windows 10 Menüs (Start Menü, Einstellungen, Windows Explorer Suche, etc) navigieren selbstständig nach "oben" ohne physikalische Eingabe: Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich zum Beispiel im Startmenü nicht suchen kann, weil Windows 10 ohne Tastatureingabe nach...
  • Sucheingaben

    windows 10 explorer spinnt

    ,

    windows 7 explorer hängt sich auf

    ,

    qdir hängt

    ,
    win 10 neuer ordner fehlt im kontextmenü www.win-10-forum.de
    , windows 10 explorer hängt, norton fehlt im explorer kontexmenü
    Oben