Windows Explorer sowie vereinzelte Programme stürzen seit Update auf Windows 10 ab

Diskutiere Windows Explorer sowie vereinzelte Programme stürzen seit Update auf Windows 10 ab im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Ende letzten Jahres, also vor...
G

Gast

Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Ende letzten Jahres, also vor etwas mehr als einem Monat, habe ich meinen Laptop (Asus) von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Zunächst hatte ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, keinerlei größere Probleme. Aber seit etwa einer bzw. zwei Wochen, stürzt der Windows Explorer ab, sobald ich dort auf einen Ordner rechtsklicke. Er friert ein, bzw. am Mauszeiger entsteht das Wartesymbol. Beim Programmnamen steht "Programm reagiert nicht". Ich kann das Programm allerdings über das Kreuz in der Ecke schließen, brauche also nicht zwingend den Task Manager. Er ist aber schon richtig abgestürzt, weil sich jedes Mal die Menüleiste neu lädt. Manchmal hängt er sich auch auf, wenn ich nur einen ganz gewöhnlichen Ordner öffne. Dann läd er stundenlang, der grüne Balken bewegt sich kaum vorwärts.

Hinzu kommt, dass auch Thunderbird seit kurzem nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Etwa drei bis fünf Sekunden, nachdem ich es geöffnet habe, friert es ebenfalls ein. Mails werden in den ersten Sekunden auch empfangen (einige allerdings doppelt), ich kann dann nichts mehr tun und muss das Programm über den Taskmanager beenden. (den Kalender, der in der neuen Version dabei ist, habe ich mittlerweile deaktivieren können. Danach ging es kurz besser, jetzt allerdings auch nicht mehr).

Ich habe mittlerweile mit ShellExView die rot markierten Programme deaktiviert und den explorer daraufhin neu gestartet. Das hat zu keiner Veränderung geführt. Zudem habe ich mein Antivirprogramm deaktiviert, was allerdings auch keine Besserung brachte. Ich hab als Admin auch schon den scan sfc /scannow durchführen lassen. War angeblich alles okay.

Leider kenne ich mich mit Pcs nur begrenzt aus (merkt man vielleicht am Vokabular :D ), wäre aber sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung parat hätte. So langsam bin ich etwas am verzweifeln. Zumal mein Laptop mit Windows 8.1 einwandfrei lief. Wäre ich mal lieber dabei geblieben... -.- :) Da war die Neugierde wohl zu groß! :P
Danke schonmal im Voraus!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.636
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
277
Ort
Bielefeld
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Außerdem mag Windows 10 Shellerweiterungen gar nicht. :mad:

Gruß
Lukas :)
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.834
und das Thunderbird es nicht gebacken bekommt mit Windows 10 ist ja auch nichts neues
Wäre mir aber ganz neu! Thunderbird läuft hier auf allen PC und zwar absolut problemlos!
 
Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
153
Version
10568.63
System
Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000
und das Thunderbird es nicht gebacken bekommt mit Windows 10 ist ja auch nichts neues. Gilt glaube ich auch für Firefox....
also woher nimmst du dieses (Halb-) Wissen? Ich nutze seit Jahren beide Programme und auch beide seit den früheren technical previews von Win10 und habe und hatte nie grossartige Probleme damit. Klar gab es mal hier und da kleinere Bugs, die aber eher kosmetischer Natur waren. Die letzten grösseren Startprobleme verursachten GData und NVidia Network Protection oder wie dieser Schrott von NVidia heisst. Aber beide Probleme wurden gelöst seitens Mozilla und das GData Problem von denen.

Und das Mozilla weltweit weniger Nutzer hat ist klar, denn mit Google Chrome ist schliesslich ein Big Player mit von der Partie. Opera (inzwischen ja auch ein Chrome-Klon), IE11, Edge, Safari, PaleMoon, Cyberfox, Dolphin und wie sie nicht alle heissen. Du merkst, der Browsermarkt ist bestens umkämpft und im stetigen Wandel.

Apropo Mozilla und Edge... Edge nutzt übrigens Quellcode von Mozilla für ihre JavaScript Engine ChakraCore ;) http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=116518
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
277
Ort
Bielefeld
schön das es bei Euch lief!
woher nehme ich die Infos? Thunderbird Windows 10 Problem, keine Eintrag gefunden?
Leider doch!
https://www.google.de/#q=thunderbird+windows+10+problem
Artikel!
http://www.borncity.com/blog/2014/07/23/thunderbird-update-auf-v-31-bse-probleme-unter-windows/
Wenn man Jahrelang jeden Tag Stundenlang in Foren und im Web rumhängt, dann bleibt so etwas halt hängen und Googel vergisst ja nichts.
Um 11 Uhr ins Internet gegangen und habe noch nicht mal alle Foren durch.
3 Brötchen gegessen und noch nicht die Fische gefüttert.
Das ist na klar auch krank und ein Problem!

Problem Threads kann man na klar bei fast jeden Programm finden.
Auch Antiviren Programme laufen ja bei einigen Usern, aber bei anderen nicht.

Wer keine Problem hat, braucht sich ja nicht drum zu kümmern.
Wer aber Probleme hat kann ja da mal was deinstallieren und testen.
Wenn man na klar selbst nach einer Neuinstallation immer sofort wieder die alten Programme drauf haut, findet man den Fehler nie.

Wenn man das nicht will, ist es mir auch egal, ich habe eh nie Probleme mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.834
Naja, der Born-Artikel ist fast zwei Jahre alt und hat demzufolge mit Win10 gar nix zu tun . Und die Sachen aus dem Thunderbird-Forum sind meist sehr alt und stehen dann auch im Zusammenhang mit minderwertigen Sicherheitsprogrammen wie KIS.

Wie du also zu der Feststellung kommst, dass es generelle Probleme mit TB unter Win10 gibt, erschließt sich mir nicht!
 
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
277
Ort
Bielefeld
wenn Ihr so eine Aussage wie:
Das ein Programme Hersteller es nicht gebacken bekommt oder auch oft Probleme macht, als Feststellung wertet die das Problem löst, brauche ich gar nichts mehr posten.


und das Thunderbird es nicht gebacken bekommt mit Windows 10 ist ja auch nichts neues. Gilt glaube ich auch für Firefox, wird doch immer weniger genutzt.
https://community.conrad.de/frage-an...mer-wieder-ein.
Dazu kommen die so heiß geliebten Antiviren Programme , Tuning Tools und Microsoft Blockierer die ja nun oft Probleme machen.
Ich nutze den Defender und kaum Tools und habe auch bei Windows 10 keine Probleme.
dann greifen mich als nächstes die Tuning Tools , Avast, Avira, oder O&O Nutzer auch an und die Diskussion nimmt kein Ende.
Meine Ziel ist es Usern zu helfen die Problem haben und nicht mich mit Usern zu streiten die eine andere Meinung haben.

Dann reichen die 12 Stunden jeden Tag in Foren auch nicht mehr.
Ich hatte schon User die hatten 80 Programme und Tools installiert und na klar kann ich und will ich nicht jedes Programm durchgehen um den Übeltäter zu finden.
Das war es hier im Thread für mich, ich habe keine Probleme und der TE kann ausprobieren was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Problem ist gelöst! Es war tatsächlich nur Avira. Seitdem funktioniert fast alles wieder einwandfrei!
Danke für die ganzen detaillierten Vorschläge.
 
Thema:

Windows Explorer sowie vereinzelte Programme stürzen seit Update auf Windows 10 ab

Sucheingaben

probleme update win10

,

windows 10 antivirus

,

Windows alle Programme stürzen ab

,
windows 10 programme stürzen ab bei beenden
, programm manager friert ein windows 10, winows 10 alle programme stürzen ab nichts geht mehr, g data pc stürzt ab, edge stürzt bei google ab, mi windows 10 stürzt dauernd en programm ab, mit windows 10 stürzt ein programm dauernd ab, win 10 Programme brechen ab, gdata edge stürzt abb, windows 10 programme stürzen ab

Windows Explorer sowie vereinzelte Programme stürzen seit Update auf Windows 10 ab - Ähnliche Themen

  • Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.

    Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.: Seit gestern tritt der Bug ein, dass ich nicht mehr das Suchfeld benutzen kann, da immer automatisch nach oben gescrollt wird. Wenn ich den PC...
  • Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.

    Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.: Seit einigen Tagen habe ich das Pr****ch habe nichts Neues heruntergeladen. Es kam auf einmal, als ich den PC herunterfahren wollte. Ich konnte...
  • SDXC Karte - Seltsames Symbol im Windows 10 Explorer

    SDXC Karte - Seltsames Symbol im Windows 10 Explorer: Hallo, leider habe ich zu meinem Problem bisher nichts finden können. In meinem Windows 10 Notebook nutze ich von Anfang an, also seit Mitte...
  • Im Datei-Explorer von Windows werden die Office-Dokumenteigenschaften nicht angezeigt

    Im Datei-Explorer von Windows werden die Office-Dokumenteigenschaften nicht angezeigt: Guten Tag, ich habe gestern ein Update von Office 2010 auf 2016 vorgenommen. Seitdem werden im Datei-Explorer von Windows die...
  • Windows 10: so lassen sich zuletzt geöffnete Dateien aus Sprunglisten der Taskleiste sowie dem Windows-Explorer ausblenden

    Windows 10: so lassen sich zuletzt geöffnete Dateien aus Sprunglisten der Taskleiste sowie dem Windows-Explorer ausblenden: Microsoft hat sein Windows 10 standardmäßig so eingestellt, dass zuletzt verwendete Dateien sowohl im Schnellzugriff des Windows Explorers als...
  • Ähnliche Themen

    Oben