Windows Explorer oder lieber Kopiertools zum kopieren von Dateien?

Diskutiere Windows Explorer oder lieber Kopiertools zum kopieren von Dateien? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, Habe bemerkt das in Windows 10 Build 1703 beim kopieren von großen Dateien starke Schwankungen beim Kopiervorgang sind. Mit internen...
B

BlueNinja2017

Hallo Leute,
Habe bemerkt das in Windows 10 Build 1703 beim kopieren von großen Dateien starke Schwankungen beim Kopiervorgang sind.
Mit internen sowie auch externen Datenträgern.
Fängt mit zum Beispiel 140 MB/s an geht dann auf 70 runter dann wieder hoch auf 90 dann wieder runter auf 10 wieder hoch usw.
Kann man da in Windows was einstellen, das es eine konstante Geschwindigkeit bleibt oder lieber mit einem Tool wie Tera Copy oder Fast Copy?
Oder kann man in Windows andere Einstellungen vornehmen, das nicht solche Schwankungen auftreten?
Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Schöne Grüße!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.200
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mach das mal nicht am Kopierdialog des Explorers fest! Kontrolliere mal die Übetragung im Taskmanager - da wirst Du möglicherweise was anderes sehen. Ausserdem bitte beachten, der Explorer kopiert Dateien im Batchbetrieb strikt nacheinander, während solche Tools wie Teracopy oder auch Robocopy multithreaded kopieren, das heißt sie kopieren mehrere Dateien parallel. Ausserdem ist der Schuss direkt nach oben am Anfang des Kopiervorganges die Folge des einlesens in den Datenträgercache, erst dann normalisiert sich die Übertragungsrate, wenn die zu kopierenden Dateien geschrieben werden und der Datenträgercache deshalb kontinuierlich neu befüllt werden kann. Es kommt also vor allem darauf an, wie flott der abnehmende Datenträger die Daten auch schreiben kann.

Dabei kommt es natürlich dann auch an ob Du auf den gleichen Datenträger schreibst, einen anderen Datenträger nutzt oder ob Du verschiebst.
 
B

BlueNinja2017

Danke Alex für die Erklärung.
Werde nochmal den neusten RST Treiber von Intel installieren (SATA AHCI) , vielleicht bringt das auch noch was.
Habe alles SSD intern und USB 3.0 extern im Einsatz.
SSD LW C läuft im Rapid Mode 1960 MB/s lesen und 1167 MB/s schreiben.

Würdest du mir trotzdem so ein Tool empfehlen oder nicht?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.069
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Tja, ich kopiere relativ selten wirklich große Datenmengen. Bei mir bewegt sich das mal bei ein paar GB, meist jedoch viel weniger, und eben auch nicht oft. Das kopiere ich noch mit Win oder im Dateimanager, wo das auch recht flott geht. Hätte ich öfter gößere Datenmengen zu kopieren, würde ich es mit einem Tool machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlueNinja2017

Ich werde mal Teracopy ausprobieren.
Habe große Datenmengen wegen Videobearbeitung(HD).
 
Thema:

Windows Explorer oder lieber Kopiertools zum kopieren von Dateien?

Sucheingaben

kopier tools

,

Teracopy Dateien nacheinander kopieren

Windows Explorer oder lieber Kopiertools zum kopieren von Dateien? - Ähnliche Themen

  • Suche im Windows Explorer

    Suche im Windows Explorer: Hallo Wie bekomme ich den Pfeil weg. Die Suche hat den Pfeil erst seit gestern. Vorher zeigte der Explorer immer an, ohne dass ich die Eingabe...
  • Windows-Explorer bzw. Systemordner

    Windows-Explorer bzw. Systemordner: Hey Leute, ich weiß nicht mehr, wie ich diese Darstellung der Partition verändern kann (siehe Bild) Wahrscheinlich kam die Veränderung mit der...
  • Windows 10: Fokus in Datei-Explorer springt

    Windows 10: Fokus in Datei-Explorer springt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit, und ich kann es leider nicht auf ein Update spezifizieren, springt der Fokus in meinem Dateiexplorer ständig...
  • Windows Explorer öffnet sehr langsam

    Windows Explorer öffnet sehr langsam: Hallo zusammen, mein Windows Explorer braucht gezählte 30 Sekunden bis er, nachdem in der Taskleiste angeklickt, öffnet. Dies aber nur, wenn...
  • Windows Explorer

    Windows Explorer: Sobald ich den Windows Explorer öffne, Dateien etc. kopieren oder öffnen will, kommt die Meldung "Keine Rückmeldung", Bildschirm wird weiß und...
  • Ähnliche Themen

    • Suche im Windows Explorer

      Suche im Windows Explorer: Hallo Wie bekomme ich den Pfeil weg. Die Suche hat den Pfeil erst seit gestern. Vorher zeigte der Explorer immer an, ohne dass ich die Eingabe...
    • Windows-Explorer bzw. Systemordner

      Windows-Explorer bzw. Systemordner: Hey Leute, ich weiß nicht mehr, wie ich diese Darstellung der Partition verändern kann (siehe Bild) Wahrscheinlich kam die Veränderung mit der...
    • Windows 10: Fokus in Datei-Explorer springt

      Windows 10: Fokus in Datei-Explorer springt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit, und ich kann es leider nicht auf ein Update spezifizieren, springt der Fokus in meinem Dateiexplorer ständig...
    • Windows Explorer öffnet sehr langsam

      Windows Explorer öffnet sehr langsam: Hallo zusammen, mein Windows Explorer braucht gezählte 30 Sekunden bis er, nachdem in der Taskleiste angeklickt, öffnet. Dies aber nur, wenn...
    • Windows Explorer

      Windows Explorer: Sobald ich den Windows Explorer öffne, Dateien etc. kopieren oder öffnen will, kommt die Meldung "Keine Rückmeldung", Bildschirm wird weiß und...
    Oben