Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Diskutiere Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,


Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen.


Das ist passiert:

Ich hatte viele Daten auf einer externen HDD mit Laufwerkbuchstabe H:

Ich habe mir dann eine größere gekauft und alle Daten von H: auf die neue (E:) verschoben.

Dann entschied ich mich aber nochmal um und wollte die größere nur für Backups nutzen; also alle E: -Daten wieder auf H: kopiert.

Wichtig hierbei: Zwischen den beiden Entscheidungen lag rein die Zeit fürs Rumkopieren der Daten; in der Zeit verwendete ich den Rechner und die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nicht.


Nun habe ich H: wieder angeschlossen, doch lauten nun die ganzen Schnellzugriffs-Verknüpfungen auf E:

Wenn ich H: per Computerverwaltung auf E: umbenenne, führen die Schnellzugriffs-Verknüpfungen zumindest zum richtigen Ziel (lassen sich aber dennoch nicht mehr bearbeiten). Allerdings sind dann Dinge wie die Mediathek unter iTunes (derzeit verweist dort alles auf H:) defekt.


Also wieder zurückgemounted zu H:

Dort passiert - wenn ich nun einen der H: -Ordner in den Schnellzugriff zu legen versuche - rein gar nichts.

Genauso passiert nichts, wenn ich im Kontextmenü des Schnellzugriffs auf "Von Schnellzugriff lösen" klicke.

Lustig: Manche der H: -Ordner-Verknüpfungen haben im Kontextmenü sowohl den Eintrag "An Schnellzugriff anheften" als auch "Von Schnellzugriff lösen" - zur selben Zeit.

Es gibt nun ein paar H: -Ordner: die funktionieren, lassen sich aber weder löschen noch bearbeiten.

Die vorhandenen E: -Ordner reagieren auf nichts.

Die sonstigen Ordner von C: machen genau das, was sie sollen.


Ich verstehe grade gar nicht, was da los ist: Warum lauten die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nun eigentlich auf E:, wo sie doch vorher H: waren?

Neustarts haben nicht geholfen...


Mir fiele nur die Registry ein... aber da fand ich mit der Suche keinen entsprechenden Eintrag zu einem der Ordner.


Hast Du eine Idee?
 
Thema:

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
File Explorer friert bei Rechtsllick ein und eine Liste anderer Probleme: Win 10. Seit einiger Zeit trat plötzlich eine Reihe seltsamer Probleme auf, und bisher hat mein Durchforsten des ganzen Internets danach keine...
Kompletter System-Absturz: Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen...
Windows 10 Insider Preview Version 21322 im Dev Channel: Viel neues gibt es heute nicht. Upvote über ähnliches Feedback im Feedback Hub Basierend auf Feedback hat das Feedback Hub Team eine Änderung...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Oben