Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Diskutiere Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,


Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen.


Das ist passiert:

Ich hatte viele Daten auf einer externen HDD mit Laufwerkbuchstabe H:

Ich habe mir dann eine größere gekauft und alle Daten von H: auf die neue (E:) verschoben.

Dann entschied ich mich aber nochmal um und wollte die größere nur für Backups nutzen; also alle E: -Daten wieder auf H: kopiert.

Wichtig hierbei: Zwischen den beiden Entscheidungen lag rein die Zeit fürs Rumkopieren der Daten; in der Zeit verwendete ich den Rechner und die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nicht.


Nun habe ich H: wieder angeschlossen, doch lauten nun die ganzen Schnellzugriffs-Verknüpfungen auf E:

Wenn ich H: per Computerverwaltung auf E: umbenenne, führen die Schnellzugriffs-Verknüpfungen zumindest zum richtigen Ziel (lassen sich aber dennoch nicht mehr bearbeiten). Allerdings sind dann Dinge wie die Mediathek unter iTunes (derzeit verweist dort alles auf H:) defekt.


Also wieder zurückgemounted zu H:

Dort passiert - wenn ich nun einen der H: -Ordner in den Schnellzugriff zu legen versuche - rein gar nichts.

Genauso passiert nichts, wenn ich im Kontextmenü des Schnellzugriffs auf "Von Schnellzugriff lösen" klicke.

Lustig: Manche der H: -Ordner-Verknüpfungen haben im Kontextmenü sowohl den Eintrag "An Schnellzugriff anheften" als auch "Von Schnellzugriff lösen" - zur selben Zeit.

Es gibt nun ein paar H: -Ordner: die funktionieren, lassen sich aber weder löschen noch bearbeiten.

Die vorhandenen E: -Ordner reagieren auf nichts.

Die sonstigen Ordner von C: machen genau das, was sie sollen.


Ich verstehe grade gar nicht, was da los ist: Warum lauten die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nun eigentlich auf E:, wo sie doch vorher H: waren?

Neustarts haben nicht geholfen...


Mir fiele nur die Registry ein... aber da fand ich mit der Suche keinen entsprechenden Eintrag zu einem der Ordner.


Hast Du eine Idee?
 
Thema:

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar - Ähnliche Themen

Windows 10 "Senden an" Kontextmenü anpassen und Einträge oder Links zu Ordnern hinzufügen: Macht man einen Rechtsklick auf eine Datei im Datei-Explorer öffnet sich das Kontextmenü und man findet dort auch den Eintrag „Senden an“ um ein...
Windows 10: Daten im Schnellzugriff des Explorer löschen und neue verhindern: Unter Windows 10 gibt es im Dateiexplorer die Rubrik 'Schnellzugriff', in der sowohl die zuletzt, als auch die am häufigsten verwendeten Dateien...
"Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen: Hallo, ich hätte gerne den Ordner Desktop (C:\Benutzer\username\Desktop) im Schnellzugriff oben links im Navigationsbereich des...
Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x: Zum Prüfen und ggfs. Reparieren der Windows Systemdateien gibt es einfache Wege für Windows 10 und Windows 8.x. Alle Befehle dazu müssen in einer...
In Windows 10 Programme oder Dateien beim Booten automatisch per Autostart öffnen: So mancher User hat ja seine eigenen Programme oder gar Dateien die er beim Start seines Computers direkt geöffnet haben möchte. Auch unter...
Oben