Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last

Diskutiere Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ja, es gibt eine Option beim Installieren / Kopieren, ob es protabel sein soll oder installiert. Von Aimp, ja, jedesmal, von Win, nein. Ja, die...
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home V10.00 Build 17134
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
AIMP hast Du portabel? Vlt. ist das das Problem im Zusammenhang mit dem Kontext-Menü. Installiere es doch fest.
Ja, es gibt eine Option beim Installieren / Kopieren, ob es protabel sein soll oder installiert.

Hast Du nach der Veränderung einen Neustart gemacht?
Von Aimp, ja, jedesmal, von Win, nein.

Ist die Version von AIMP aktuell?
Ja, die neuste Version.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich meinte einen Win-Neustart, denn die Veränderung im Kontext-Menü muss registriert werden, damit sie wirksam wird, denke ich. Wie ich zuletzt schrieb, aus dem Autostart nehmen ist keine Option für Dich? Welchen Grund gibt es, den im Autostart zu haben? Die Entfernung aus dem Autostart sehe ich als Lösung. Denn ist das Programm nicht aktiv, kann es den Explorer nicht stören, wenn, wie Du geschrieben hast
Wenn ich Aimp beende, geht auch die Last von WE weg.
zutreffend ist.

Alternativ würde ich eine feste Programm-Installation testen, ob diese problemfrei entgegen der portablen Version arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home V10.00 Build 17134
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Nimm ihn sonst aus dem Autostart raus und starte ihn bei Bedarf manuell. - oder warum hast Du den im Autostart? - finde ich ungewöhnlich. Mein Player startet nur, wenn ich ihn auch individuell just in time nutze.
Der sollte auch nicht im Autostart sein, kann ihn da auch nicht finden. Wo siehst Du ihn da denn?

Wie ich im Aimp Forum lese ist dir die Installierte Version eingefroren.
Die portable Version, ja, das stimmt, tut sie immer wieder.

Ist deine Signatur hier im Forum noch aktuell oder hast du Windows auf dem aktuellen Stand?
Müßte auf dem neuesten Stand sein:
LF28Hwe.png

Könnte auch was mit nicht passenden / aktuellen Treibern zu tun haben.
Es werden im Gerätemanager keine Update-Hinweise angezeigt, falls ich recht sehe.

Ich meinte einen Win-Neustart, denn die Veränderung im Kontext-Menü muss registriert werden, damit sie wirksam wird, denke ich.
Aber sie war ja wirksam unmittelbar nach Deaktivierng / entfernen des Kreuzes in dem Kästchen, selbst ohne Neustart von Aimp.

Wie ich zuletzt schrieb, aus dem Autostart nehmen ist keine Option für Dich?
Doch, doch, kann Aimp dort - C:\Users\Acer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup - aber nicht finden, würde es sonst entfernen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Entfernung aus dem Autostart sehe ich als Lösung. Denn ist das Programm nicht aktiv, kann es den Explorer nicht stören, wenn, wie Du geschrieben hast
Ja, aber genügte es dazu nicht, es einfach zu schließen, dann ist der Computer ja wieder schnell(er), also egal, ob Aimp über Autostart starten würde oder ich ihn manuell starte; wird er geschlossen ist der Computer schnell(er), egal wie Aimp gestartet wurde.

Alternativ würde ich eine feste Programm-Installation testen, ob diese problemfrei entgegen der portablen Version arbeitet.
Ja, würde ich dann probieren. Warum könnte die installierte besser laufen als die portable?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, würde ich dann probieren. Warum könnte die installierte besser laufen als die portable?
Das Programm selber läuft wohl nicht besser oder schlechter. Nur im Kontext mit Win könnte es besser laufen, da es dann registrierte Einträge gibt, mit denen Win dann vlt. optimaler umgehen kann. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich würde es aber mal ausprobieren - wenn nicht das Entfernen aus dem Autostart schon die Lösung ist.

Autorun ist in den Einstellungen aktiviert. Siehe mal mit dem Tool "autoruns" nach. Da siehst Du wirklich alle Einträge und kannst sie deaktivieren oder entfernen.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Zuletzt bearbeitet:
J

Joern

@Biff
Treiber findest du NUR beim Hersteller deines Mainboards oder Rechners. Im Gerätemanager wird nur in einer Windows Datenbank gesucht. Das sind Standard Treiber die nur die Grundfunktion deiner Hardware gewährleisten.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hier wäre der Link:
https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/5977?b=1

Ich würde die Portable von Aimp mal entfernen, schauen ob sich nicht doch irgendwo etwas von Aimp eingetragen hat, Neustart und es dann erneut installieren mit den entsprechenden entfernten Haken.
Vielleicht hat sich da durch das Upgrade etwas Murks ergeben, warum auch immer.

A

amateur

Hatte das selbe Problem jetzt das zweite mal:

Ursache:
Explorer hat wohl ein Problem mit manchen Dateien am Desktop.

Die einfache Lösung:
Alle Dateien dort löschen bzw. irgendwo anders hin verschieben (Verknüpfungen machen wohl keine Probleme). Hat bei mir gerade die Prozessorlast für den Explorer sofort wieder von konstant 35% auf fast 0% reduziert.

Viel Glück!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Problem sind aber eher Erweiterungen, die sich in den Explorer eingeklinkt haben und für die ihnen zugeordneten Dateitypen Voransichten erstellen. Das reicht von PDF-Tools bis hin zu Virenscannern und wird von uns immer wieder festgestellt.

Thema:

Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last

Sucheingaben

windows explorer cpu auslastung

,

windows explorer hohe cpu auslastung

,

win 10 sehr langsam explorer.exe

,
Windows 10 Explorer 100% Auslastung
, systemunterbrechungen dauerlast, pc hohe CPU bei windows explorer, Microsoft.Advertising.Xaml deinstallieren, windows explorer 50 prozessorauslastung, explorer win 10 hohe cpu auslastung überprüfen, windows 10 explorer exe zieht viel cpu, windows explorer immer 20, windows explorer high cpu browsing, explorer high cpu, windows explorer viel cpu, windows explorer cpu windows 10, explorer cpu last, explorer.exe erzeugt hohe cpu last win7, explorer.exe erzeugt hohe cpu last, windows explorer cpu auslastung 100, Prozessor explorer, Windows explorer hohe auslastung aktualisiert ständig, windows 10 explorer 50, windows explorer braucht viel cpu, windows explorer windows 10 hohe cpu, win 10 explorer hohe prozessor last

Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last - Ähnliche Themen

• Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • Excel-Dateivorschau in Windows-Explorer kann nicht angezeigt werden

Excel-Dateivorschau in Windows-Explorer kann nicht angezeigt werden: Hallo, ich arbeite sehr viel mit Excel-Dateien und benötige hierfür auch die Dateivorschau in Windows-Explorer. Leider ist hier keine Vorschau...
  • Windows Explorer Dateisuche anzahl erhöhen

Windows Explorer Dateisuche anzahl erhöhen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine frage gibt es eine möglichkeit die Wort anzahl in der Suche vom Explorer zu erhöhen da es Standart nur 3 Wörter...
  • Windows Explorer - Detailanzeige bei PDF Dateien

Windows Explorer - Detailanzeige bei PDF Dateien: Hallo, ich habe das Problem, dass ich über den Windows Explorer bei PDF- Dateien nicht nach Schlagwörtern, oder sonstigen Metadaten suchen kann...
  • Windows Explorer: wie Spaltenanzeige dauerhaft festlegen

Windows Explorer: wie Spaltenanzeige dauerhaft festlegen: Hallo Community, ich ärger mich immer wieder über folgendes Problem: Ich öffne einen Ordner am Windows 10 - PC, z.B. von einem USB-Laufwerk...