Windows-Explorer blockiert das System

Diskutiere Windows-Explorer blockiert das System im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows 10 plötzlich (mitten währen des Betriebes) sehr langsam wird. Die Reaktionszeit auf...
  • Windows-Explorer blockiert das System Beitrag #1
R

recos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
22
Hallo,
seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows 10 plötzlich (mitten währen des Betriebes) sehr langsam wird. Die Reaktionszeit auf einen Klick dauer dann mehrere Minuten.
Was ich festgestellt habe ist, dass der Windows Explorer dann im Taskmanager mit sehr hohem Energieverbrauch (dunkel Orange) angezeigt wird.
Sobald ich den Explorer dann mittels des Taskmanagers neu starte ist der Spuk vorbei.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Windows 10 Pro Version 21H1 (Build 19043.1348)
 
  • Windows-Explorer blockiert das System Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Was ist denn vor ca. einer Woche installiert oder geändert worden?

Angaben zur Hardware sind manchmal ziemlich hilfreich.
 
  • Windows-Explorer blockiert das System Beitrag #3
R

recos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
22
Hallo,
ich habe an dem System, außer den Windows-Updates seit Monaten nichts mehr geändert - weder Hard- noch Software.
Noch ein Hinweis: Das Problem tritt meist am Abend auf wenn ich den PC den ganzen Tag ziemlich belastet habe (CPU 30 - 60 %; RAM 40 - 80 %).
 
  • Windows-Explorer blockiert das System Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Angaben zur Hardware sind manchmal ziemlich hilfreich.
"Nichts geändert an der Hardware" sind keine Angaben zur Hardware. Vielleicht ist ja da das Netzteil zu dünn dimensioniert.

Nur mal so ein Stich ins Blaue: Welche Apps haben Erweiterungen im Kontextmenü des Explorers hinterlassen? Forsch mal in Deiner installierten Software. und deaktiviere den Eintrag/die Einträge einfach mal.
 
  • Windows-Explorer blockiert das System Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.390
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Thema:

Windows-Explorer blockiert das System

Windows-Explorer blockiert das System - Ähnliche Themen

Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
Windows 10 löschen von Daten dauert ewig: Hallo:victory, eigentlich kenne ich mich mit PC´s und Windows ganz gut aus, leider aber nicht mit Windows 10. :( ich habe ein Toshiba Qosmio...
Windows 18894 (20H1)steht für Insider im Fast-Ring bereit: Verbesserungen im Datei-Explorer Wir haben Ihr Feedback gehört, das nach mehr Konsistenz und einfacherem Auffinden Ihrer Dateien verlangt. In den...
Windows 18917 (20H1) steht für Insider bereit: Was ist neu in 18917? Neue Download-Drosseloptionen für die Lieferoptimierung Wir haben von unseren Benutzern mit sehr niedrigen...
Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam: Hallo zusammen, da mein alter Rechner in letzter Zeit nach und nach kaputt gegangen ist, habe ich mir letzte Woche neue Teile für ein Ryzen PC...
Oben