Windows Explorer bleibt sehr häufig hängen

Diskutiere Windows Explorer bleibt sehr häufig hängen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; ... vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Ich kämpfe seit einigen Wochen mit folgendem Problem: der Windows Explorer hängt sich...
  • Windows Explorer bleibt sehr häufig hängen Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
... vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Ich kämpfe seit einigen Wochen mit folgendem Problem:

der Windows Explorer hängt sich häufig, jedoch nicht besonder nachvollziehbar auf. Oftmals passiert dies beim Zugriff auf Ordner mit relativ vielen Dateien (Bildern o.ä.), mal bleibt der "Speichern unter ..." Dialog bei allen möglichen Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) hängen oder beim Kopieren von größeren Dateimengen rührt sich nach einer gewissen Zeit nichts mehr.

Zu meinem System:

Notebook Acer V15 Nitro
Intel Core i5 4210u
8GB RAM
SSD (System und Anwendungen, 256 GByte)
HDD (Dateien, ca. 1 TByte)
Windows 10 Home 64bit Version 1607

Ich kann den genauen Zeitpunkt, seit dem das Problem auftaucht nicht mehr genau feststellen (ca. Ende August, Anfang September).

Aus diversen Formen habe ich bereits einige Tips probiert ... jedoch ohne Erfolg.

Unter anderem habe ich
- einen neuen Virenscanner installiert (ESET anstatt GDATA)
- diverse male einen Systemscan (sfc /scannow) durchlaufen lassen
- über die DSIM Befehle das System gecheckt

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
Klaus

Thema:

Windows Explorer bleibt sehr häufig hängen

Windows Explorer bleibt sehr häufig hängen - Ähnliche Themen

Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme: Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme So ich fange mal an mit meinen Problemen die ich jetzt...
Windows-Explorer bleibt plötzlich hängen und zeigt nichts mehr an: Hallo, ich habe Windows 10 nun seit ein paar Tagen am Laufen gehabt, einigermaßen zufriedenstellend nach dem katastrophalen Umstieg (von Win 7...

Sucheingaben

windows 10 explorer bleibt hängen

Oben