Windows-Explorer bleibt plötzlich hängen und zeigt nichts mehr an

Diskutiere Windows-Explorer bleibt plötzlich hängen und zeigt nichts mehr an im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Windows 10 nun seit ein paar Tagen am Laufen gehabt, einigermaßen zufriedenstellend nach dem katastrophalen Umstieg (von Win 7...
R

rokota

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
1
Version
Win 10 Pro 64bit
System
Core i7-2600k, 12GB RAM, GTX 670, 120 GB SSD + 1TB HDD
Hallo,

ich habe Windows 10 nun seit ein paar Tagen am Laufen gehabt, einigermaßen zufriedenstellend nach dem katastrophalen Umstieg (von Win 7 Prof. 64, das Upgrade hatte alle meine teils 20 Jahre alten Mails im Windows Mail Ordner zerstört) und den Problemen mit einigen Treibern (witzigerweise waren Treiber, die explizif für Win 10 gedacht sind, völlig unbrauchbar).

Seit heute allerdings, ohne dass ich etwas neues installiert hätte, bleibt plötzlich der Windows-Explorer nach einiger Zeit hängen und läd sich quasi tot (grüner Balken oben läuft und läuft, aber Dateien oder Laufwerke werden nicht mehr angezeigt). Das komische ist, dass ich über Ordner-Icons (Verknüpfungen) am Desktop jederzeit auf die hinterlegten Ordner der entsprechenden Festplatte zugreifen kann. Es werden zwar keinerlei Icons mehr geladen und angezeigt, die Dateien lassen sich jedoch problemlos öffnen. Dumm ist jedoch, dass ich bspw. über "Dieser PC" gar keinen direkten Zugang mehr zu meinen Laufwerken habe. Externe sind derzeit keine angeschlossen.
Der Bug ist das erste Mal aufgetreten, nachdem ich einen USB-Stick angeschlossen hatte. Seit dem spinnt der Explorer komplett, auch ein Neustart hilft nur kurze Zeit, nach einer kurzen Zeit ist der Fehler erneut da.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich das weg? Ein Backup/Wiederherstellungspunkt habe ich natürlich nicht, da ich ja noch gar nichts am System geändert hatte (abgesehen von der Installation des NVidia-Treibers).

Danke schonmal für hilfreiche Ratschläge! Ich bin gerade ziemlich ratlos, wo ich hier noch ansetzen sollte :confused:
 
B

bluesoldie

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
7
Version
Win 10 home
Nach dem Upgrade Win7 ---> Win10 zeigte sich genau das Verhalten des Win-Explorers, wie du es beschriebst. Erst das Neuaufsetzen von Win10 beseitigte das Problem. Ich finde es sowieso fraglich, ob ein "Drüberbügeln" von Win10 über ein jahrelang gewachsenes Win7...8 eine stabile Lösung darstellt. Ich fühle mich mit einer Neuinstallation trotz immenser Mehrarbeit besser.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
da ich ja noch gar nichts am System geändert hatte (abgesehen von der Installation des NVidia-Treibers).
Aha! Was schlussfolgerst du daraus?

Ich finde es sowieso fraglich, ob ein "Drüberbügeln" von Win10 über ein jahrelang gewachsenes Win7...8 eine stabile Lösung darstellt.
Mit Sicherheit NICHT! Aber da M$ das Upgrade für lau erlaubt, bleibt erstmal nichts Anderes übrig. Ich habe nach dem Upgrade eine saubere Neuinstallation gemacht und würde das immer so machen!
 
Thema:

Windows-Explorer bleibt plötzlich hängen und zeigt nichts mehr an

Windows-Explorer bleibt plötzlich hängen und zeigt nichts mehr an - Ähnliche Themen

Windows-Explorer sehr langsam: Hallo, die gelegentliche Explorerlangsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren. Ich habe jetzt viele Stunden, wenn nicht gar...
OneNote bleibt hängen - Keine Rückmeldung: Hallo, Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass sich mein OneNote ständig hängen bleibt und irgendwann "Keine Rückmeldung" angezeigt wird, sodass...
Mein Windows 10-Laptop bleibt im Neustart hängen: Moin. Ich habe gerade ein Update zu starten versucht, aber Windows 10 bleibt nun beim Neustart hängen und es geht nicht weiter, er schaltet...
Windows 10 Datei Explorer startet oder reagiert nicht mehr - So klappt es (oft) auch ohne Neustart: Heute einmal wieder ein Kurztipp für Einsteiger, der vielleicht aber auch so manchem anderen gute Dienste leisten kann, denn es kann durchaus...
Rechner "wacht" nicht mehr auf: Hallo! Zuerst mal Infos zum System: Zusammengestellter PC über Anbieter mit einer Neuinstallation Windows 10 (2004), dazu Kaspersky Total...

Sucheingaben

upgrade windows 10 bleibt hängen www.win-10-forum.de

,

explorer fenster grüner balken

,

Windows 10 lädt sich tod

,
beim öffnen der externen festplatte nur grüner Balken im explorer
, win 10 explorer bleibt hängen, windows explorer bleibt hängen, explorer grüner balken lädt sich tot, windows 10 explorer grüner balken, win 10 komische ordner auf desktop und nix geht mehr, kann ordner nicht oeffne von externer Festplatte nur gruener balken
Oben