Windows Explorer beendet sich von selbst

Diskutiere Windows Explorer beendet sich von selbst im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, mein Windows Explorer beendet sich in regelmässigen Abständen, so ca. mach einer Minute, von selbst. Auch wenn der Explorer nur...
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
49
Ort
Basel, CH
System
SurfacePro3, i5, 256SSD, 8GB RAM
Hallo Zusammen,
mein Windows Explorer beendet sich in regelmässigen Abständen, so ca. mach einer Minute, von selbst. Auch wenn der Explorer nur offen ist, ohne dass ich was am PC mache. So ist es mir unmöglich zu arbeiten.
Bei Google konnte ich nichts hilfreiches finden. Was könnte das für eine Ursache haben?
AVG habe ich mal gelöscht, Treiber alle aktuell und i.O. Sonst keine Probleme.
Kann mir bitte jemand helfen? Was für Angaben von meinem PC braucht ihr dazu?
Gruss Silvio.
 
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
49
Ort
Basel, CH
System
SurfacePro3, i5, 256SSD, 8GB RAM
Keiner ne Idee?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.180
Probier einfach mal nen Komplettneustart mit:

"Windows-R" drücken und dann "shutdown -g -t 0" eingeben.

Vielleicht hilft das schon.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vor allem genaue Angaben zum Rechner und den installierten Programmen liefern. Dass man das bei solchen Problemen überhaupt noch anmahnen muss, ist mir ein Rätsel.
 
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
49
Ort
Basel, CH
System
SurfacePro3, i5, 256SSD, 8GB RAM
@ dau0815:
danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.

@ areiland:
darum hab ich ja gefragt was ich noch angeben soll.
mein Rechner ist selbst zusammengestellt. i5, 256 SSD, 1TB HDD, GeForce GT 640, externe WD-HD. Zusätzliche Software: Firefox 42, Nero 2014 Platinum, Office 2013 Pro, AnyDVD, Windows Live Mail, MS Silverlight, CCleaner, HP Drucker Software.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Auslöser kann jedes Programm sein, das sich in den Kontextmenüs verewigt oder zuätzliche Funktioknen in den Explorer eingebracht hat. Also: AnyDVD, Nero, Ccleaner etc. Deshalb mit: Autoruns - Download auf Microsoft Technet (mit Adminrechten gestartet), auf den Tab: "Explorer" sehen und dort alle Einträge deaktivieren, die von MS den fremden Programmen (rot unterlegt) stammen.
 
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
49
Ort
Basel, CH
System
SurfacePro3, i5, 256SSD, 8GB RAM
Das sieht dann so aus bei mir:
Explorer Fehler.PNG
Dort wo noch ein Hacken ist, kam die nebenstehende Fehlermeldung. Sie lassen sich nicht entfernen.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.180
Dann deinstallier als erstes mal den "Babylon Translator" der hat bei früheren Windows-Versionen schon extremen Ärger verursacht. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
War es das nicht, dann würde ich bei AnyDVD weiter machen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ausserdem SuperAntiSpy und Nero und so weiter.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.180
Richtig. SuperAntiSpy habe ich übersehen. Ich denke, NERO dürfte nicht das Problem sein. Aber man weiß ja nie. Vor allem, wenn es vor einem großen Update schon drin war.

@smarties70:
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du NERO verwendest?
Als Brennprogramm benutze ich nämlich "CDBurnerXP". Damit hatte ich noch nie Probleme. Sicher auch, weil es sich nicht so tief ins System eingräbt.
 
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
49
Ort
Basel, CH
System
SurfacePro3, i5, 256SSD, 8GB RAM
Also Babylon, AnyDVD, Antispy und Nero sind es nicht, habe ich alle gelöscht und Registry gesäubert. Nun habe ich so viel deinstalliert, ich glaube ich werde gleich das ganze System neu und sauber aufspielen.

@ dau0815: Ich kopiere viel Filme (desswegen AnyDVD), und muss sie zum Teil recodieren für dass sie auf nen Rohling passen. Mit Nero komme ich einfach gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
49
Ort
Basel, CH
System
SurfacePro3, i5, 256SSD, 8GB RAM
Habe nun Win10 neu und sauber aufgespielt. Ebenso auch wieder alle Programme welche ich auch vorhin schon drauf hatte. Alles läuft wieder super, wie es sein soll.
Also waren nicht die Programme schuld!
Ich verstehe einfach nicht wie sowas plötzlich passieren kann. Zur der Zeit habe ich nichts installiert und auch keine Updates durchgeführt. Auch wusste ja niemand was daran Schuld war. Windows ist halt manchmal wie Gottes Weg... sonderbar!
 
T

TomMajor123

Bei solchen Problemen hat es sich als sinnvoll erwiesen zuerst ein in-place-Upgrade durchzführen, d.h. das Windows 10 Setup der entsprechenden Edition/Version im laufenden System zu starten und "drüber zu installieren". Man kann angeben ob, Einstellungen und Programme erhalten bleiben. Ggf. wird ein Drittanbietervirenschutz durch den Defender ersetzt und muss danach neu installiert werden, das ist aber auch alles. Geht schnell und behebt solche Windows 10 Probleme. Danach den Windows.old-Ordner nicht vergessen zu löschen.
 
Thema:

Windows Explorer beendet sich von selbst

Windows Explorer beendet sich von selbst - Ähnliche Themen

Probleme mit Dateien nach Internet Explorer deinstallirung: Hallo zusammen, ich habe gerade den Internet Explorer gelöscht eben weil ich ihn nicht benutze.Ich wurde von Windows aufgefordert den PC neu zu...
Probleme mit Dateien nach Internet Explorer deinstallirung: Hallo zusammen, ich habe gerade den Internet Explorer gelöscht eben weil ich ihn nicht benutze.Ich wurde von Windows aufgefordert den PC neu zu...
Netzwerkcomputer werden im Windows Explorer nicht angezeigt.: Desktop-PC und Notebook 1 sowie Notebook 2 befinden sich in einem privatem Netzwerk. Jeder Computer ist im jeweiligen Windows Explorer unter dem...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
Kompletter System-Absturz: Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen...

Sucheingaben

windows 10 explorer schließt sich von selbst

,

explorer schließt sich von selbst windows 10

,

windows explorer schließt sich von selbst

,
explorer schließt sich automatisch
, eingabeauffordung schliesst sich, pc programme beenden sich selbst, windows phone 8.1 seite schließt automatisch, explorer schließt sich immer beim suchen, explorer schließt sich immer wieder, windows explorer schließt sich selbst, windows 10 explorer beendet sich selbst, internet explorer schließt sich von selbst, explorer schließt selbsständig windows 10, win 10 ie beendet sich selbst, explorer schliesst sich staendig, lumia 640 ie schließt von alleine, windows 10 explorer schließt sich von alleine, lumia 640 schließt immer den Browser , internet explorer schließt sich von selbst lumia win 8.1 , explorer fenster schließt sich eigenständig bei dateiauswahl, windows phone beendet explorer, windows 10 explorer beendet automatisch, windows explorer schließt sich immer wieder, windows 10 explorer schließt sich, datei explorer schließt automatisch
Oben