Windows Explorer beendet sich von selbst

Diskutiere Windows Explorer beendet sich von selbst im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, mein Windows Explorer beendet sich in regelmässigen Abständen, so ca. mach einer Minute, von selbst. Auch wenn der Explorer nur...
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
System
SurfacePro3, i5, 256SSD, 8GB RAM
Hallo Zusammen,
mein Windows Explorer beendet sich in regelmässigen Abständen, so ca. mach einer Minute, von selbst. Auch wenn der Explorer nur offen ist, ohne dass ich was am PC mache. So ist es mir unmöglich zu arbeiten.
Bei Google konnte ich nichts hilfreiches finden. Was könnte das für eine Ursache haben?
AVG habe ich mal gelöscht, Treiber alle aktuell und i.O. Sonst keine Probleme.
Kann mir bitte jemand helfen? Was für Angaben von meinem PC braucht ihr dazu?
Gruss Silvio.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
System
Keiner ne Idee?

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Probier einfach mal nen Komplettneustart mit:

"Windows-R" drücken und dann "shutdown -g -t 0" eingeben.

Vielleicht hilft das schon.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vor allem genaue Angaben zum Rechner und den installierten Programmen liefern. Dass man das bei solchen Problemen überhaupt noch anmahnen muss, ist mir ein Rätsel.

S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
System
@ dau0815:
danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.

@ areiland:
darum hab ich ja gefragt was ich noch angeben soll.
mein Rechner ist selbst zusammengestellt. i5, 256 SSD, 1TB HDD, GeForce GT 640, externe WD-HD. Zusätzliche Software: Firefox 42, Nero 2014 Platinum, Office 2013 Pro, AnyDVD, Windows Live Mail, MS Silverlight, CCleaner, HP Drucker Software.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Auslöser kann jedes Programm sein, das sich in den Kontextmenüs verewigt oder zuätzliche Funktioknen in den Explorer eingebracht hat. Also: AnyDVD, Nero, Ccleaner etc. Deshalb mit: Autoruns - Download auf Microsoft Technet (mit Adminrechten gestartet), auf den Tab: "Explorer" sehen und dort alle Einträge deaktivieren, die von MS den fremden Programmen (rot unterlegt) stammen.

S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
System
Das sieht dann so aus bei mir:
Explorer Fehler.PNG
Dort wo noch ein Hacken ist, kam die nebenstehende Fehlermeldung. Sie lassen sich nicht entfernen.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann deinstallier als erstes mal den "Babylon Translator" der hat bei früheren Windows-Versionen schon extremen Ärger verursacht. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
War es das nicht, dann würde ich bei AnyDVD weiter machen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ausserdem SuperAntiSpy und Nero und so weiter.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Richtig. SuperAntiSpy habe ich übersehen. Ich denke, NERO dürfte nicht das Problem sein. Aber man weiß ja nie. Vor allem, wenn es vor einem großen Update schon drin war.

@smarties70:
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du NERO verwendest?
Als Brennprogramm benutze ich nämlich "CDBurnerXP". Damit hatte ich noch nie Probleme. Sicher auch, weil es sich nicht so tief ins System eingräbt.

S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
System
Also Babylon, AnyDVD, Antispy und Nero sind es nicht, habe ich alle gelöscht und Registry gesäubert. Nun habe ich so viel deinstalliert, ich glaube ich werde gleich das ganze System neu und sauber aufspielen.

@ dau0815: Ich kopiere viel Filme (desswegen AnyDVD), und muss sie zum Teil recodieren für dass sie auf nen Rohling passen. Mit Nero komme ich einfach gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
S

smartis70

Benutzer
Threadstarter
System
Habe nun Win10 neu und sauber aufgespielt. Ebenso auch wieder alle Programme welche ich auch vorhin schon drauf hatte. Alles läuft wieder super, wie es sein soll.
Also waren nicht die Programme schuld!
Ich verstehe einfach nicht wie sowas plötzlich passieren kann. Zur der Zeit habe ich nichts installiert und auch keine Updates durchgeführt. Auch wusste ja niemand was daran Schuld war. Windows ist halt manchmal wie Gottes Weg... sonderbar!

T

TomMajor123

Bei solchen Problemen hat es sich als sinnvoll erwiesen zuerst ein in-place-Upgrade durchzführen, d.h. das Windows 10 Setup der entsprechenden Edition/Version im laufenden System zu starten und "drüber zu installieren". Man kann angeben ob, Einstellungen und Programme erhalten bleiben. Ggf. wird ein Drittanbietervirenschutz durch den Defender ersetzt und muss danach neu installiert werden, das ist aber auch alles. Geht schnell und behebt solche Windows 10 Probleme. Danach den Windows.old-Ordner nicht vergessen zu löschen.

Thema:

Windows Explorer beendet sich von selbst

Sucheingaben

explorer schließt sich von selbst windows 10

,

windows 10 explorer schließt sich von selbst

,

explorer schließt sich automatisch

,
windows explorer schließt sich von selbst
, eingabeauffordung schliesst sich, pc programme beenden sich selbst, explorer schließt sich immer beim suchen, explorer schließt sich immer wieder, windows phone 8.1 seite schließt automatisch, windows explorer schließt sich selbst, internet explorer schließt sich von selbst, explorer schließt selbsständig windows 10, windows 10 explorer beendet sich selbst, internet explorer schließt sich von selbst lumia win 8.1 , windows 10 explorer schließt sich von alleine, windows phone 8 explorer schliesst sich immer, Internet Explorer schließt ständig selbst, explorer fenster schließt sich eigenständig bei dateiauswahl, windows phone beendet explorer, windows 10 explorer beendet automatisch, windows explorer schließt sich immer wieder, windows 10 explorer schließt sich, datei explorer schließt automatisch, windows phine 8.1 explorer sxhliest si.deh selbs, internetexplorer schliest sich immer wieder von alleine

Windows Explorer beendet sich von selbst - Ähnliche Themen

• Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.

Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.: Seit gestern tritt der Bug ein, dass ich nicht mehr das Suchfeld benutzen kann, da immer automatisch nach oben gescrollt wird. Wenn ich den PC...
  • Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.

Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.: Seit einigen Tagen habe ich das Pr****ch habe nichts Neues heruntergeladen. Es kam auf einmal, als ich den PC herunterfahren wollte. Ich konnte...
  • SDXC Karte - Seltsames Symbol im Windows 10 Explorer

SDXC Karte - Seltsames Symbol im Windows 10 Explorer: Hallo, leider habe ich zu meinem Problem bisher nichts finden können. In meinem Windows 10 Notebook nutze ich von Anfang an, also seit Mitte...
  • Im Datei-Explorer von Windows werden die Office-Dokumenteigenschaften nicht angezeigt

Im Datei-Explorer von Windows werden die Office-Dokumenteigenschaften nicht angezeigt: Guten Tag, ich habe gestern ein Update von Office 2010 auf 2016 vorgenommen. Seitdem werden im Datei-Explorer von Windows die...
  • Wie lösche ich den Suchverlauf im Windows 10 1903/1909 Explorer

Wie lösche ich den Suchverlauf im Windows 10 1903/1909 Explorer: Wie lösche ich diesen Suchverlauf?