Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur

Diskutiere Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, es gelingt mir nicht, den Explorer dazu zu bewegen, beim Öffnen auf der linken Seite die Ordnerstruktur bis zu einem bestimmten Ordner zu...
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #1
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
551
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

es gelingt mir nicht, den Explorer dazu zu bewegen, beim Öffnen auf der linken Seite die Ordnerstruktur bis zu einem bestimmten Ordner zu zeigen.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass das nicht möglich ist und fand nun aber auf dieser Seite folgendes Beispiel:

Beispiel 1:

%SystemRoot%\explorer.exe /n, /e, "\\Ntstlbbdc1\Ml1\TEDOC\Projekte"

- Öffnet ein neues Windows Explorer-Fenster, zeigt links die Ordnerstruktur
bis W:\TEDOC\Projekte an und im Dateibereich dessen Inhalt(e).

Ich verstehe nun nicht, warum hier links, bei der Pfadangabe "\\Ntstlbbdc1\Ml1\TEDOC\Projekte" die Ordnerstruktur "bis W:\TEDOC\Projekte" geöffnet werden soll. Anders gefragt, wie kommt der Autor von "\\Ntstlbbdc1\Ml1\" auf das Laufwerk "W:\"? Aber selbst wenn dies begründet werden kann, müsste doch der selbe Effekt eintreten, wenn an Stelle von "\\Ntstlbbdc1\Ml1\" das Laufwerk direkt so angegeben würde: "W:\".

Unabhängig davon suggeriert mir vorgenanntes Beispiel, dass im Explorer beim Öffnen links die Ordnerstruktur bis zu einem bestimmten Ordner eines Laufwerkes gezeigt werden kann. Wenn ich jedoch den Explorer so aufrufe:

%SystemRoot%\explorer.exe /n, /e, "E:\Projekte"

dann wird links nur die Struktur von "Dieser PC" gezeigt, unter anderem auch das Laufwerk "E:", aber nicht der darunter liegende Ordner "Projekte". Rechts wird allerdings die Struktur des Inhalts vom Ordner "Projekte" gezeigt.

Mache ich etwas falsch, oder geht es einfach nicht so, wie ich es gerne hätte?
.
 
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann stell das unter den Explorer-Optionen ein:
1645115628874.png


Erweitern, um Ordner zu öffnen aktivieren löst diese Ansicht aus.
Edit:
Denke doch nicht immer so kompliziert, für Vieles gibt es unter Windows einfache Einstellungen.
Ich habe mir gerade den Link durchgelesen, das geht ja nun wirklich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #3
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
551
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Danke Wolfgang!

Die Option "Erweitern, um Ordner zu öffnen" war es.
.
 
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
emoji_hand_thumbs_up.jpg
 
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #5
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.102
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Wolfgang, kann das dein Screenshot von einem Windows 11 stammt? Hier bei Windows 10 sieht es um einiges anders aus.
Optionen.jpg
 
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #6
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.941
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Also bei mir sieht es unter Windows 10 so aus:
Du musst weiter runterscrollen.
1645205200275.png
 
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@brume
Mein Screenshot stammt tatsächlich von einer Windows 11,
Inhaltlich ist das aber gleich.
Du musst weiter nach unten scrollen.
Achte mal auf den Scrollbalken in meinem Screenshot.

Bei der Gelegenheit noch einmal Danke an @kodela für die Rückmeldung.
 
  • Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur Beitrag #8
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.102
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Natürlich ... den Schieber habe ich völlig übersehen.
Sorry und danke euch beiden!
 
Thema:

Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur

Windows Explorer - Anzeige der Ordnerstruktur - Ähnliche Themen

Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
Windows 10 Insider Preview Version 21318 im Dev Channel: Der Freitag wird hier noch zur Gewohnheit. Neuerungen in Build 21318 Einfügen als Nur-Text in den Zwischenablageverlauf Öffnen Sie einfach den...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Oben