Windows Event Log Service ???

Diskutiere Windows Event Log Service ??? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Seit einigen Tagen poppt bei mir auf dem Bildschirm ein Fenster auf mit "The Windows Event Log Service must be running". Ich klicke dann auf...
  • Windows Event Log Service ??? Beitrag #1
ulfied

ulfied

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
HP-NB, AMD Ryzen™ 5 3500U Prozessor, 8 GB SDRAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD
Hallo
Seit einigen Tagen poppt bei mir auf dem Bildschirm ein Fenster auf mit "The Windows Event Log Service must be running". Ich klicke dann auf den "OK"-Button und dann ist alles wieder gut, so scheint es zumindest.
Meine Frage: was bedeutet das? Wie und was muss ich regeln, um das in Ordnung zu bringen?
Zwischenablage01.jpg

Danke für die Hilfe - ulfied

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #2
Ritter

Ritter

Erfahrener Benutzer
Würde mal unter Dienste den Wert auf automatisch setzen . --> Windows + R. Geben Sie services. msc dann ausführen .

Anhänge

• Screenshot 2022-12-27 102953.png
    Screenshot 2022-12-27 102953.png
    164,4 KB · Aufrufe: 621
  • Windows Event Log Service ??? Beitrag #3
ulfied

ulfied

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
Hier finde ich keinen Eintrag für "Windows Event Log Service"
Zwischenablage02.jpg

Hier ersichtlich, vielleicht fehlt da irgendwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, ich habe mal auf deutsch übersetzen lassen (bin des englischen nicht so mächtig) Das WindowsEreignisprotokoll steht auf "automatisch". Was nun weiter?

Hängt das eventuell mit der "Windows Ereignissammmlung" zusammen? Die steht auf manuell. Sollte ich das auf "automatisch" umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows Event Log Service ??? Beitrag #4
T

TM1960

Neuer Benutzer
Bei mir (Win11) das gleiche Verhalten seit ca. 2 Tagen. Der Event Log Service müßte deutsch das Ereignisprotokoll sein, steht bei mir auch auf automatisch und wird ausgeführt, verstehe insofern die Meldung ebenfalls nicht.
Die Ereignisanzeige kann gestartet werden, zeigt keine Auffälligkeiten, auch sonst keine Anzeichen zu Problemen.

Ich wart mal weiter ab.

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich hätte erst einmal den gleichen Tipp gegeben, wie @Ritter.
Da der Service ja bei beiden läuft und automatisch gestartet wird, kann es ja nicht daran liegen.
Meine weitere Vermutung ist also eine Fremdsoftware, die den Service nicht richtig erkennen kann.
Das scheint ja tatsächlich eine Falschmeldung zu sein.
Bei Recherchen im Internet bin ich auf die Vermutung gestoßen, dass "HP Hardware Diagnostics" das nach einem Update auslösen soll.
Habt ihr eventuell Software von HP installiert, auch schon vorinstalliert im Auslieferungszustand?
Die kann man problemlos deinstallieren, ohne dass es zu Störungen im Windows-Betrieb kommt.

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #6
T

TM1960

Neuer Benutzer
Danke für den Hinweis @Wolf.J , ja, ich hab ein HP Omen-NB, eine HP-Diagnosesoftware könnte das Problem verursachen, da könnte vor wenigen Tagen ein Update gewesen sein.
Ich beobachte das mal weiterhin.

@ulfied Bei mir scheint's das Programm "HP PC Hardware Diagnostics Windows" zu sein, war am 24.12. ein Update über den Microsoft Store.
Wenn ich die Software versuche manuell zu starten, kommt besagte Fehlermeldung und nichts weiter passiert.
Müßte wohl demnächst mittels neuem Update der HP-Software dann behoben sein.

Update: Soeben im HP-Support-Forum die Meldungen mehrer User zu diesem Problem gefunden. Liegt eindeutig an benannter HP-Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows Event Log Service ??? Beitrag #7
ulfied

ulfied

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
@TM1960
Danke für die Info, habe auch ein HP-Notebook. Werde dann auch auf Updates warten.

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Müßte wohl demnächst mittels neuem Update der HP-Software dann behoben sein.
Man kann diese Software auch einfach deinstallieren, der Nutzen ist eher zweifelhaft.
Genau wegen derartiger Crapware wird von vielen Wissenden bei vorinstalliertem Windows empfohlen, gleich einen Clean Install zu machen.
Auf meinen Notebooks findet man diese herstellerspezifische Software jedenfalls nicht, deshalb habe ich die Probleme auch nicht.

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #9
T

TM1960

Neuer Benutzer
@ulfied
Im MS Store ist seit gestern die Version 2.1.0.0 verfügbar (hab ne Mail von der HP-Community-Diskussion dazu erhalten), gerade bei mir aktualisisert, Programm startet wieder ohne Fehlermeldung.

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #10
ulfied

ulfied

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
@ulfied
Im MS Store ist seit gestern die Version 2.1.0.0 verfügbar (hab ne Mail von der HP-Community-Diskussion dazu erhalten), gerade bei mir aktualisisert, Programm startet wieder ohne Fehlermeldung.
Wie und wo erhalte ich was im MS Store, wonach muss ich dort suchen?

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Die App MS Store starten und in der Suche "HP PC Hardware Diagnostics Windows" eingeben.

• Windows Event Log Service ??? Beitrag #12
ulfied

ulfied

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
Vielen Dank, habe mich irgendwie durchgeklickt, aber ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wie, und siehe da, ich habe eine Version 2.1.0.0. Das sollte sie jetzt wohl sein. Vielen Dank für eure geduldige Hilfe!

Thema:

Windows Event Log Service ???

Windows Event Log Service ??? - Ähnliche Themen

Windows 10 auf altem Toshiba C670-99 muckt: Einen schönen, guten Tag. Vielleicht hat jemand ein hilfreichen Tipp. Ich habe mal wieder versucht, meinen alten Toshiba C670-99 Laptop zum...
Bluetooth deaktiviert - Event ID 17 - Device Manager aktualisiert sich alle 3 Sekunden: Hallo, seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Bluetooth Adapter von meinem PC. Von jetzt auf gleich hat mein Bluetooth Speaker die...
A critical system process, C:\Windows\system32\lsass.exe, failed with status code 1073741819: Hi, since 05.07.2020 my Laptop HP Pavilion always reboots with the following message: Sometimes the user cant login and there is only the...
Windows Bootprobleme und Datein, die der Resourcenschutz nicht reparieren konnte: Hallo liebe Community, Ich hab seit ein paar Tagen ein heftiges Problem mit meinem System. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal einen Bluescreen...
Touchpad öffnet immer das Benachrichtigungsfenster Windows 10: Guten Morgen, ich hatte einen älteren Beitrag dazu von KlausNordhoff aus 2016/2017 dazu gefunden: "Info-Center öffnet sich bei jedem Klick auf...
Oben