Windows erstellt Phantom-Laufwerk "M" von alleine

Diskutiere Windows erstellt Phantom-Laufwerk "M" von alleine im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, bei mir hat Windows 10 Pro 64 bit. von sich aus ein Laufwerk "M" erstellt ohne mein Zutun. Das Laufwerk erscheint nicht in der...
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,
bei mir hat Windows 10 Pro 64 bit. von sich aus ein Laufwerk "M" erstellt ohne mein Zutun. Das Laufwerk erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung, sondern nur im Explorer. Es trägt die Bezeichnung "Windows 10 Pro 64" und hat als Unterordner mein Samartphone "Galaxy A40". In diesem Unterordner verbergen sich Sicherungsordner nach Kalendertagen geordnet. Ich habe eine Sicherung vom Smartphone auf dem PC, aber auf Laufwerk "D", die ist jedoch ganz anders gegliedert. Wie kriege ich so ein "Phantomlaufwerk" wieder weg, ohne sonstigen Schaden anzurichten? Beigefügt habe ich 4 Screenshots zur Veranschaulichung.
Im "abgesicherten Modus" und bei "Diskpart" wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau mal in die Einstellungen Deines Smartphones, das wird seinen Speicher nämlich als USB Datenträger, statt per MTP bereit zu stellen.

B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo Areiland,
Smartphone intern geht alles auf eine SD-Karte und auf meinen PC speicher ich die Daten mit "Smart Switch" auf eine externe Festplatte, welche Art von Daten es sind kann ich nicht finden. Kannst du mir schreiben, wie ich das ominöse Laufwerk wieder wegbekommen und mir sagen, ob es besser ist, nicht mehr die Sicherungsdaten auf eine externe Festplatte abzulegen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hier steht eigentlich alles zu MTP:
PC erkennt Handy nicht - was tun?

Korrekten Modus auswählen

Hier sollten Sie jetzt den Hinweis "Gerät wird über USB aufgeladen - für weitere Optionen tippen" sehen. Tippen Sie diesen an, um die erweiterten Optionen zu öffnen. Aktivieren Sie hier nun die Option "Dateien übertragen". Windows sollte den Smartphone-Speicher nun wieder ordnungsgemäß im Explorer anzeigen.
Post automatically merged:

B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für Eure Bemühungen, ich habe es wieder hinbekommen, jedoch auf einem anderen Weg. Habe ein älteres Systemabbild von Windows aufgespielt, in der Hoffnung, dass es damals dieses Problem noch nicht gab, siehe da, das Phantomlaufwerk war weg. Musste dafür aber ein paar Aktualisierungen an anderen Programmen vornehmen, was ich gerne in Kauf genommen habe. Das gute, alte Systemabbild hat wieder mal geholfen, möge es noch lange verfügbar sein. Ausserdem habe ich die Samsung Sicherungssoftware "Smart-Switch" deinstalliert, weil sie der Verursacher sein muss.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
smartswitch ist eh out ;-)

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Wie kommst Du da drauf? Alternative?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist aber eigentlich nur nötig, wenn man von einem zum anderen Gerät wechselt. Im Normalbetrieb reicht es aus, wenn man das Gerät per MTP angebunden hat. Will man es bequemer, dann stellt man eben um auf USB Bereitstellung.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Da hättest Du dann aber dazuschreiben müssen, weshalb Du das behauptest. SmartSwitch braucht man aber weiterhin zur Sicherung und einem eventuellen Umzug.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Nur dass Samsung DeX eben lediglich die S, Note und neuere Tabs unterstützt. Die Geräte aus der A und M Reihe lassen sich damit nicht nutzen.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
@areiland

ah okay, war mir so nicht bewusst...

@dau0815

Also die privaten Sachen vom Handy sichere ich per Drag and Drop. Wenn ich schon das Phone wechsel, dann sollen auch irgendwie die Altlasten runter.
Für Komplettsicherungen ist es auch nicht wirklich tauglich.
Einzige ein Umzug ist vielleicht ansatzweise sinnvoll, aber i.d.R. hat man trotzdem einen Haufen Änderungen und Nacharbeiten.

Daher eher sinnfrei für mich.

MyPhoneExplorer war dann immer noch eher die Alternative.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich denke leider Baufuzzi hat den obigen Link nicht einmal komplett gelesen.
Da ist ja genau beschrieben wie umgestellt wird auf USB/MTP.

Persönlich fand ich Samsungs Software immer monströs ( Kies...)

Halte es wie Argor, kommt neues, wird es frisch gemacht.
Kontakte, SMS, Bilder übertrage ich teilweise altmodisch mit
dem PhoneExplorer.
Schön klein und flink ( nicht für Komplett Sicherung geeignet!).

Thema:

Windows erstellt Phantom-Laufwerk "M" von alleine

Windows erstellt Phantom-Laufwerk "M" von alleine - Ähnliche Themen

• Sortieren funktioniert nicht beim Öffnen auf Windows --> Tabelle auf Mac erstellt

Sortieren funktioniert nicht beim Öffnen auf Windows --> Tabelle auf Mac erstellt: Ich habe eine einfache Tabelle mit Excel auf meinem Mac gemacht, bei der man nach Betrag sortieren kann. Auf Windows kann der User die Sortierung...
  • Heimnetzwert in Windows 10 kann nicht erstellt werden

Heimnetzwert in Windows 10 kann nicht erstellt werden: Seitdem ich einen neuen Router habe und Windows 10 bekomme ich kein Heimnetzwerk mit meinen Laptops mehr zustande. Sowohl der PC, der mit...
  • Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!

Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!: Liebe Alle! Ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Ordner bzw mit dem Windowssystem selbst, es scheint beides zu sein. Zum einen habe ich...
  • Systemabbild von Windows 7 kann nicht erstellt werden

Systemabbild von Windows 7 kann nicht erstellt werden: Hallo, wollte auf einer freien Partition das Systemabbild von Windows 7 Professional wieder herstellen. Dieses Betriebssystem möchte ich nur...