Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ?

Diskutiere Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen wird bei mir ein weißer Punkt im Systemtray angezeigt. Dabei handelt es sich um die...
V

vreezer

Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen wird bei mir ein weißer Punkt im Systemtray angezeigt.
Dabei handelt es sich um die Standortübermittlung. Ich habe eigentlich alles abgeschaltet und wollte keine Daten an Microsoft senden. Hat Microsoft mal eben meine Wunscheinstellungen mit dem Update verändert ?

Hat schon jemand geguckt, was man noch alles wieder abschalten muss ?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.555
Moin,

ich habe auch bemerkt, das das ein oder andere mit dem Update geändert wurde. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, was es alles war, da ich mir die 20 Minuten Zeit genommen habe und alle Einstellungen durchgegangen bin.
 
V

vreezer

Ich habe gerade unter Start/Einstellungen/Datenschutz fast alles abgeschaltet, davon wurde definitiv einiges angeschaltet, was vor dem Update aus war.

Ist man damit wieder etwas geschützter, oder gibt es noch andere Orte, wo man auf Einstellungen achten sollte ?
Meine Capslock-Taste wurde mit dem Update auch wieder aktiviert :-) Warum haben sie die Hotkey für die engl. Tastur nicht auch gleich mit rein genommen ? :-)
 
H

hans.maurer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
26
Auch die Einstellungen für die Standard-Programme sind nach dem Herbst-Update wieder alle verändert, ver-mikrosoftet (einschließlich die Einstellung für den Standard-Browser wo bei Win10-home nur noch Edge angeboten wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.157
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich kann den IE bei der Home immer noch zum Standardbrowser machen.
 
V

vreezer

Falls jemand Outlook verwendet, dort findet man auch noch einmal ein Haufen von Einstellungen, die standardmäßig für Werbung, Drittanbieter & Co. verfügbar gemacht werden.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.555
Wie meinst das? Und wo sollen da Einstellungen sein?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.555
Hm, ich nutze zwar auch Outlook (2016) aber diese Punkte finde ich in Outlook nicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.555
Ah, so langsam glaube ich zu verstehen. Es handelt sich um ein MS Konto?
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
813
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Bei mir hat das Update auch an etlichen Hebeln gedreht.
Die Standardprogramme für PDF und einige Bildformate (u.a. JPG und PNG) wurden geändert , während die für Audios und Viedeos erhalten blieben.
Auch Firefox ist Standardbrowser geblieben.
Laut Info Center wurde auch Speccy deinstalliert , war dennoch noch an Ort und Stelle und in Funktion , wurde also garnicht angetastet.
Dafür wurden aber Kalendereinstelungen in Thunderbird Lightning geändert (Anzeigeformat und erster Tag der Woche) und das obwohl diese Daten nicht im System sondern auf einer anderen Platte liegen.
Auch in den Datenschutzeinstellungen hat sich einiges getan (wieder aktiviert) und auch Microphon und und Camera wurden wieder aktiviert , genauso wie das Bluetooth und W-Lan.
Ansonsten lief das Update Problemlos.
 
Thema:

Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ?

Sucheingaben

windows 10 update verändert einstellungen

,

windows update verändert netzwerkeinstellungen

,

windows update verändert firewall einstellungen

,
Microsoft Update Startseite geändert
, windows update ändert einstellungen, windows 10 verändert einstellungen

Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ? - Ähnliche Themen

  • "Ihre Windows-Lizenz läuft bald ab". Sie müssen Windows in den Einstellungen aktivieren.

    "Ihre Windows-Lizenz läuft bald ab". Sie müssen Windows in den Einstellungen aktivieren.: Anzeige kommt immer wieder am Bildschirm: "Ihre Windows-Lizenz läuft bald ab". Sie müssen Windows in den Einstellungen aktivieren. Das Win 10...
  • Windows 10 Media Control Overlay (mehr Einstellungen)

    Windows 10 Media Control Overlay (mehr Einstellungen): Hallo Zusammen, ich habe schon etliche Foren durchforstet bin aber immer auf das selbe Ergebnis. Wenn gerade den Track manuell wechselt und im...
  • Helligkeit einstellen geht nicht - Windows 10 Version 1909 (Build 18363.720)

    Helligkeit einstellen geht nicht - Windows 10 Version 1909 (Build 18363.720): Hallo zusammen Bei meinem Windows 10 , AMD Radeon HD 5670 kann ich die Helligkeit aktivieren aber der Bildschirm blink einmal und es passiert...
  • OneDrive und Windows Update Meldungen auf Einstellungen-Startseite

    OneDrive und Windows Update Meldungen auf Einstellungen-Startseite: Nach dem neueren kumulativen Windows 10 Update sind auf der Startseite der Einstellungen Meldungen zu OneDrive, Windows Update und dem...
  • Keine Tastatureingabe Möglich in Suchfeld, Edge, Windows Einstellungen oder Apps (Cortana geht auch nicht)

    Keine Tastatureingabe Möglich in Suchfeld, Edge, Windows Einstellungen oder Apps (Cortana geht auch nicht): Ich stelle hier nochmal die gleiche Frage wie im anderen Thread von mir, da irgendwie so gar keine Vorschläge kommen. Das Problem fängt mich so...
  • Ähnliche Themen

    Oben