Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ?

Diskutiere Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen wird bei mir ein weißer Punkt im Systemtray angezeigt. Dabei handelt es sich um die...
V

vreezer

Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen wird bei mir ein weißer Punkt im Systemtray angezeigt.
Dabei handelt es sich um die Standortübermittlung. Ich habe eigentlich alles abgeschaltet und wollte keine Daten an Microsoft senden. Hat Microsoft mal eben meine Wunscheinstellungen mit dem Update verändert ?

Hat schon jemand geguckt, was man noch alles wieder abschalten muss ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Robbie

Robbie

Co-Admin
Moin,

ich habe auch bemerkt, das das ein oder andere mit dem Update geändert wurde. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, was es alles war, da ich mir die 20 Minuten Zeit genommen habe und alle Einstellungen durchgegangen bin.

V

vreezer

Ich habe gerade unter Start/Einstellungen/Datenschutz fast alles abgeschaltet, davon wurde definitiv einiges angeschaltet, was vor dem Update aus war.

Ist man damit wieder etwas geschützter, oder gibt es noch andere Orte, wo man auf Einstellungen achten sollte ?
Meine Capslock-Taste wurde mit dem Update auch wieder aktiviert :-) Warum haben sie die Hotkey für die engl. Tastur nicht auch gleich mit rein genommen ? :-)

H

hans.maurer

Neuer Benutzer
Auch die Einstellungen für die Standard-Programme sind nach dem Herbst-Update wieder alle verändert, ver-mikrosoftet (einschließlich die Einstellung für den Standard-Browser wo bei Win10-home nur noch Edge angeboten wird)

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich kann den IE bei der Home immer noch zum Standardbrowser machen.

V

vreezer

Falls jemand Outlook verwendet, dort findet man auch noch einmal ein Haufen von Einstellungen, die standardmäßig für Werbung, Drittanbieter & Co. verfügbar gemacht werden.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Wie meinst das? Und wo sollen da Einstellungen sein?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Hm, ich nutze zwar auch Outlook (2016) aber diese Punkte finde ich in Outlook nicht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Ah, so langsam glaube ich zu verstehen. Es handelt sich um ein MS Konto?

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Bei mir hat das Update auch an etlichen Hebeln gedreht.
Die Standardprogramme für PDF und einige Bildformate (u.a. JPG und PNG) wurden geändert , während die für Audios und Viedeos erhalten blieben.
Auch Firefox ist Standardbrowser geblieben.
Laut Info Center wurde auch Speccy deinstalliert , war dennoch noch an Ort und Stelle und in Funktion , wurde also garnicht angetastet.
Dafür wurden aber Kalendereinstelungen in Thunderbird Lightning geändert (Anzeigeformat und erster Tag der Woche) und das obwohl diese Daten nicht im System sondern auf einer anderen Platte liegen.
Auch in den Datenschutzeinstellungen hat sich einiges getan (wieder aktiviert) und auch Microphon und und Camera wurden wieder aktiviert , genauso wie das Bluetooth und W-Lan.
Ansonsten lief das Update Problemlos.

Thema:

Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ?

Sucheingaben

windows 10 update verändert einstellungen

,

windows update verändert netzwerkeinstellungen

,

windows update verändert firewall einstellungen

,
Microsoft Update Startseite geändert
, windows update ändert einstellungen, windows 10 verändert einstellungen

Windows Einstellungen nach dem Update automatishc geändert ? - Ähnliche Themen

• Windows Hintergrund wieder einstellen

Windows Hintergrund wieder einstellen: meine laufenden Hintergrund-Bilder sind plötzlich weg aber noch in einem Folder: wie kann ich sie aktivieren ? Danke - -
  • Windows 10 Einstellung `Hoher Kontrast`

Windows 10 Einstellung `Hoher Kontrast`: Wie kann ich die Einstellung Hoher Kontrast wieder deaktivieren? Der Schiebeschalter ein/aus reagiert nicht, genausowenig die angegebeen...
  • Windows 10 --> "Einstellungen" --> "Konten" --"Anmeldeoptionen" Fenster bleibt leer

Windows 10 --> "Einstellungen" --> "Konten" --"Anmeldeoptionen" Fenster bleibt leer: Hallo Community, ich bin derzeit als Admin auf meinem Rechner angemeldet. Beim Aufruf der "Einstellungen" --> "Konten" --> "Anmeldeoptionen"...
  • Windows 10-Einstellung verhindert (wahrscheinlich) Ausführung einer .css-Datei

Windows 10-Einstellung verhindert (wahrscheinlich) Ausführung einer .css-Datei: Ich habe Windows 10 Pro,1903 als Betriebssystem und die neueste Firefox-Version 68.0.2 installiert. Bei einem meiner nun in Firefox gesetzten...
  • Einstellungen für hell-dunkel, Farben und Gammawert in Windows 10

Einstellungen für hell-dunkel, Farben und Gammawert in Windows 10: Liebes Forum, vor ca. einer Woche habe ich einen neuen PC in Betrieb genommen mit windows 10. Ich habe bisher nur mit Windows 7 gearbeitet. Da...