Windows eigene Suche im Datei Explorer ?

Diskutiere Windows eigene Suche im Datei Explorer ? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Es geht um Windows 10 Pro und ide Suche im DateiExplorer. Diese Suche ist doch was fürn A... (Sorry), wenn man öffter was suchen möchte...
C

Caro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
Es geht um Windows 10 Pro und ide Suche im DateiExplorer.
Diese Suche ist doch was fürn A... (Sorry), wenn man öffter was suchen möchte kann man nichtmal mehr in das Feld oben rechts reinklicken weil es einfach Deakviert wurde :/

Gibt es ein Freeware alternatives gutes Programm woman die Suche mit ersetzen könnte ?
Ich meine jetzt nicht sowas wie Norton Commander oder sowas.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Warum startest du nicht die Suche über das Startmenü ?
Drücke die Windows-Taste und gib einfach den Suchbefehl ein.
Ich benutze alternativ Everything, der findet überall und einfach alles.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Alao bei mir wird das Suchfeld des Explorers nicht deaktiviert, wenn ich es mehrmals nutzen muss. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, ob das ein Problem ist, das auf Deinem Rechner auftritt und dessen Ursache auch auf Deinem Rechner gesucht werden muss. Z.B. könnten ja Shellerweiterungen das auslösen - also selbst installierte Programme, die sich in den Explorer eingeklinkt haben.

C

Caro

Neuer Benutzer
Threadstarter
an diesem Computer liegt es garantiert nicht, ich Suche oft Dateien und Win 10 habe ich ca 8 Monate drauf und die Suche wahr von anfang immer so komisch.
Das in der oberen rechten Ecke meine ich.
Beispiel
Ornder ist auf HDD F/Musik
und dort sind alle MP3 drinn ich habe ca 16000 Stück bis jetzt.
Unbenannt-2.png.jpg

und da suche mal ein bestimmtes Lied. Deswegen will ich die mir nach Jahr sortieren.

Was aber nicht geht wegen der bekloppten Suche in Windows.
das Programm " Everything" schaue ich mir an Danke

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich sagte ja auch nicht "Computer" sondern ich verwies auf selbst installierte Programme. Denn, die Windows Suche ist seit der 1909 mit der Explorer Suche gekoppelt (deshalb auch die neue Ansicht) und wird bei Nutzung des Explorer Suchfeldes erst gestartet. So wie einige Programme (PDF Viewer und andere Erweiterungen) immer wieder zu nicht sauber funktionierenden Kontextmenüs führen, können die auch die Koppelung der beiden Suchfunktionen beeinträchtigen. Das ist dann aber kein Windows Problem, sondern eins der selbst installierten Software.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Caro

Versuch doch mal die "bekloppte" Suche direkt in der Taskleiste. Ich meine die Lupe. Die findet alles sauschnell.

Suche.jpg

Anhänge

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Ich suche auch lieber via Startmenue
Music hab ich so etwa 30.000 Titel in 200 Alben. Etwa 120 GB. weil alles in FLAC Format.
Habs mal versucht mit der Dateiexplorersuche und "Sultans of Swing"eingegeben.Ein Stück irgenwo in den 30.000 Titeln.
Hab Suche gestartet und nach zwei Sekunden hatt ich den Song direkt im Player um zu starten
Funktioniert also "Microsoft/Windows-seitig" wunderbar.!

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@Sabine, @Heinz
Die mit der 1909 geänderte Suche im Explorer setzt ja jetzt ebenfalls auf diese Suchfunktion auf und soll also die gleichen Ergebnisse liefern. Dafür wird die Suche beim Aktivieren des Suchfeldes als eigener Prozess ausgeführt. Und wenn das aus den oben beschriebenen Gründen nicht sauber funktioniert, weil eine andere in den Explorer integrierte Funktion dies blockiert, dann bleibt der Suchprozess hängen und das Suchfeld stumm.

Das lässt sich meist schon dadurch beheben, dass man den Explorer abschiesst und neu startet. Aber, es lässt eben auch darauf schliessen, dass da eine selbst installierte Shellerweiterung reinpfuscht. Und dann ist es eben kein generelles Windows Problem, sondern es muss auf dem eigenen Rechner geprüft werden, was da stört.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@areiland

ist bei mir aber leider so, dass die Suche über das Explorer-Fenster massiv langsamer ist wie über die Windows-Suche. (Das war aber schon immer so.) Und bei mir werkeln keine Zusatzfunktionen, die sich in den Explorer einklinken.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Es ging aber gar nicht um schnell oder langsam - sondern darum, dass das Suchfeld nach mehrmaliger Nutzung nicht mehr reagiert.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Okay, okay, okay! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :up

C

Caro

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Caro

Versuch doch mal die "bekloppte" Suche direkt in der Taskleiste. Ich meine die Lupe. Die findet alles sauschnell.

Anhang anzeigen 35397
Hallo,
wenn auch wenig Spät, aber mir geht es nicht um die Generelle Suche sondern um die DateiExplorer Suche und das ausgegraute Suchfeld bei mehrmaliger Suche.

Naja und wie soll man dann in der Suche aus der Taskleiste eine bestimmte Festplatte oder bestimmte Datei Suche ala *.flac oder *.mkv usw ?

Bei ca 3 TB an MKV und Flac ist es nicht gerade einfach damit.

Aber gut langsam gewöhn ich mich an das Everything.

EDIT:
achso und das ohne meine MP3 sammlung.

Thema:

Windows eigene Suche im Datei Explorer ?

Windows eigene Suche im Datei Explorer ? - Ähnliche Themen

• Windows 10 2004 Kurztipp - Virtuelle Desktops umbenennen - So kann man eigene Namen vergeben

Windows 10 2004 Kurztipp - Virtuelle Desktops umbenennen - So kann man eigene Namen vergeben: Windows 10 2004 hat vielleicht nicht ganz so viele Neuerung wie so mancher gehofft hat, aber auch die eine oder andere kleine Neuheit reicht so...
  • Windows 10, Laufwerk c auf eigenem Datenträger fast voll, Laufwerk c auf einem anderen Datenträger, mit sehr viel Speicherplatz

Windows 10, Laufwerk c auf eigenem Datenträger fast voll, Laufwerk c auf einem anderen Datenträger, mit sehr viel Speicherplatz: wie kann ich freien Speicher auf dem Laufwerk c schaffen, dass fast voll ist? Kann ich C auf zwei Laufwerken verlagen bzw. C erweitern auf einem...
  • Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden

Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und möchte Euch eine langjährige unliebsame Situation schildern. Ein neues Notebook mit...
  • Kein Zugriff mehr auf "Eigene Dateinen" unter Windows 10?

Kein Zugriff mehr auf "Eigene Dateinen" unter Windows 10?: Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte den Inhalte von "Eigene Dateien" vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopieren. Wenn ich...