Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam

Diskutiere Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, da mein alter Rechner in letzter Zeit nach und nach kaputt gegangen ist, habe ich mir letzte Woche neue Teile für ein Ryzen PC...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da mein alter Rechner in letzter Zeit nach und nach kaputt gegangen ist, habe ich mir letzte Woche neue Teile für ein Ryzen PC bestellt.
Nachdem ich jetzt endlich die ersten Startschwierigkeiten zum Großteil beseitigt habe, habe ich festgestellt, dass die Windows Performance ziemlich schlecht zu sein scheint.
Spiele und Multimedia funktionieren flüssig und ruckelfrei, in dem Windows Desktop selber aber läuft das System ziemlich unperformant.
Die größe eines Windows Explorer Fensters zu verändern, hängt zum Beispiel sehr stark nach. Das gleiche habe ich auch im Taskmanager und Ressourcen Monitor. In UWP Apps ruckelt es zwar auch, aber deutlich weniger als in Standard Windows Anwendungen.
Ich habe mal ein Video zu den Performanceproblemen im Windows Explorer aufgenommen und auf YT hochgeladen.
Hier der Link: https://youtu.be/ATTAKLMnZ7Q
Ich habe schon versucht alle Hintergrundprogramme die ich beenden kann zu schließen, Windows neu starten, auch mit Kaltstart. Ich habe den NVIDIA Treiber entfernt und neu installiert. (Auch ohne Nvidia Treiber, habe ich neben dem dadurch entstehenden Tearing dieses Ruckeln)
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Mein System:
Prozessor:AMD Ryzen 7 1700X @3.9GHz (Problem besteht auch mit stock Takt)
Mainboard:Asus Strix x370-F Gaming
Arbeitsspeicher:G.Skill Trident Z RGB 3200MHz
Grafikkarte:MSI GTX970 4G Gaming
CPU Kühler:Corsair H110I GT (nicht mit USB verbunden, da System Absturz)
SSDs: Samsung 960Pro 512GB (m.2 NVMe)
Samsung 840Pro 256GB (Sata)
Sandisk Ultra Plus 250GB (Sata)
HDDs: WD Blue 1TB (Sata)
Seagate Backup Plus 3TB (USB3)
Netzteil:Corsair RM650
Zubehör: Maus: Roccat Kone XTD
Tastatur: Corsair K70 RGB
Webcam: Creative Live! Cam HD
Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (24")
Monitor: LG 23ET83 (23", USB Verbindung für Touchscreen)
Ich denke das war alles relevante.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich bekomme das Problem nicht fixt und möchte auch nur ungern das System jetzt nach einer Woche Benutzung wieder neu aufsetzen.

Vielen Dank!
Jan Börschlein
 
Thema:

Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam

Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam - Ähnliche Themen

Gespeicherte Suche - Doppelklick geht nicht "Verzeichnisname ungültig" aber "Öffnen mit...." geht: hallo liebe Gemeinde, ich hoffe es kann mir jemand helfen: Windows ist auf C ( NVME Samsung ) - die Daten der "gespeicherten Suche" - in dem...
Windows 10 ruckelt: Hey, ich habe neue Ramsticks sowie einen neuen Prozessor und Mainboard. Alle Funktionen sind soweit vorhanden jedoch ruckelt der Desktop nun (Maus...
Bluescreen internal_power_error: Hallo liebe Community, ich habe vor knapp einen Monat meinen PC zusammengebaut. Nach ein paar Wochen passierte es das erste Mal, das ich den PC...
Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe: Hallo, meine selber zusammengebaute Workstation für Motion Design hat kürzlich beliebig auftauchende Bluescreens gehabt. Folgender Fehler trat...
Permanente Bluescreens seit 14 Tagen: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat mein Computer immer wieder Bluescreens. Der PC wurde auch schon eingeschickt... und kam unrepariert zurück mit der...
Oben